Lautes Quietschen Drehzahlabhängig - Fehlersuche

  • Seite 3 ganz unten :winking_face:

    Besser die Beitragsnummer angeben (die kann man auch verlinken), denn Seite drei ganz unten ist nur dann richtig, wenn andere die gleichen Seiteneinstellungen nutzen, wie Du. Außerdem war doch auf Seite drei immer etwas anderes, oder?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da im Laufe dieser Woche sowohl der geplante Krümmer als auch die restlichen Teile aus GB angekommen sind, habe ich heute alles wieder komplettiert.



    Nach einer ersten Probefahrt kann ich sagen: Das Quietschen ist weg! :smiling_face:


    Der Planer sagte, dass der Krümmer sowohl auf der Kopfseite, also auch auf der ATL-Seite krumm war. Das scheint also der Auslöser des Geräusches gewesen zu sein.


    Nun ja, hätte ich besser analysiert, oder wäre ich Caruso's Tipp intensiver nachgegangen, hätte ich mir den neuen ATL sparen können...verbuchen wir das mal unter Lehrgeld.


    Ich danke Euch allen für die Unterstützung!


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Liegen die Stutzen denn noch in einer Linie?

    Ich kenne das so,dass sich der TD4 Krümmer nach unten biegt.

    Die Motorenwerkstatt, wo ich ihn zum Planschleifen hatte, sagte, dass Zylinder 2+3 "tiefer" lagen. Das heißt ja, dass sich 1+4 nach "unten" verbogen haben, oder?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • "plan" betrifft die Fläche der Stutzen. Mit "nach unten biegen" ist wohl die Zylinderlinie gemeint

  • "plan" betrifft die Fläche der Stutzen. Mit "nach unten biegen" ist wohl die Zylinderlinie gemeint

    ach so, nach der Definition hat sich nichts "verbogen". Wenn man das Haarlineal über die Flächen der Stutzen legt, waren die Zylinder 2+3 tiefer, also ein Spalt vorhanden, oder eben Zylinder 1+4 höher. Alle Schrauben- und Stiftlöcher haben noch tadellos gepasst, also war die Zylinderlinie noch gerade.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.