Defender TD4 - Außenausstattung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie LUBERON schreibt, der Dachträger von Abendteuer4x4 ist super.

    Abenteuer4x4.com - Abenteuer4x4 Dachträger für alle Land Rover Defender & Hubdach

    Ich hab den seit 2019 drauf und würde kein anderen nehmen.

    Unauffällig, leicht, vielseitig durch die 4 Airline Schienen. Durch die Noppen absolut Rutschfest auch bei Nässe.

    ui, 1600€ für nen Blech mit Gumminöpsis und 4 Airline Schienen.

    Aber um noch in München in die Tiefgarage zu passen ist das natürlich gut.

    So eine Frage ist hier zu Stellen ist aber ein Fettnäpfchen als Einsteiger hier :wacko:


    Ich hatte früher einen Brownchurch Nachbau (vermutlich Rinkert). Der ist ziemlich stabil und hat den Überschlag gut weggesteckt und die Energie verteilt. Nach dem Richten wurde er mir für 220€ bei kleinanzeigen aus den Händen gerissen.


    Bei mir ist der Dachträger auch eine Tischhalterung, Markisenhalterung, Antennenhalterung, und die ganze Kirmesbeleuchtung die man so braucht.

    Auch mal gerade ein Surfmast mitnehmen ist einfach.



    Da muss man wohl nach dem Bedarf, Geschmack und der erwarteten weiteren Entwicklung unterscheiden

  • Allerdings weiß ich nicht ob Tembo die Hannibal Variante übernommen hat.

    Sieht ganz so aus:

    https://www.tour-tec.de/images/p1000573_web_640.jpg


    Das ist aber auch kein Problem,

    weil die Madenschraube lediglich das Spiel der Halteklammer eingrenzen

    und verhindern soll,dass sie abrutschen kann.

    Gespannt wird mit der M8 Mutter oben.

    Es gibt durchaus elegantere Varianten,mit Formpressteilen

    aber bei Frontrunner hatte ich auch schon Klammern,die nicht vernünftig aufeinanderrutschten.

    Beim Weiterschrauben verbogen sie sich und rutschten von der Rinne.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den Tembo finde ich klasse!

    Längsstreben sind durch die vier Querträger unterstützt. Der Frontrunner ist mit den Querstreben ohne Längsunterstützung "weicher".


    Was kostet die Blech+Airline Variante bei WM den mit Montage?

    Beim Kopie-Dxl kommen ja noch 500 € Montage dazu :facepalm:

  • Was kostet die Blech+Airline Variante bei WM den mit Montage?

    Kommt auf die Ausstattung an. Meiner lag so um die 700, glaube ich. Niks war etwas teurer.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kommt auf die Ausstattung an. Meiner lag so um die 700, glaube ich. Niks war etwas teurer.


    Gruß

    AWo


    Jepp. Die Optionen sind da so vielfältig. Kurzes Riffel oder Riffel bis einschliesslich Dachschräge, Airlineschienen vorne/ hinten/ seitlich/ mittig, Beschichtung. Rehling, Querstreben usw. usw. usw. Bei Interesse einfach mal bei Marco anläuten und beraten lassen :thumbs_up:


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Früher war ja bekanntlich alles besser. Das Dach von meinem ´86er Ex-MOD 110er war deutlich dicker und stabiler als die Aluplane vom Td5. Da hatte ich ein Riffelalublech auf die (damals noch außenliegenden) Verstärkungssicken geklebt/genietet. Mit konventionellen Zurrösen, die Airlineschienen verbiegen gerne wenn da längere Zeit was Hartes draufliegt. Hat hervorragend gehalten, solange da nur ein paar Sandbleche und eine Reifendecke ohne Felge drauf waren. Ein komplettes Ersatzrad hat auf Pisten dann das ganze Dach ziemlich stark in seiner Substanz geschädigt, bis hin zu Rissen mitten in den Rundungen der Aluhaut. Und die Verschraubungen zum Scheibenrahmen haben nicht gehalten.

    Mein Fazit: Für hartes Gelände oder schlimme Pisten wenn es irgendwie geht, immer alles im Auto verstauen.

    Für Greenlaning ist es nicht so schlimm. Wie sehr einen das Gewicht auf dem Dach beim Fahren stört (oder auch nicht) muß jeder für sich selbst rausfinden.

    Ich glaube, man kann das ganz gut am Inhalt der Küchenkiste bestimmen: So lange da drin alles heil bleibt, hält in der Regel auch ein Dachgepäckträger.

    Meine Priorität ist ein möglichst gut fahrendes Auto. Wohnkomfort steht bei mir ganz, ganz hinten. In der Regel wird entweder draußen geschlafen oder im Zelt. Muß aber fairerweise dazu sagen, daß ich bevorzugt in Nord / Westafrika reise, da gibt es meist weder ein Kälte, noch ein Regenproblem.

    Das grenzt den Kreis meiner Mitreisenden zwar stark ein, das macht mir aber nichts aus.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.