Drehmoment Dotz Dakar Stahlfelgen 7x 16

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen liebe alle,

    kann mir jemand den korrekten Drehmoment für meine Dotz Dakar Stahlfelgen 7x 16 mit 265er Bereifung nennen? 110er SW TD5.


    Danke vorab und Gruß

    Cori

  • Eck

    Hat den Titel des Themas von „Luftdruck“ zu „Drehmoment Dotz Dakar Stahlfelgen 7x 16“ geändert.
  • Vielen herzlichen Dank. Eure Kommentare haben mir sehr geholfen. Ich war unsicher, ob die Dotz Felgen möglicherweise wie die Wolf Felgen mit 170 Nm angezogen werden müssen.

  • Wichtig ist es mMn die konischen Sitze der Radmuttern rostfrei zu machen. Ist in diesen Sitzen Flugrost durch die Lagerung, dann hilft auch vorgeschriebenes Drehmoment nichts. Die Lockerungsgefahr wird gross sein.

    Drahtbürste im Akkuschrauber hilft.

  • Mir sind auch mit 170 Nm die Dotz noch nicht abgefallen.

    nach dem Motto: "Jetzt hab ich es dreimal abgeschnitten und es ist immer noch zu kurz" :crylaugh:


    Egal, es lohnt sich auf jeden Fall die Konussitze für die Muttern zu prüfen und ggf Rost zu entfernen. Dann muss man die Dinger auch nicht so festknallen, dass das Kristallwasser aus dem Stahl kommt, oder sich sogar die Radbolzen längen.

  • Ich verschraube die Wolffelgen mit 110Nm.

    Die Gewinde und Kegelflächen sind natürlich mit Kupferpaste geschmiert.

    Niemals hat sich eine Radmutter gelockert.

    Und es bleibt genügend Schraubenlängskraft übrig, um die schwellende Belastung der einzelnen Radbolzen bei Kurvenfahrt problemlos zu kompensieren ohne dabei die Restklemmkraft einzubüßen.

  • Bei den Dotz sieht man die Felge schon bei 110Nm wie es sich verbiegt. Vermutlich ist das auch gewünscht. Ich habe das aber bei den Wolf oder originalfelgen nicht gesehen.
    Aber ich wüsste auch nicht warum ich es fester als im Dotz Gutachten anziehen sollte..


    Ich kenne kollegen da haben beim Defender sich alle Radschrauben gelöst. Er rief an und fragte was das für Geräusche sind..

    Ein anderer hat ein Rad inner Kurve verloren.


    Das Problem war stets nicht das Drehmoment sonder der sich lösende Schlamm auf der Radnarbe der vorher nicht entfernt wurde.

  • Das Problem war stets nicht das Drehmoment sonder der sich lösende Schlamm auf der Radnarbe der vorher nicht entfernt wurde.

    Meinst Du damit, dass eine Unwucht zu sich lösernden Radmuttern führen kann?

  • Meinst Du damit, dass eine Unwucht zu sich lösernden Radmuttern führen kann?

    Wenn man die Räder wechselt, insbesondere an auf eine andere Felge und man den festgetrockenden Schlamm und Dreck nicht von der Nabe und Felgen entfernt, kann man zwar erstmal die Reifen fest anziehen. Bei der Fahrt wird aber der Schlamm, Dreck und Rost "zermalmt" und fällt ab. Inbesondere der Lehmschlamm ist da sehr tückisch.

    Dann sind die Muttern lose.
    Eine Unwucht beschleunigt diesen Prozess natürlich zursätzlich

  • Jetzt verstehe ich Dich. Räder auf den nicht entfernten Dreck zu schrauben ist aber ein ganz anderes Problem. Da hilft das korrekteste Drehmoment nichts.