tempomat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Und wie greift der das Signal ab? Wenn ich die Produktliste richtig überflogen habe benötigst du zum Betrieb des Ganzen einen zusätzlichen Signalgeber, denn ein E-Satz für LR war auf der Liste zumindest nicht vorhanden. Dementsprechend müsste der Tempomat auch per Servomotor oder ähnlichem das Gas einstellen am Gaspedal. Oder habe ich etwas übersehen?

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Zitat von "schulf"

    Und wie greift der das Signal ab? Wenn ich die Produktliste richtig überflogen habe benötigst du zum Betrieb des Ganzen einen zusätzlichen Signalgeber, denn ein E-Satz für LR war auf der Liste zumindest nicht vorhanden. Dementsprechend müsste der Tempomat auch per Servomotor oder ähnlichem das Gas einstellen am Gaspedal. Oder habe ich etwas übersehen?


    Hast Du!


    Der Tempomat bekommt das Geschwindigkeitssignal von einer bestimmten Klemme am Tacho. Der Temomat wird dann "geeicht", und kann das Signal dann der richtigen Geschwindigkeit zuordnen.


    Die Regelung des Gasgebens erfolgt über ein elektrisches Signal an die Motorsteuerung. TD5 und TD4 haben ja keinen Gaszug mehr sond sind "drive-by-wire". Mit dem Gaspedal wird ausschließlich ein Potentiometer gesteuert, das wiederum eine bstimmte >Spannung an die Motorsteuerung abgibt. Beim Tempomatbetrieb wird das Gaspedalsoignal durch das Tempomatsignal ersetzt.


    Ein Servo ist dann nicht notwendig.


    LG


    Andreas

  • Hi.
    Matzker macht es aber scheinbar anders.
    Bei Matzker ist auf dem Bild ein Zug am Gaspedal zu sehen.
    Titel des Bildes : Feinmechanik am Gaspedal oder so ähnlich.


    Ist mit 1200,- Euro auch jenseits von GUT und BÖSE.
    Für die Nobelmarke Audi kostet der Tempomat bei Audi gerade mal 180.- Euronen.

  • @ grüner Schatten


    Okay, beim TD5 war die Geschichte ja die, daß in dem Steuergerät die Funktion des Tempomaten ab einem gewissen Baujahr bereits implementiert war und auch freigeschaltet war, so daß man nur noch den Kabelstrang samt Tastern einbauen musste. Ist eine feine Sache, habe ich bei mir auch.
    Beim TD4 dachte ich nun, daß diese Funktion nicht so ohne weiteres gegeben ist, und das manch ein Zulieferer vielleicht den einfachen Weg geht und unter das Gaspedal eine Mechanik setzt mit der das Gaspedal bewegt wird. Somit bräuchte der Zulieferer nicht in die Elektronik eingreifen und würde das Signal über den Poti des Gaspedals geben. Das Signal für die Geschwindigkeit könnte er dann wieder über einen externen Signalgeber zu seiner eigenen Logik geben, z.B. in Form eines an der Kardanwelle angebrachten Drehzahlgebers. Da Autometer all dies im Angebot hat, und es nach einer "Universallösung" klang dachte ich es wäre so etwas.
    Eine sauber in das System, sprich die Motorsteuerung eingebundene Lösung ist auf jeden Fall schöner, meiner Meinung nach.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Als Bausatz , Teile gibt es alle bei Conrad Electronic , ca. 15-20€. Als fertige komplettlösung incl. Montageanleitung etwa 100,- €.


    mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • den Einbau kannst du selbst erledigen , das ist wirklich einfach. Wenn du dir das nicht zutraust werden dir sicherlich nette LR Besitzer helfen.



    mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • Zitat von "rewi17"

    Als Bausatz , Teile gibt es alle bei Conrad Electronic , ca. 15-20€. Als fertige komplettlösung incl. Montageanleitung etwa 100,- €.


    mfg. Reimund


    Hallo Reimund,


    gib mir bitte mal die Teilenummer für die fertige komplettlösung incl. Montageanleitung .


    Danke für deine Mühe.


    Gruss Lillii

  • als Bausatz meinte ich das man alle Teile ( Knöpfe, Kabel , Stecker etct. ) bestellen kann, Ich habe meinen bei SVS Schneider bestellt , das war eigentlich der günstigste den ich gefunden hatte.Den findest du im WWW Netz,



    mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • hi lillii,


    Ich habe mein tempomat vom nakatanenga,


    artikel suche tempde


    einbau ca. 1 stund und simpel, allerdings hab ich das kabel innen im fußraum verlegt.

    Gruß Menn


    Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
    Jules Renard (1864-1910)