Adwest Lenkgetriebe Ersatzteile

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile?

    Ich bräuchte einen Wormshaft (Eingangswelle) für ein 4-bolt Lenkgetriebe.

  • Genau das ist bei meiner auch. Die Lauffläche des Kugellagers hat Pitting. Aber auch wenn der Preise ein Witz ist, ich konnte noch keine Quelle finden, wo man die Welle auch bekommt.

  • Gedanken zum Lenkgetriebe


    Die Eingangswelle zeigt häufig in der Lagerlauffläche des Lenksäulen-zugewandten Lagers Ausbrüche, die sie für die weitere Verwendung des Schulterlagerkranzes unbrauchbar macht. Das Schulterlager ist aber nötig, um axiales und radiales Spiel gleichzeitig zu eliminieren. Den Lagersitz kann man nicht erneuern oder ersetzen, weil sich die Welle durch ihre Form kaum im Drehfutter spannen lässt.

    Für mich stellt sich die Frage, ob die leichtgängige Lagerung in Schulterlagern nur deshalb nötig ist, um eine leichtgängige Funktion ohne Servounterstützung zu gewährleisten? Wenn Servounterstützung da ist, eliminiert der Hydraulikdruck doch sowieso exzessive Kräfte am Lenkrad und damit auch Reibung im Getriebe.

    Warum also nicht den Kugelkranz des Schulterlagers durch zwei Halbringe aus Rotguss Rundmaterial mit dem Kugeldurchmesser ersetzen? Die Reibung wäre sicher grösser aber egal, solange Servounterstützung da ist. Das Wichtige ist in meinen Augen die axiale und radiale Spielfreiheit und das könnte man nach wie vor einstellen. Ein evtl. Einlaufverschleiss kann nachgestellt werden.

    So könnte man die beschädigten Wellen weiter benutzen, weil die Auflagefläche des selbst gemachten Ringes deutlich grösser ist als der Punktkontakt von Kugeln und Ruckeln eliminiert. Bei bis zu 1500,- € für ein neues (oder angeblich überholtes) Getriebe ein vielleicht lohnenswerter Ansatz. Woher bekommen eigentlich die Anbieter von revidierten Getrieben ihre Wellen? Oder tauschen die sie gar nicht?

    Ausserdem widerstrebt es mir einfach ein solches Getriebe zu entsorgen, ohne drüber nachzudenken.

  • Defekte Wellen kann man problemlos instandsetzen.

    Flammspritzen ist echt problemlos :facepalm:


    Wie man so etwas reparieren kann ist mir auch klar. Aber sowohl Technologie als auch Aufwand sollte im Rahmen bleiben. Schon mal machen lassen? Wie haben die die Welle ohne spezielle (problemlose) Vorrichtung eingespannt?


    Welche Argumente könnten gegen die Halbringe sprechen?

    Hab ich was übersehen oder ist was unlogisch?

  • Ich merke schon, das ist wieder so eine Diskussion nur um der Diskussion willen...


    Ausgangslage: Deine Welle ist defekt.


    Option 1: neue Welle (1.017€ netto)

    Option 2: Welle reparieren


    Und das geht nunmal am Einfachsten durch Flammspritzen.



    Die Welle lässt sich problemlos mit Innenspannbacken einspannen und kann dann am anderen Ende in einer Lünette geführt werden.


    Systeme zum Flammspritzen sind inzwischen für ein Nasenwasser in den USA erhältlich ("spray welder"), mitunter amortisiert sich der Kauf schon bei der ersten Reparatur.

  • Die Innenspannbacken müssen recht klein sein und die Lünette raubt dann auch noch jede Menge Platz. Selbst probiert.

    Es handelt sich ausserdem gar nicht um eine durchgehende Welle, sondern um zwei ineinander gesteckte Halbwellen, die durch einen Drehstab verbunden sind und so auch noch die Ventile realisieren. Das macht es nochmal extra schwer, sie für exakte Bearbeitung zu spannen. Welche Härte auf der Lagerlauffläche hinterlässt das Flammspritzen eigentlich? Die Fläche muss ja auch noch bearbeitet werden. Bei so viel Ungwissheiten kann man auch gleich die vorgeschlagenen Halbringe herstellen. Ungewisser ist das auch nicht, aber selbst machbar und um Klassen billiger.


    Du musst ausserdem nicht um der Diskussion willen auch mitreden. Bisher kamen sowieso nur "problemlose" Sachen am Thema vorbei.

  • das flammspritzen ist noch das kleinste problem und kostet auch nicht viel, da hätte ich einen in der nachbarschaft. die folgende wärmebehandlung und das herstellen der gewünschten kugellauffläche sehe ich da wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen. ich habe das teil noch nie zerlegt aber wenn ich das richtg verstanden habe ist das nur ein axiallager ? auf dem bild sieht es aber wie ein schulterlager aus, und ich glaube nicht dass sich dieses durch zwei scheiben ersetzen lässt :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es ist ein Schulterlager und eliminiert wenn richtig eingestellt Axial- und Radialspiel. Darum ginge da mit Scheiben nichts. Es funktioniert im Prinzip wie ein Kegelrollenlager. Man verwendet Schulterlager, wenn Durchbiegung besser toleriert werden soll. Die Durchbiegung ergibt sich durch die Drehstabkonstruktion. Das Pitting ist wohl eine Folge davon, weil die Schulterlager doch nicht durchbiegungstolerant genug sind. Deshalb wäre ich mir auch nicht sicher, ob Flammspritzen mit seiner undefinierten Härte zum längeren Erfolg führt. Die Durchbiegung bleibt ja.

  • Spätestens, wenn die Lagerlauffläche geschliffen ist vermutlich schon. Es ändert aber nichts an der Kompliziertheit des Verfahrens. Gehen wird es sicher eine Zeit lang.


    Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass mein Wormshaft bei weitem nicht rundum beschädigt ist wie der von dir. Er hat drei kleinere Macken und bietet deshalb genug Lauffläche für den Ring. Dein Shaft KANN wohl nur noch durch Flammspritzen gerettet werden.

    Deshalb erscheint dir möglicherweise meine Methode nicht zielführend.

  • Ich frag mich halt echt, was Du eigentlich hören willst...


    Dieser Beitrag begann mit der Frage, wo es eine Ersatzwelle gibt. Darauf von mir die Antwort mit LR Teilenummer.


    Hierauf dann die Behauptung, die wäre nirgendwo zu bekommen. Was nicht stimmt, ist bei LR lagernd.


    Dann sind wir plötzlich weg vom Austausch der Welle, jetzt soll mit Rotgussringen repariert werden.


    Ja, worauf wartest Du eigentlich? :supersad: Dann probier das doch einfach aus und berichte.


    Ich persönlich habe Flammspritzen in dutzenden Reparaturen getestet und für optimal befunden; Nockenwellen, Kurbelwellen, Hydraulikkolbenstangen,...läuft alles noch, und dabei spottbillig. Die letzte Ausgangswelle die ich für ein Lenkgetriebe aufspritzen lassen musste kostete unter 100€ - da fang ich doch nicht an über irgendwelche möglicherweise funktionierenden Alternativmethoden nachzudenken.

  • Bei den 100€ ist aber noch nicht das schleifen der lauffläche dabei ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!