Geräusch Analyse und Ihre Auswirkungen,

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • was heist hier Ausgegeben, das war erst die Analyse.

    Die Instandsetzung folgt erst.

    Kennt in der Runde jemanden der sowas Instandsetzen kann??

    Ich habe mal versucht mal in meiner Gegend ( Eifel ) jemanden zu finden der nicht nur Labert sondern Kompetenz und Erfahrung mit Defendern oder Getriebe hat. Fehlanzeige (Theoretisch bubeln die Dich Foll ,praktisch lassen sie dich im Regen stehen)

    Bin zwar Zweiradmechaniker aber für vier Räder hat es leider nicht gereicht!

    Habe noch in Erfahrung bringen können das die Lager der Hauptwelle mit verstärktem Lager zu optimieren wären bei dieser Arbeit!

    Deswegen würde ich Ungern selbst an diese Sache ran gehen, da mir einfach die Erfahrung und Rutine Fehlen.

    Würde mich freuen aus eure Runde jemanden zu empfehlen.

    Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Ohne Worte...


  • Das Schlagen innerhalb des R380 entstammte fehlender Zähne des 5. Gangrads.

    Formschluss war schon noch vorhanden, nur eben nur ab und zu, ähnlich einem Malteserkreuzgetriebe ( Getriebe mit unterbrochener Übetragung zur Ausgangswelle).

    Die beschädigten Teile in der Übersicht:



    Und im Detail:









    Das Sieb vor der Ölpumpe war reichlich mit Abrieb verkleistert. Es kann daher durchaus sein, dass das Fördervolumen der Pumpe daher reduziert war. In jedem Fall waren noch die urspünglichen Nadelkränze auf der Hauptwelle vorhanden. Es kann also durchaus auch sein, dass der Nadelkranz mit dem Kunstoffkäfig unterhalb des 5. Gangrades auch nicht getauscht wurde?

    In jedem Fall ist dieses Nadellager für den Ausfall verantwortlich.

    Als Folgeschaden sind der Verlust der Hauptwelle (Macken auf der Lagerfläche) und der Eingangswelle (Verlust einer Zahnecke) zu beklagen.


    Das Verteilergetriebe wurde auch mit reichlich flüssigem Dichtstoff wieder zusammengebaut. Immerhin waren die vier Gleitscheiben noch vollständig vorhanden (Restdicke 0,62mm). Jedoch hatte die Vorgelegelagerung Axialspiel und die Wellenmutter auf der Differentialwelle war nicht fest (mechanisch gesichert war diese schon!). Durch die fehlende Vorspannung der Mutter, konnte der Innenring des hinteren Kegelrollenlagers den Passsitz unter Maß schleifen.

    Der Gute Rat ist daher ein ATB von Ashcroft.

  • Weißt Du etwas über das Ölwechselverhalten?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Weißt Du etwas über das Ölwechselverhalten?


    Gruß

    AWo

    Nein.

    Jedoch hört sich die Vorgeschichte des Fahrzeugs schon komisch an:

    Das R380 unf das LT230 wurden schon überholt.

    Der Motor wurde ausgetauscht oder auch schon überholt, bringt jedoch irgendwie die Biene nicht auf die Blüte.


    Zu allem Überfluss wurde heute klar, dass beim Abziehen des Kegelrollenlagerinnenrings der Eingangswelle auch eine Flex mit im Spiel war. :fearful_face:



  • An der Stelle problematisch?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Weil kaum Biegung zu erwarten ist, die Torsion eher den dünneren Teil der Welle stresst, kann das lange Zeit unauffällig bleiben.

    Im Falle eines Bruchs der Welle sind die 3 Einkerbungen dafür jedoch dafür zuständig.

    Ich verbaue eine derart beschädigte Welle nur auf ausdrücklichen Wunsch des Eigentümers.

    Die Welle wird durch eine gebrauchte, jedoch unbeschädigte ersetzt.