Schönes Video zum Aufbau des LT230 und seinen Eigenheiten

  • Der Algorithmus hat mal wieder zugeschlagen und hat mir dieses Video auf den Bildschirm gespült.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurt, Du kannst sicher am besten einschätzen, ob der Kollege Stuss erzählt oder nicht. Mich interessiert ja immer das wie und warum, daher finde ich es einfach interessant das Getriebe Stück für Stück in seinem Aufbau zu sehen.


    Ist das bei 16:55 mit den Wellen im Diff wirklich ein Thema das die dort öfters brechen? Wird die Gefahr nicht auch geringer, wenn man das Diff sperrt sobald das möglich ist und dadurch die Krafteinwirkung eine andere ist ?

  • Die Gefahr ist dadurch sogar völlig eliminiert , weil die Sperre das Diff quasi überbrückt und es sich dann verhält wie eine starre Welle.

  • Abgesehen davon, dass die "Wellen" in Wirklichkeit Achsen sind( :crylaugh: ) , brechen diese mit Sicherheit nicht, wenn das Fahrzeug im Sinne des Konstrukteurs als Schlechtwegefahrzeug eingesetzt wird.

    Zum Bruch kann es eigentlich nur beim Einsatz als Geländekampfsau kommen.

    Die Gleitscheiben waren in meinem Getriebe auch nach 400.000km vollzählig vorhanden.

  • wenn das Fahrzeug im Sinne des Konstrukteurs als Schlechtwegefahrzeug eingesetzt wird.

    Also wenn ich mir alte Reklame anschaue, dann sehe ich eine Serie mit Pflug auf dem Feld. Da schließt sich die Frage an, gelten Felder auch als Weg? :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hoffe doch, daß der Defender nicht nur ein Schlechtwegefahrwerk hat, sonst kaufe ich mir gleich einen Allradbully oder einen Subaru. Schlechtwegefahrzeug im Sinne einer frühen Camel Trophy aus den 80er kann ich aber mittragen. :crylaugh:


    Mit rummetzgern kriegt man alles kaputt, bißchen Hirn gehört halt auch beim Spielen im Dreck dazu.

  • Kurt, Du kannst sicher am besten einschätzen, ob der Kollege Stuss erzählt oder nicht. Mich interessiert ja immer das wie und warum, daher finde ich es einfach interessant das Getriebe Stück für Stück in seinem Aufbau zu sehen.


    Ist das bei 16:55 mit den Wellen im Diff wirklich ein Thema das die dort öfters brechen? Wird die Gefahr nicht auch geringer, wenn man das Diff sperrt sobald das möglich ist und dadurch die Krafteinwirkung eine andere ist ?

    Sigi hat im Landypedia das LT230 ausführlich dargelegt. Vorteil derartiger Texte ist, dass diese nicht wie ein Video an einem vorbeirauschen.


    Die sich kreuzenden Achsen im Differential sind meiner Meinung nach ausreichend bemessen. Die sogenannte HD Ausführung ist die normale Ausführung der Planetenräderaufnahme im Borg Warner VTG. Im Borg Warner wird durch das Loch in der Mitte eine Welle gesteckt, daher kann dort nicht mit den sich kreuzenden Achsen gearbeitet werden. Ich habe eine solche HD Ausführung schon komplett ausgenudelt vorgefunden.

    Die normalen Achsen brechen immer dann, wenn aufgrund hoher Drehzahl des Planetenrades auf der Achse die Gleitlagerung trocken läuft. Das Rad verschweißt mit der Achse. Das anstehende Drehmoment kann dann die Achse tordieren.