tempomat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hi,


    hab mir heute tempomat eigebaut. big_ok
    der tempomat beim td5 ist wirklich eine feine sache! big_grins


    schade ist , dass man ihn erst ab 40 km/h aktivieren kann.

    Gruß Menn


    Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
    Jules Renard (1864-1910)

  • Tempomat ............Junge Junge Toll was et net allet für Eure Karren gibt big_grins
    Ich Bekomm immer nen Krampf in der Wade beim Geschwindigkeitshalten auf der BAB ......... big_haha


    Ralf

  • Hi


    also Ralf nen Tempomat bei ner Serie is nu wirklich einfach , ein Gestänge ans Gaspedal un fertisch , gabet im Mog doch auch ( Standgasschraube )
    alternativ nen 2 Gaszug mit einem Dampfrad


    Gruss Marcel

  • Zitat von "menn"

    hi,


    hab mir heute tempomat eigebaut. big_ok
    der tempomat beim td5 ist wirklich eine feine sache! big_grins


    schade ist , dass man ihn erst ab 40 km/h aktivieren kann.


    Glückwunsch!


    Du wirst es auf langen Strecken liiiiiiiieben big_blume !


    Gruß


    Andreas

  • Der Tempomat ist bei mir schon seit zwei Jahren an Bord.
    Ich benutze das Ding Tagtäglich , sobald ich auf der Landstr. bin wird er Aktiviert. Die bedienung über zwei Knöpfe ist Kinderleicht und Logisch.
    Für mich war das die beste Anschaffung ( und auch Günstigste ) die ich meinem Dicken gegönnt habe.


    mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • Beim TD 4ist das wohl nicht so einfach wie beim TD5.


    Und ab MJ 09 ist nochmal schwieriger geworden. Nakatanenga z. B. kann im Moment für den Mj 09 keinen liefern, da unzuverlässige Funktion. Wollte auf der Messe nämlich einen kaufen, hat er aber nicht raus gerückt :frowning_face:


    Wenn einer einen funktionierenden für den TD4 Mj 09 weiss--> Bitte melden!


    Werner

  • Meiner ist Ende 08.
    Na dann werde ich wohl den einbauen, den ich auch im Trike und WoMo eingebaut habe. Der kann zur Not den Impuls vom Kardan abnehmen.
    Beim Trike hatte ich die Achswelle genommen.
    Beim VW LT bin ich an den Fahrtenschreiberausgang gegangen.
    Außerdem funktioniert der auch schon ab 25Km/h (Tempo 30 Zonen)
    Aber ich denke der TD4 hat einen digitalen Tachoeingang, dann kann man da abgreifen, oder hat der etwa noch ne Tachowelle eusa_think

  • Hallo


    ne der TD4 hat keine Tachowelle , aber du musst ja irgendwie das Gaspoti einbinden , da liegt das Problem , die Steuergeräte streiken weil kein " verständliches Signal" zum verarbeten ansteht


    Gruss Marcel

  • Versteh ich nicht, wenn der einen digitalen Tachoeingang hat, dann liegen auch auswertbare Impulse vor.
    Aber wie gesagt, ich kann auch die Kardanwelle nehmen.


    Wieso ist das Problem das Einbinden des Gaszuges, das wird normalerweise mit einem Bypasszug gemacht.
    Ich geh jetzt sofort bei mir gucken.

  • Zitat von "Winni"

    Ja, Problem erkannt, der hat keinen Gaszug. big_hilfe


    Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    GASPOTI hatte ich nicht richtig gelesen eusa_whistle


    Winni,


    sprech doch mal Peter Hochsieder (Nakatanenga) an, ob Deiner MJ 09 ist oder noch "alt". Wenn alt, hat er eine Lösung für dich. Ich hab auch den von Nakatannenga: Gaspoti wird unterbrochen und über den Tempomat geschleift. Signal kommt von Tachoeinheit (Klemme 13 oder 19, kann ich nachgucken).


    Funktioniert klasse. echt geschmeidige regelung.


    LG


    Andreas


  • Tja, ich habe heute mal nachgefragt.
    Ergebnis: Der Tempomat ist nicht mehr lieferbar, da der Lieferant pleite ist.
    Und im Moment gibt es wohl keine Alternative.

  • Dann gäbe es noch die Alternative Offroad Hesch, der Isländer Umbau der das letzte mal beim Stammtisch war hat von ihm einen eingebaut bekommen, vielleicht ist das ein anderer Lieferant. Die Kollegen aus Köln haben auch einen im Programm.



    Gruss,


    Werner

  • Hi dat Kölner is


    Matzker :smiling_face:


    was sagen den die Insel Jungs ??


    und frag mal bei Patrik von Outback Import in Frankreich der hatte auch welche


    gruss Marcel

  • Hallo, ich habe nun seit rund 15000 KM einen Tempomat von Autometer (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autometer.ch">http://www.autometer.ch</a><!-- w -->) eingebaut. Diese Teil ist genial und funzt einwandfrei (TD4). Autometer ist ein Spezialist in Sachen Tempomat und der Preis stimmt auch noch....


    Gruss
    Philipp
    big_give5

    ______________________________________________________________________________________
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.
    Zitat eines schlauen Chinesen irgendwann in der Vergangenheit