Tachowelle

  • Hi,


    ich brauch mal Eure Hilfe. Als ich meine Serie II bekommen habe, funktionierte der Tacho nicht. Ursache ist mittlerweile eindeutig: Tachowelle ist zu kurz. Wohl ein qualitativ nicht hochwertiges Ersatzteil.


    Mein Problem: ich habe einen Overdrive und ist der Platz so limitiert, dass ich mit meinem Werkzeug nicht weiterkomme. Mit keinem Schraubenzieher komme ich an die Schrauben, mit einem Steckschlüssel und Bit komme ich zwar hin, klappt aber auch nicht. Fotos habe ich mal angehangen.


    Hat noch einer von Euch einen Tip für ein Werkzeug, mit dem ich die drei Schrauben lösen kann? Oder muss ich den Overdrive abbauen? Als letzte Idee: gibt es eine Werkstatt im Raum Wolfsburg, Braunschweig, die Ihr empfehlen könnt?


    Viele Grüße
    Marcel

  • ich würde in braunschweig zum https://www.ac-lindenberg.com/ fahren.


    er fährt DISCO,seine frau 110er und viele defender kunden hat er auch.


    ausserdem kennt er sich mit älteren fahrzeugen recht gut aus (z.b. militär volvo's 2 und 3 achser).
    er sollte dir helfen können.

  • Das freut mich. Aber im Armaturenbrett am Tacho war es sicher auch ätzend, oder? Kann man die beiden Wellen verbinden und durch herausziehen der alten die neue gleich an Ort und Stelle bugsieren?

  • Der Anschluss am Tacho ging eigentlich. Und das Verlegen durch Motorraum an den Rahmen und dann an das Getriebe ging auch. Die Schrauben sind einfach super unzugänglich. Beim Montieren habe ich die Schrauben mit Klebeband am Bit befestigt und dann ging es irgendwann.

  • Der Anschluss am Tacho ging eigentlich.

    Moin,


    ich habe mich gestern auch mal an die Tachoproblematik gemacht...und das nach 20 Minuten wieder vertagt...

    Ich bekomme das Armaturenbrett eigentlich so gut wie gar nicht weg, man sieht zwar alles dahinter, aber da rankommen??? Die alte Welle lösen könnte ja gehen, aber die neue einbauen? Da ist ja alles voller Kabel, die dazu weg müssten, und später wieder richtig dran...das mache ich lieber mal an einem ruhigen Wintertag...


    Oder sehe ich das falsch und das geht alles ganz easy, wenn man weiß wie...?


    LG Marcus

  • Hi,


    wir können gerne einmal Bilder austauschen. Bei mir (Serie IIA) war das eigentlich okay. Alles hinter einer Blende, die von sechs Schrauben gehalten wird. Bei mir war das Hauptproblem die Tachowelle am Getriebe zu montieren. Der Platz war durch den Overdrive beschränkt.


    Viele Grüße

    Marcel

  • Bei mir ist es ja die Serie 3, da ist das ein Armaturenbrett mit Tacho und Benzinuhr/Temperatur, und dann alle erdenklichen Schalter etc...massig Kabel dahinter und alle irgendwie zu kurz... :winking_face:


    Overdrive hab ich net, unten rum sollte es eigentlich ganz gut klappen.


    Ich bleib am Ball... :smiling_face_with_halo: