Anhängelast heraufsetzen

  • Hallo liebes Forum,
    Es geht um einen Serie III 88" Bj. 1979 mit Bremsen auf dem Stand von 1980, Diesel, deutsche Auslieferung, Station wagon, Räder 7,5"
    Ich möchte zur Rockinger Anhängekupplung welche ich habe die Anhängelast raufsetzen lassen auf 3500 oder wenn es geht auf 4000kg.
    Die Kupplung selbst darf 4000kg.
    Könnte mir freundlicher weise jemand aus dem Forum welcher so eine Eintragung hat einen Fahrzeugbrief oder Fahrzeugzulassungsdingsda anonymisiert einscannen und zu senden, so dass ich es dem Ingenieur als Muster vorlegen kann.
    Ich hatte auch schon Landrover Deutschland angeschrieben, aber die melden sich nicht. Auch durch einen Anruf war nichts erhellendes zu erfahren (müssen wir mal sehen).
    Zur Westfalia Platte kam in Lichtgeschwindigkeit das Datenblatt von denen zugesandt, sehr vorbildlich.
    Dank im Voraus und Gruß vom Mittellandkanal riri

  • Der Ingenieur ist offenbar gar nicht berechtigt solche Abnahmen zu machen - ansonsten wüsste er, dass Fahrzeugpapiere von anderen Fahrzeugen, andere Gutachten etc. schon seit JAHREN nicht mehr als Arbeitsgrundlage genommen werden dürfen.


    Du brauchst einen Nachweis über den d-Wert des originalen Anhängebocks. Den Rest kann ein aaS daraus errechnen.


    Für 4to muss die Fahrzeugart geändert werden, an PKW oder LKW braucht es dafür Druckluftbremse.

  • Arbeitsmaschine darf nur Anhänger ziehen die Teile oder Betriebsstoffe der Arbeitsmaschine befördern.


    An Zugmaschinen ist Auflaufbremse bis 8t zulässig, aber nur bis 25km/h.

  • Doch natürlich. Ohne eingetragene Anhängelast darf ich gar nichts ziehen.


    Bei nicht LoF Zugmaschine brauchst Du ab 40kW auch ein EG Kontrollgerät.


    Ich würde mir gut überlegen ob und wie oft du überhaupt 4to brauchst.

  • Es geht um Lof 25 km/h Anhänger, diese sollen bewegt werden. Und ich meine die Lof Zugmaschinen haben das Zugmaul eingetragen aber keine Anhängelast weil sich die aus den anderen Regeln ergibt, wie oben schon geschrieben, auflaufgebremst bis 8t bei 25 km/h

  • Bei LoF Zugmaschine wird nur dann eine Anhängelast eingetragen wenn der Hersteller eine vorgibt - bei Dir würde dann die AHL aus den alten Papieren übernommen.


    Du kannst ja nicht einfach 15to dranhängen nur weil sich die Zulassungsart geändert hat.


    Die AHL steht aber immer in der Bedienungsanleitung, bspw. beim Schlepper.

  • An Zugmaschinen ist Auflaufbremse bis 8t zulässig, aber nur bis 25km/h.

    Auf der BAB sehe ich öfter Klasse 3 Züge,mit Auflaufbremse.

    Die 8 Tonnen gehen vermutlich nicht mit 50mm Kugelkopf?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also ich habe noch mal nachgeschaut, bei den Zugmaschinen Ackerschlepper sind keine Werte bei gebremst und ungebremst eingetragen. Auch bei der Zugmaschine Geräteträger nix, Kupplung ist eingetragen, in den Feldern stehen keine Werte.

  • Aus: Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr 2020

    "5.8 Anhängelast hinter Zugmaschinen
    §42 StVZO In der StVZO wird in der Erläuterung 21 zu §42 ausgeführt, dass nach bisheriger Verfahrensweise für Traktoren in der Regel keine Angaben zur zulässigen Anhängelast in den Fahrzeugdokumenten gemacht werden, da davon auszugehen ist, dass sich die Anhängelast aus dem maximal zulässigen Gesamtgewicht des Zuges abzügülich der Gesamtmasse des Traktors ergibt. Traktorenhersteller wählen die Anhängevorrichtungen in der Regel so aus, dass eine Gesamtzugmasse von 40t dargestellt werden kann. Neuerdings findet man, vor allem bei den Traktoren, die eine EG-Typgenehmigung haben, Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Auf den Typenschildern der Anhängekupplungen ist auch der D-Wert angegeben. Dieser Wert beschreibt die theoretische Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger und dient als Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Der D-Wert bzw. die Anhängelast kann anhand einer Formel berechnet werden. Es gibt auch D-Wert-Tabellen, in denen die Anhängelasten und nötigen D-Werte der Kupplung aufgelistet sind."

  • Na ja ich wollte in dem Thema schlauer werden. Durch den gemeinsamen Austausch ist das geschehen. Ich bin dann auch zum PDF "Fahrzeuge in der Landwirtschaft gekommen". Danke.

  • Also habe noch mal mit meinen Ingenieur gesprochen, er hätte tatsächlich gern eine "Handreichung" von einem Bestehenden Fahrzeugschein mit 4000 kg oder 3500 kg (Kopie anonymisiert). Ist wahrscheinlich untersagt, er hätte es aber trotzdem gern.

    Gruß riri