Soetwas ist doch mit Geld garnicht zu beziffern.
Das ist ein Einzelstück.
Soetwas ist doch mit Geld garnicht zu beziffern.
Das ist ein Einzelstück.
Soetwas ist doch mit Geld garnicht zu beziffern.
Das ist ein Einzelstück.
Da bin ich Deiner Meinung!
Einfach Super.
Hallo die Herren,
erst mal danke für das positive Feedback.
Zum Thema Verkauf...ich denke das wird vorerst nix, den Apparat geb ich so schnell nicht her.
Die letzten Tage waren ein paar Pakete eingetrudelt. Im einem war eine H-Kennzeichen konforme Munitionskiste.
Für den angestrebten Verwendungszweck braucht es jeden Millimeter. Deshalb wird erst mal die Deckelverstärkung entfernt.
...dann war da noch ein Paket
Der Kistenboden ist großflächig nach innen gesickt.
...ne, der war mal nach innen gesickt...denn ragt die Sicke nach außen gibt es innen 2 cm mehr Höhe
Wie man am unteren Bildrand sieht vielen die Tragegriffe der Gewichtsoptimierung zum Opfer.
Die Wege für den Luft Ein- und Warmluft Austritt sind schon mal bereitet.
Gem. der Grundidee des Herstellers wird die Heizung nur am Flansch befestigt. Dort wo die Verbrennungsluft rein und die Abgase raus kommen. Ein Halteblech war zwar dabei. Das ist aber so ein Papier dünnes Lommelding. Damit kann ich den Burner nicht befestigen.
Dann mal ein Halteblech geschnitzt das auch dem Namen gerecht wird.
Da die Heizung in drei Richtungen nur minimal Luft zur Box hat und somit Gefahr besteht, dass sie da anschlägt bzw. scheuert hab ich noch eine Auflage gebastelt. Die Auflagepunkte sind durch dicken Schrumpfschlauch gummiert. Das Ding wird in die Kiste geschraubt und das Gehäuse der Heizung liegt sanft an.
...und siehe da, passt.
An die Rückseite der Kiste kommen oben und unten Lüftungsschlitze. Die Idee ist, dass ich die Verbrennungsluft im oberen Bereich der Kiste ansauge und via Auspuff raus transportiere. Kühle Luft strömt nach. Somit sollte es auch keinen Wärmestau geben.
Noch offen ist die Abgasführung. Sobald ich die Kiste am Auto dran hab werde ich sehen wie das am besten passt.
...kommt Zeit kommt Auspuff
Fortsetzung folgt
Gruß
Frank
Hier noch nachgereicht das Burner-Bett
Wie man sieht ist der Boden auch wieder eingeschweißt. Das was man sieht ist der "Durchbrand" geschweißt hab ich nur von der anderen Seite.
Dann hab ich die Box ans Auto angetüddelt. Das war mal wieder so ein Job bei dem man nicht einfach messen und machen konnte. Da heißt es zig mal probieren, anpassen, bohren, anzeichnen abbohren usw. Für jeden der drei Halter hab ich die Kiste bestimmt zwei mal an und abgebaut.
Aber das hat sie nun davon: Sitzt, passt und wackelt kein bisschen.
Dann hab ich noch eine Auspuffrohr-extensions- Set geordert
Das Alu-Hüllrohr ist noch ein Dummy, das kommt noch in schön. Obenrum bastle ich auch noch ein Hitzeschild über das Wellrohr um die Strahlungshitze abzuschirmen.
...und es ging mit der Luftführung weiter. So ein Stauch- Streckgerät ist schon eine feine Sache!
Soll mir bloß keiner sagen, das Blech wäre nicht H-konform
Oben wird die Kaltluft angesaugt und unten die Warmluft eingeblasen.
Zum Glück hab ich noch mal in die China-Anleitung geschaut und festgestellt, dass ich die Heizung falschrum platziert habe. Ich hatte mich noch gewundert, warum bei senkrechtem Einbau die heiße Seite nach unten soll. So rein von der Logik...Wärme steigt auf, etc...hätte ich die umgedreht eingebaut.
>> Tja, entweder hätte ich mich auf mein Gefühl verlassen oder das Bild genau anschauen sollen Die heiße Seite muss nach oben
>> Das wird auf jeden Fall schon mal mit dem Kabel eng....
War dann aber halb so schlimm.
Ich muss schon sagen, der China Mann ist gar nicht so blöd. Der hat das Ding so gut wie symmetrisch gebaut. Umdrehen war somit gar nicht so schwierig.
Die Auflage bekam eine Freisparung für das Kabel.
Der gedreht montierte Halter noch eine Bohrung für die Treibstoffleitung und die Box noch zwei neue Löcher zum Verschrauben des Halters. Und schon bläst die Heizung die Warmluft nach oben. Das hätte durchaus schwieriger sein können.
Dann noch die Luftzirkulation angebaut...erst mal Scheibe raus.
und das Blech mit den Luftanschlüssen rein...
Dazwischen kommen diese Gummis
Passt! Die Anschlüsse an der Box liegen bewusst ca. 5mm tiefer. Somit läuft das Regenwasser vom Auto weg.
Damit sich in der Box die Hitze nicht stauen kann gab es oben noch Abluftöffnungen.
Inkl. Maßnahmen damit es da nicht rein regnet
Dann mal alles rein gestopft und nach einem Platz für die Pumpe gesucht...und gefunden.
Nach dem alle benötigten Löcher rein gebohrt und die nicht benötigten zugebrutzelt waren bekam die Box eine 3M Lackierung verpasst.
Fortsetzung folgt
Gruß
Frank
Erstaunlich,
ich finde es immer wieder erstaunlich!
Erstaunlich,
ich finde es immer wieder erstaunlich!
Tja, was soll man machen wenn man kein Loch ins Auto bohren will
Zapfanlage!
Finale Montage (hoffentlich )
Es hat dann doch alles rein gepasst
Der Auspuff bekam noch ein Stück Hitzeschutzband spendiert.
Um die Strahlungshitze zu reduzieren wurde das außen liegende Abgasrohr in ein Alu-Rohr verlegt.
Damit am oberen Austritt der Kamineffekt etwas abgelenkt wird hab ich noch eine "Megaphone" angetüddelt. Sieht aus wie die Sprechanlage der Titanic "...Brücke an Maschinenraum Heizung volle Kraft voraus... "
Strippen sind gezogen.
Die Heizung klemme ich direkt an die Batterie an. Somit arbeitet die auch ohne Zündung. Natürlich separat abgesichert und "hinter" dem Hautschalter. Ich mach da aber noch einen "Batteriewächter" dazwischen der bei z.B. 11V der Heizung den Saft abdreht. So ein Ding ist im Zulauf.
Dann noch den Rest der Abgasanlage montiert.
Die Teile die ich für den elektrischen Anschluss der Heizung sind noch nicht eingetroffen..
O.k. dann hab ich die Heizung fix "fliegend" angeschlossen. Den Kanister mit Diesel befüllt, aha, das Ding brummt, tackert und saugt natürlich trocken nicht an. Trichter an den Schlauch , Diesel rein, natürlich etwas verläppert
Die Pumpe tackert dumpf und der Burner burnt
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nicht an Autos mit Dieselmotor schraube. Trotz Dusche und zig mal Händewaschen hängt der süßlich penetrante Duft noch immer an den Fingern. Fotos von der laufenden Heizung gibt es auch keine, sonst würde die Kamera jetzt auch stinken.
Gruß
Frank
Du photographierst doch immer mit Handschuhen,
wie kommt da Diesel an deine Finger?
Du photographierst doch immer mit Handschuhen,
wie kommt da Diesel an deine Finger?
...das geht ganz einfach, in dem man sich den Diesel übers Handgelenk in die Handschuhe schüttet
Hier noch ein paar Bilder vom Sandy in freier Wildbahn.
Bilder: Anne Imm
Gruß
Frank
Frank, ich hätte Sandy ja gerne am kommenden WE bei den LFAD mal in Natura gesehen.
Gruss Rolf
Frank, ich hätte Sandy ja gerne am kommenden WE bei den LFAD mal in Natura gesehen.
Gruss Rolf
Hallo Rolf,
ich hatte zu dem Termin leider andere Verpflichtungen.
In Sachen Camping Ausstattung haben noch ein paar Gimmicks gefehlt.
Schon seit Ewigkeiten wartet ein stilechtes Tischchen auf seinen großen Einsatz.
Das Ding braucht aber auch noch einen Platz.
...dann mal ganz unspektakulär angezeichnet, ausgeschnippelt und gekantet.
sodele...Halterung im Reifegrad fortgeschritten
Das gute Stück fand seinen Platz innen an der Tür vom "Hochschrank".
Damit das Gewicht vom Tisch nicht an den Türscharnieren rupft hab ich unten eine "Stützrolle" montiert welche im geschlossenen Zustand die Kräfte aufnimmt.
Im Schrank sind somit:
2x Faltstuhl Oztent King Kakadu oder wie die Dinger auch heißen
2x Sitzuntzerlage um die Kakadu-Kuhle zu überbrücken
1x Lallemand Camping Tisch
...und alles bekommt man, sogar wenn man hinterm Auto steht, relativ einfach und fix rein oder raus.
Ein bisschen Platz hat's da aber noch
Gruß
Frank
Am Sandy fehlt noch immer was!
...dann noch kurz die Schreinerei aufgebaut:
Die Höhe vom oberen Fach hab ich so ausgelegt, dass der Origo oder der China-Spraydosen-Brenner rein passt.
Und dann durfte mal wieder das Bruzzelino ran.
Irgendwann hatte ich mal erwähnt, dass die Haltestange der Fox-Wing noch für den einen oder anderen Nebennutzen vorgesehen ist.
Da haben wir die erste Idee. Da wird die Kochkiste angetüddelt. Die Idee zur Einhängemechanik hab ich vom Grill geborgt ( RE: >> Projekt Gullwing << ...rare as rocking horse shit ;O) ). Tja, man muss das Rad nicht immer neu erfinden.
Die Abstützung sorgt dafür, dass die Kiste keine nähere Bekanntschaft mit der Heckwanne machen kann. Leider hat das erst mal nicht so wirklich funktioniert. Drückt man mit etwas Kraft hebelt es an der Einhängemechanik und die untere Gabel hebt vom Rohr ab.
Dann muss da noch ein ingeniöser Sperrmechanismus ran.
Das Ding verriegelt selbsttätig und entriegeln geht auch ganz leicht
Jetzt muss ich nur noch eine clevere Verbindung zwischen Kiste und Halter basteln.
Da haben wir den Haken an der Sache
dann noch einen weiteren Halter gebastelt. Der wird an der Foxwing-Stützstrebe eingehängt.
...an der Kiste hab ich zwei Airline-Zurrplatten angetüddelt. Die Halter wurden leicht modifiziert.
Da hängt sie nun!
voilà die schwebende Außenküche! ...sitzt, passt und wackelt kaum.
Dann kam der Durchbruch!
...in den Zwischenboden . Da passt eine hohe Tupperdose rein. Darin lässt sich überlanges wie Messer, Kochlöffel u.ä. perfekt unterbringen.
So auf die Schnelle hat sich mal dieses Ensemble als Kisteninhalt herauskristallisiert. Da ist aber noch "Bewegung drin"
Die Idee ist alles in der Kiste zu haben was man üblicherweise für das leibliche Wohl (Zubereitung und Genuss) braucht.
So nach dem Motto: Kiste antüddeln = alles da.
Alles verstaut und doch recht gut zugänglich.
Die Klappe hat noch zwei Spannleinen bekommen. Damit hat man eine weitere Ablage.
Die blaue Box ist noch komplett leer und passt noch rein....und es hat dann immer noch etwas Luft.
An der Seite Richtung Fahrzeugfront hab ich auch noch zwei Airline-Zurrplatten angeschraubt. Dass das Halteseil nun breiter angetüddelt ist schafft die Möglichkeit die Kiste in Längsrichtung auszurichten.
...es ist ja so was von lästig, wenn das Öl immer auf die eine Seite der Pfanne läuft
Dazu ist ingeniös das Halteseil durch ein Stück Kühlerschlauch gezogen.
Schiebt man das Schlauchstück nach oben senkt sich, auf dieser Seite, die Kiste nach unten.
Schiebt man das Schlauchstück nach unten hebt sich die Kiste nach oben.
Ja und dann war noch die Frage, wie wird das mit der Mitternachtssuppe. Da braucht es Licht. Ein schnöder Haken wäre zu einfach gewesen.
...mehr Licht!
Ach ja, einen Haken für den Müllbeutel gab es auch noch.
Dem geneigten Leser ist eventuell der Tenax Anschluss am Servierbrett aufgefallen.
Am einen Halter gab's noch eine Grurtbefestigung
Und die Kombi daraus sieht dann so aus
Wie man sieht waren die Halter noch kurz in der Galvanik
...und dann war noch die Frage, wo nun dieser Krempel verstaut werden soll. Natürlich gibt es auch dazu eine Lösung.
Die Kiste kommt unters Bett und die Halterungen passen perfekt in diese Tasche.
Selbige passt auch perfekt in den Hochschrank >> was ein Zufall
Außenküche fertig ...erst mal! ...mir fällt aber bestimmt noch was ein
Wie war das noch mal.. wir können auf alles verzichten...nur nicht auf Luxus
Gruß
Frank
PS: Um eine Chance zu haben, bei der Abfahrt den versehentlich nicht abgehängten Halter (auch ich werde älter ) zu sehen, bekam selbiger noch ein gut sichtbaren Warnbändel.
Fein ausgetüftelt! Respekt!
Ich hätte ja eher soetwas gebaut:
Die Lampenmännchen gefallen mir aber.
Der Reifentisch ist eine gute Idee und praktisch,
hat aber leider eine ungünstige Arbeitshöhe.
Ist genau die Höhe,auf der die Kiste hängt.
Ja, ok.
Wenn man die Kiste auf den Reifentisch stellen würde.
Dann passt es.
Sehr netter Bericht in der Oldtimer-Praxis. Vielen Dank dafür !
Sehr netter Bericht in der Oldtimer-Praxis. Vielen Dank dafür !
...immer gerne
Aber die Oldtimer-Praxis gibt es doch erst ab Donnerstag.
Gruß
Frank
wenn man abonnent ist immer etwas früher...........
Genau so ist es