Überhitzung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Zusammen,

    Mein Defender (BJ 2010, 2,4L) hat ein Problem mit Überhitzung. Es liegt NICHT am Thermostat (inzwischen ausgetauscht), weder an der Kühlmittelpumpe (auch ausgetauscht), noch am Lüfter (funktioniert). Im Leerlauf ist die Temperatur normal. Vor ein paar Jahren ist das AGR Ventil kaputt gegangen und wurde von einer LR Werkstatt ersetzt. Es kam danach schleichend zu Problemen mit der Überhitzung und der Motor geht natürlich in den Notlauf, wenn er 113°C erreicht. Die Temperaturanzeige zeigt keine erhöhte Temperatur an bis es dann tatsächlich viel zu heiß ist - das ist wohl "normal" beim Defender. Über die OBD-Diagnose ist der Temperaturanstieg deutlich zu sehen.

    Das Heizungsventil ist auf jeden Fall auch kaputt und muss ersetzt werden.


    In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass es wohl an der Zylinderkopfdichtung liegt, da die gemessenen Werte wohl grenzwertig sind. Diese müsse ausgetauscht werden, der Zylinderkopf müsste auf Schäden geprüft werden und geschliffen werden, usw.. Es wird kein Öl verbraucht und der Kühlmittelstand pegelt sich zwar auf ein Niveau unter dem Mindeststand am Kühlmittelausgleichbehälter ein, verliert aber dann kein Kühlmittel mehr. Ich nehme an, dass der Druck im Kühlkreislauf steigt, was dazu führt, dass Kühlmittel verloren geht bis der Druck wieder "normal" ist.

    Auffälligkeiten am Auspuff durch weißen oder schwarzen Rauch gibt es nicht.


    Da eine Reparatur schnell auch teuer werden kann wenn die Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, wollte ich wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ich noch andere Möglichkeiten verfolgen sollte, bevor ich die Zylinderkopfdichtung austauschen lasse? Oder sollte ich hier in den sauren Apfel beißen und die Reparatur durchführen lassen?

    Ich wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar.

  • Dass sich der Kühlmittelstand auf einen Fingerbreit unter Markierung einpendelt ist seit 1999 normal.

    Warum,weiß wohl niemand.Vielleicht ist der Behälter einfach zu klein.

    Dass der Lüfter funktioniert bedeutet nicht,dass er nicht am Problem beteiligt wäre.

    Die Flügel sitzen nur halb im Tunnel,weswegen es diese Wellenverlängerung gibt:

    Distanzstück für Viskolüfter
    Geeignet für alle Land Rover Defender TD4 2.4. Erhöht die effektive Kühlleistung des Viskolüfters und beugt der Überhitzung des Fahrzeugs in heißer…
    www.nakatanenga.de


    Das würde ich mal als erstes ausprobieren.Die 2.2 bekamen eine längere Aufnahme ab Werk.

    Gleichzeitig mal die Kühlrippen tüchtig durchspülen.

    Der Kühler kann nur kühlen,wenn da Luft durchgeht.

    Sollte das Problem bestehen bleiben,den Temperatursensor im Zylinderkopf tauschen.

    Der sitzt nicht im Kühlwasser,ist also keine große Aktion.

    Vorher mal die Kabel kontrollieren.

    Wenn man das AGR tauscht,kommt man da gerne dran.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • >>Das Heizungsventil ist auf jeden Fall auch kaputt und muss ersetzt werden.<<

    Ich kenne mich nicht mit dem Td4 aus, aber wenn da irgendwas den Kühlmittelkreislauf blockiert , ist das nicht gut.
    Da ist doch der nächste Ansatzpunkt.

    Die war die Diagnose, dass das Ventil kaputt ist? Er heizt nicht mehr? ->Oder ist einfach Luft im Heizungswärmetauscher und er heizt nicht mehr?


    Wenn es kein ühlmittelverlust gibt, kein übermäßiger Druck oder sprudeln vom Kühlwasser, bzw. kein Druck wenn kalt und CO2 Test negativ, sollte man zunächst wo anders Suchen.


    Wie wurde der ViskoLüfter geprüft?


    Ist er denn überhaupt zu heiß ? Bei 113° sollte man die Strahlunghitze merken und es sollte Kochen, wenn man den Deckel öffnet (ähm bitte nicht machen, oder nur wenn man weiß was man tut)


    Wie ist die mit einem Messgerät gemessene Temperatur?


    Nachtrag:
    Neuteil eingebaut bedeutet nicht das da alles funktioniert: Es kann das Neuteil defekt sein( inzwischen nicht mehr selten), es kann falsch eingebaut sein, oder der Fehler ist dem Teil vorgelagert!!!

    Weiterhin kann es auch mehere anabhängige Fehler geben!

  • Servus!


    Mich würde mal der Betriebszustand im Augenblick des Auftretens des Problems interessieren, also wann wird er so heiß?


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Manchmal sind es ja auch die banalsten Dinge.


    Ist der Kühler sauber?


    Also nicht nur äußerlich sondern auch die Rippen, oder hängt noch der Schlamm von den letzten geländeausflügen drin?

  • Nochmal genauer durchgelesen.


    Also wenn definitiv kein KW verloren geht, würde ich auch drauf tippen, dass es nicht direkt am Kühlsystem selber liegt.

    KW fülle ich vielleicht einmal im Jahr ein bisschen was nach. Wenn da regelmäßig etwas fehlt, dann ist etwas undicht!

    Wenn z.B. das Heizventil leckt, kann das schon den Druck im Kühlsystem senken und der Siedepunkt sinkt.


    Hast Du mal ein Bild wie dein Fzg. an der Front aussieht. Ist da Zeug verbaut vor dem Kühler?

  • Moin,


    Wenn ansonsten alles ok ist, macht dem TD4 2.4 ein verdeckter Kühler nichts. Ich fahre meinen immer noch mit vollständig abgedecktem Kühlergrill. Mehr als 150.000 km bisher. Sommer wie Winters und hier an der Nordsee ist es soviel kälter nun auch nicht :winking_face:


    Ab 135km/h geht er dann schon in Richtung 110 Grad C bei hohen Außentemperaturen und untertourigen fahrens.


    Mein ! Temperatur Problem hat sich durch das Austauschen der Injektoren erledigt. Sie waren nur leicht aus der Toleranz laut Bosch.


    Einzig bemerkbar war schwarzer Qualm im kalten Zustand und etwas zuviel Gas bevor er richtig warm war. Auch das ist seit dem Austausch der Injektoren verschwunden.


    Den Kühler einweichen und von hinten ohne zu großen Druck spülen, spülen… beim reinigen nach deutlichen Schlamm Kontakt


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Frank