tablet zum navigieren

  • hallo zusammen, wir navigieren seit vielen jahren mit der navigator app, die läuft auf unseren handys (galaxy s9 bzw. s19) einwandfrei. nun hätten wir gerne ein tablet ,um einen größeren kartenausschnitt nutzen zu können. kann mir jemand ein brauchbares android gerät empfehlen ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich fahre seit Jahren mit einem billigen Tablet in der 10 Zoll Klasse. Man braucht kein besonders robustes, denn im Auto sind die Bedingungen nicht so furchtbar rau. Offensichtlich kann ich aber mit Android 10 meinem externen GPS Empfänger nicht mehr verbinden. Das interne GPS geht aber durch den Windscreen genau genug.

  • Es geht mir weniger um robustheit, da ich das teil nur im fahrzeug nutzen möchte. Da es bei den dingern keine mechanik mehr gibt sollten sie ausreichend robust sein. Mir ist nur aufgefallen dass der handyprozessor schneller ist als die der 10" tabletten, auch der arbeitsspeicher ist meist kleiner. Wobei ich nicht wirklich beurteilen kann ob nun 8 core immer besser ist als 4 core und welche taktfrequenz super ist und welche die untergrenze bildet :confused_face: . Fragen über fragen :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Geschwindigkeit des Tablets ist sekundär, weil man beim Fahren doch sowieso kein superschnelles Tablet nutzen kann. Da gibt es wichtigere Sachen zu tun :face_with_rolling_eyes:
    Wie geschrieben, ich benutzte jetzt jahrelang ein Samsung Tab A7. Geschwindigkeit und Robustheit waren immer völlig ausreichend. Nur der Speicher wurde zu klein, weil ich viele Karten offline haben wollte.
    Das ist in meinen Augen ein limitierender Faktor. Man sollte vorher wissen, welche Karten man braucht und wie viel Speicher dafür. Alles andere ist sekundär.
    Jetzt nutze ich ein billiges Lenovo.

  • ich habe festgestellt dass auf dem handy das rein und raußzoomen manchmal verzögert stattfindet und bin davon ausgegangen dass das wohl etwas mit der rechengeschwindigkeit zu tun hat :upside_down_face: . wir nutzen osm karten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hmm ... kann sein.
    Bei einem 10" grossen Display ist das Zoomen aber auch nicht mehr so superwichtig.
    Ich nutze Locus Map und da gibt es zwei Zoom-Tasten, die immer präsent sind. Da tippe ich ein paar mal drauf und es geht sehr fix.

  • Moin,


    habe etwa fünf Jahre lang ein Samsung Tab 2 10 Zoll im Auto genutzt. Das Ding war echt top. Nur die Otterbox Schutzhülle hat es irgendwann zerlegt. Die letzten 50 tsd. Kilometer steckte das Tablet so in einem RAM mount Halter, das hat auch gehalten. Ich staune eh immer was die Dinger so an Hitze, Staub, Dreck oder auch Kälte abkönnen. Was jedoch richtig nerven kann ist das touch Display, wenn es sehr staubig wird. Aber dann habe ich immer noch mein gutes Garmin 278 mit Tasten, das funzt immer, auch im Staub.


    Da das Tablet schon älter war und bei detaillierten Karten z.B. beim Zoomen sehr langsam war, hatte ich dann was Neues gesucht. Aufgrund der guten Erfahrungen sollte es wieder ein 10 Zoll werden, größer nimmt mir zu viel Platz ein und darunter ist mir zu klein, grad wenns im Auto ruckelig wird...


    Habe mir dann das Samsung Active Pro und einen neuen RAM Mount Halter dazu gegönnt. Der RAM Mount Halter ist RAM Mount-typisch einfach extrem gut. Das Active Pro ebenso: Sehr guter Sat Empfang im Fahrzeug. Hier hatte ich Bedenken, da ich oft gehört habe, dass das bei verschiedeneren neueren Tablets das schonmal nicht der Fall sein soll und eine externe Antenne notwendig würde - keine Spur davon beim Active Pro (bei dem uralten Tab 2 übrigens auch nicht). Gerät selbst ist natürlich deutlich schwerer als ein Standard Tablet. Mit dem Ram Halter aber überhauptkein Problem. Superobust das Ganze. Top abzulesen auch bei Sonneneinstrahlung. Keinerlei Probleme mit einem Abschalten bei Hitze - auch das habe ich öfter mal in Foren gelesen, dass es bei manchen Tablets ein Probem sei, war mir aber auch von meinem alten völlig unbekannt - dem war das auch egal, ob 45 Grad Celsius im Auto in der Sonne oder schockgefrostet bei minus 30. Naja und das neue ist halt superschnell.


    Wie gesagt auch das alte Standardtablet fand ich sehr robust... hatte aber einfach bock auf das stabile Active Pro Teil und bin happy damit.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!