Fahrertür verzogen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Der leere träger ist statisch auch nicht das Problem :grin:. Die alten hannibal träger waren schön gebaut mit ihren durchgehenden schienen. Ich halte die für wichtig, weil die krafteinleitung besonders im dynamischen fall sehr gleichmäsig ist. Zu dachzeltzeiten hatte ich auch für den disco so einen gebaut. Mittlerweile vermeide ich dachlasten, da kommt im höchstfall mal der ally mit 20kg oder ein ersatzrad drauf und mehr nicht und das auch ohne extra träger. Das ist aber vielleicht ein Evolution die jeder für sich macht, dass man nicht jeden mist dabeihaben muss.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wie ist das Thema eigentlich bei einem Überrollkäfig?

    Was soll da sein ? Wenn ich so große sicherheitsbedenken hätte würde ich keinen defender fahren. Die erwartungen sind anscheinend recht unterschiedlich :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wie ist das Thema eigentlich bei einem Überrollkäfig?

    Bei einem innenliegenden Überrollkäfig ist das so lange kein Problem wie man keine Finger zwischen Käfig und Karosserie steckt. :supersad:

    Der Käfig steht auf dem Rahmen und die Karosserie bewegt sich weiterhin. Bei einem außenliegenden Käfig verspannt sich zwangsläufig irgendwo was. Der Safety Devices Außenkäfig hat überall Verschraubungen, der bewegt sich etwas und knarzt gerne mal im Gelände an den Durchführungen durch die Karosserie. Die RE-Suspension Käfige sind anders verschraubt, da ist Ruhe.

    Auf jeden Fall ist es so, daß ein auf dem Überrollkäfig verschraubter Dachgepäckträger auch bei schwerer Beladung keine Schäden verursacht. (Es sei denn man wirft das Auto wegen des hohen Schwerpunktes aufs Dach :loudly_crying_face: )

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Was soll da sein ? Wenn ich so große sicherheitsbedenken hätte würde ich keinen defender fahren. Die erwartungen sind anscheinend recht unterschiedlich :wacko: .

    Es ging um das Thema "Bewegung in der Karosserie" mit einem Käfig, hat H-C aber ausreichend beantwortet.

  • Ja der Käfig entlastet das dach wenn der träger am Käfig befestigt ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Was soll da sein ? Wenn ich so große sicherheitsbedenken hätte würde ich keinen defender fahren. Die erwartungen sind anscheinend recht unterschiedlich :wacko: .

    Seit der Amadeus Matzker in seinem Reisedefender ums Leben gekommen ist weil das Dach platt auf dem Armaturenbrett lag sollte eigentlich jedem klar sein, daß diese Aluplane genau so viel hält wie ein Softtop. Schon ein einfacher Überrollbügel oder B-Säulenverstärkungen aus Stahl hätten ihm das Leben gerettet. Jeder aus unserer Truppe hat auf einer Fernreise im Laufe der letzten 25 Jahre schonmal ein Auto aufs Dach gelegt. Das bleibt bei mehreren 100.000km gefahrener Offroadkilometer leider nicht aus. Oftmals nicht mal durch zu schnelles Fahren sondern durch z.B. durch Felgenbruch oder anderweitige Materialermüdung - oder Fahrerübermüdung...

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich dachte auch das passierte während einer Rally ? Reisen und offroadfahren dass man auf dem dach landet verträgt sich für meinen Geschmack nicht. Da muss ich immer an "reisegruppen" aus PL und CZ in Island denken die digitales fahren praktizieren. Wenn man so durch die Landschaft heizt bzw. rum fährt wo man nix verloren hat :facepalm: . Ich mach das jetzt seit bald 40 jahren und habe überschläge bis auf einen nur in kiesgruben gesehen. In dem mir bekannten fall war vor allem das hubdach und der schrank vom ausbau hilfreich nach einer doppelten schraube und einem längsüberschlag waren von drei personen nur eine leicht verletzt. Das war echt ein Wunder.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wir fahren auf Pisten immer Reisegeschwindigkeiten von ca. 120km/h. Dabei ist einem Kollegen mal hinten links das Hinterrad abhanden gekommen weil die originale Range Rover Stahlfelge auseinandergebrochen ist. Die Kiste lag schneller auf dem Dach als man gucken konnte. Die Umfaller waren aber in der Regel bei Geländeeinlagen und langsamer Fahrt.

    Amadeus Matzker hat sich beim Überfahren eines sehr spitzen Dünenkammes und scharfer Abrisskante mit zu viel Schwung vorwärts überschlagen.

    Bei geführten Reisen von 4x4 Experience sind auch schon Autos in den Dünen auf dem Dach oder auf der Seite gelandet. Zumeist mit unerfahrenen Piloten und/oder viel Gerümpel auf dem Dach. Bei den Autos mit Außenkäfig ist da quasi nichts passiert. Ohne Käfig ist das Auto auch nach einem harmlosen Umkipper fast nicht mehr fahrbar: Türen krumm, Frontscheibe raus......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wir fahren auf Pisten immer Reisegeschwindigkeiten von ca. 120km/h. Dabei ist einem Kollegen mal hinten links das Hinterrad abhanden gekommen weil die originale Range Rover Stahlfelge auseinandergebrochen ist. Die Kiste lag schneller auf dem Dach als man gucken konnte.

    Na damit könnte natürlich niemand rechnen :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das ist immer das Problem bei solche

    Na damit könnte natürlich niemand rechnen :facepalm:

    Das ist oft das Gemeine an Unfällen. Wenn ich mit einem Trophy Auto mit Außenkäfig irgendwo reinfahre und damit rechne umzukippen - na gut! Mit meinem Reiseauto lasse ich sowas schön bleiben. Aber passieren kann halt immer was. Meistens als Folge einer Verkettung unglücklicher Zufälle.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Meistens als Folge einer Verkettung unglücklicher Zufälle

    Was ist bei 120 auf Pisten Unglück?

    Da hat man den Begriff Reisen einfach nicht verstanden.

    Trotzdem wären stabilere B-Säulen und ein Bügel darüber schon mal geeignet um Überlebensraum zu schaffen.

  • Was ist bei 120 auf Pisten Unglück?

    Da hat man den Begriff Reisen einfach nicht verstanden.

    Trotzdem wären stabilere B-Säulen und ein Bügel darüber schon mal geeignet um Überlebensraum zu schaffen.

    Uns allen macht langsam fahren überhaupt keinen Spaß. Die Tanezrouft nach Mali ist zum Beispiel 1200km eben wie ein Billardtisch. Wenn man da nicht Tage brauchen will, fährt man automatisch so schnell.

    In der Ténéré sieht es teilweise nicht anders aus. Wenn der Sand zu weich ist, reicht die Motorleistung sowieso nicht zum schnell fahren.

    So ekelhafte Sachen wie ewig lange Kamelgrasfelder kann man zum Beispiel einfach nur langsam fahren. Sonst zerlegt es einfach alles. Wenn das über hunderte Kilometer geht könnte man einfach nur :nauseated_face: :nauseated_face:. Aber solche Gegebenheiten weiß man zum Glück meistens nicht vorher.

    Ich bin früher auch 109er mit Blattfedern gefahren. Da kommt man nicht auf die Idee schnell zu fahren. Mit einem Motor mit Leistung und einem modernen guten Fahrwerk verschieben sich zwangsläufig die Grenzen und die Empfindungen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Da hast Du völlig recht und ich weiss selbst sehr gut, was Motorsport ist. Deshalb verstehe ich die Leidenschaft dafür absolut. Aber den Unterschied zum Reisen muss man kennen.

    Was Du beschreibst kommt mir ein wenig vor wie (frei nach Jochen Malmsheimer) am Samstag zu IKEA gehen. DAS ist auch kein Pech.

    Trotzdem habe auch ich beim Bau meines Klappdaches einen Überrollbügel über die B-Säulen gebaut. Die Säulen sind wohl trotzdem viel zu weich.

    Meine Idee ist, den Bügel in der Mitte mit einem Dreiecksverband nach unten auf den Rahmen abzustützen. Dann wäre hinter der Cubbybox eine Stütze unter dem Überrollbügel, die sicher nicht optimal ist, aber noch am wenigsten behindert und etwas Überlebensraum schafft


    Die beiden blauen Stützen im Bild könnten so funktionieren

  • "Bei den Autos mit Außenkäfig ist da quasi nichts passiert. Ohne Käfig ist das Auto auch nach einem harmlosen Umkipper fast nicht mehr fahrbar: Türen krumm, Frontscheibe raus......"


    Das war immer Amadeus Matzkers Argument für einen Überrollkäfig...


    Gruß, Wolf