Lautes Quietschen Drehzahlabhängig - Fehlersuche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab ihn ewig nicht gesehen.

    Er war letzte Woche noch bei mir.

    Er hat hier im Rheinland und in Holland 3 Volvo´s eingesammelt die unbedingt zu Ihm wollten... :grin:


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • So, kurze Wasserstandsmeldung zu meiner Quietscherei.


    Nachdem Frank vom Autocenter Lindenberg nach dem Video auch der Meinung war, dass es der Turbolader ist, habe ich einen neuen bestellt.


    Der ist nun drin, das Quietschen aber immer noch da, jetzt aber immerhin schon im Stand, ab 1.500 U/min. Lässt sich nun besser suchen...


    Ich war heute nochmal beim Frank und er ist mit seinem Stethoskop durch den Motorraum - leider bisher ohne konkreten Erfolg. Nächste Woche wollen wir auf der Bühne nochmal genau von oben und unten schauen bzw hören...


    Bleibt spannend...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Der Thread ist mir mittlerweile zu undurchsichtig: wurde denn inzwischen mal geprüft ob das Geräusch auch bei abgenommenem Keilriemen auftritt?

    ...das ist der nächste Schritt am Wochenende.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • So, kurze Zusammenfassung der bisherigen Maßnahmen/Erkenntnisse:


    - große Umlenkrolle auf Rollenhalter getauscht: quietscht noch

    - ATL getauscht: quietscht noch

    - Testlauf ohne Riemen: quietscht noch


    Frank hatte mit Stethoskop das Gefühl, dass das Geräusch im Bereich der Ölwanne/Ölfilter am lautesten ist. Mein Ohr hatte es eher aus Richtung AGR vermutet. Das AGR ist aber Softwareseitig lahm gelegt.


    Jetzt werden wir nächste Woche das Fzg auf die Bühne nehmen und versuchen das Geräusch besser zu orten.


    Bleibt spannend...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Für mich hört sich das Quietschen nach einem Pfeifen an. Da du dir ja sicher bist dass die Schläuche in Ordnung sind.

    Hast du schon mal den Ladeluftkühler inspiziert? Vielleicht mal ausbauen und abdrücken.....

  • Für mich hört sich das Quietschen nach einem Pfeifen an. Da du dir ja sicher bist dass die Schläuche in Ordnung sind.

    Hast du schon mal den Ladeluftkühler inspiziert? Vielleicht mal ausbauen und abdrücken.....

    Wir werden nächste Woche weiter auf die Suche gehen. Frank ist auch der Meinung, dass es eher ein drehendes Geräusch ist, statt eines Strömungsgeräusches und von vorne aus den Kühlern kommt es definitiv nicht, da ist alles ruhig. Auf dem ersten Video, wo die Kamera ja direkt vor dem Kühlerpaket hing, ist das Geräusch auch kaum zu hören. Auf dem 2. Video, mit Blick auf den ATL, sind die Geräusche extrem laut .- deshalb war ja die Vermutung ATL.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.