Du hast mich doch hoffentlich erwähnt?
Hab ihn ewig nicht gesehen.
Mache ich, wenn ich diese Woche den ATL bei ihm vorbeibringe.
Du hast mich doch hoffentlich erwähnt?
Hab ihn ewig nicht gesehen.
Mache ich, wenn ich diese Woche den ATL bei ihm vorbeibringe.
Hab ihn ewig nicht gesehen.
Er war letzte Woche noch bei mir.
Er hat hier im Rheinland und in Holland 3 Volvo´s eingesammelt die unbedingt zu Ihm wollten...
Jürgen
Lager auspressen hat leider nicht geklappt. Der Rollenhalter ist so dünn, dass er sich unter der Presse sehr schnell verbiegt,
Da musst du halt etwas unterlegen:
Dachte ich mir doch, dass das geht...
Kann ja nicht sein für ein 5€-Lager das ganze Teil wegzuschmeißen.
Gibts für das Lager eigentlich eine FOMOCO Nummer?
Die Lagernummer steht einseitig dokumentiert, auf dem Außenring des Wälzlagers.
Das Lager ist übrigens: NSK 30bd40df2
Das ist nicht so häufig zu finden.
Hab ein paar Fordnummern:
C9AZ19D666A,
C9AZ2990A,
B9MZ2990A,
E9SZ19D666A
Muss ich morgen mal kucken.
5106 WCC.
Die Fordlager gibt's, sind aber nur in Exoten verbaut und kein Preis geschweige denn Lieferzeit hinterlegt...
Du hast mich doch hoffentlich erwähnt?
Hab ihn ewig nicht gesehen.
War heute da. Schöne Grüße von Frank. Ihm ist auch aufgefallen, dass Ihr Euch schon lange nicht mehr gesehen habt.
So, kurze Wasserstandsmeldung zu meiner Quietscherei.
Nachdem Frank vom Autocenter Lindenberg nach dem Video auch der Meinung war, dass es der Turbolader ist, habe ich einen neuen bestellt.
Der ist nun drin, das Quietschen aber immer noch da, jetzt aber immerhin schon im Stand, ab 1.500 U/min. Lässt sich nun besser suchen...
Ich war heute nochmal beim Frank und er ist mit seinem Stethoskop durch den Motorraum - leider bisher ohne konkreten Erfolg. Nächste Woche wollen wir auf der Bühne nochmal genau von oben und unten schauen bzw hören...
Bleibt spannend...
Der Thread ist mir mittlerweile zu undurchsichtig: wurde denn inzwischen mal geprüft ob das Geräusch auch bei abgenommenem Keilriemen auftritt?
Der Thread ist mir mittlerweile zu undurchsichtig: wurde denn inzwischen mal geprüft ob das Geräusch auch bei abgenommenem Keilriemen auftritt?
...das ist der nächste Schritt am Wochenende.
...das ist der nächste Schritt am Wochenende.
Quietscht auch ohne Riemen...
So, kurze Zusammenfassung der bisherigen Maßnahmen/Erkenntnisse:
- große Umlenkrolle auf Rollenhalter getauscht: quietscht noch
- ATL getauscht: quietscht noch
- Testlauf ohne Riemen: quietscht noch
Frank hatte mit Stethoskop das Gefühl, dass das Geräusch im Bereich der Ölwanne/Ölfilter am lautesten ist. Mein Ohr hatte es eher aus Richtung AGR vermutet. Das AGR ist aber Softwareseitig lahm gelegt.
Jetzt werden wir nächste Woche das Fzg auf die Bühne nehmen und versuchen das Geräusch besser zu orten.
Bleibt spannend...
kannst Du verleicht mal ein video einstellen
kannst Du verleicht mal ein video einstellen
Seite 3 ganz unten
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alles gelesen und trotzdem ubersehen werde mal jemanden fragen hier
Für mich hört sich das Quietschen nach einem Pfeifen an. Da du dir ja sicher bist dass die Schläuche in Ordnung sind.
Hast du schon mal den Ladeluftkühler inspiziert? Vielleicht mal ausbauen und abdrücken.....
Für mich hört sich das Quietschen nach einem Pfeifen an. Da du dir ja sicher bist dass die Schläuche in Ordnung sind.
Hast du schon mal den Ladeluftkühler inspiziert? Vielleicht mal ausbauen und abdrücken.....
Wir werden nächste Woche weiter auf die Suche gehen. Frank ist auch der Meinung, dass es eher ein drehendes Geräusch ist, statt eines Strömungsgeräusches und von vorne aus den Kühlern kommt es definitiv nicht, da ist alles ruhig. Auf dem ersten Video, wo die Kamera ja direkt vor dem Kühlerpaket hing, ist das Geräusch auch kaum zu hören. Auf dem 2. Video, mit Blick auf den ATL, sind die Geräusche extrem laut .- deshalb war ja die Vermutung ATL.