>>> Projekt Sandy ...oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein" <<<

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Jetzt wird es gemütlich icon_e_biggrin.gif




    42899419or.jpg



    42899422hm.jpg



    42899426nh.jpg



    42899423dm.jpg




    Der Japaner nennt es > Seiton < und benutzt das - Best-Point-Prinzip -
    Am (Arbeits-) Platz ist eindeutig festgelegt, wo, welcher Gegenstand idealerweise zu platzieren ist.
    >> beste, schnellstmögliche Handhabung!


    ...kann ich auch mx6.gif

    42899563oo.jpg



    42899560wh.jpg



    Das "große" Fach vom Küchenschrank hat leider keine Rückwand. Das kann ich so nicht lassen. Wenn es blöd läuft kann man an der Beule außen sehen wo innen die Pfanne liegt icon_razz.gif

    42899593an.jpg



    42899594ct.jpg



    42899592vx.jpg



    Da rein passen die Holzboxen die ich auch im Gullwing schon habe oder die flachen Bäckerkörbe (Bild machen vergessen). Ich denke das wird...

    42899637gf.jpg



    ...dann noch mal den Hochschrank ausgebaut und dahinter Isoliert

    42909490wc.jpg



    Dann war noch eine kleines Optimierungsgebastel notwendig. Die Kanister werden ja mit Gurten fixiert. Das funzt auch einwandfrei. Wenn man aber den Kanister, zum auffüllen raus genommen hat und wieder einsetzen will, wurstelt sich der Gurt, im hinteren Bereich überall hin nur nicht an die Stelle wo er hin gehört. Das ist schon mit dem leeren Kanister ein Gewürge, wenn der voll ist wird das nicht besser. icon_razz.gifDa brauchts ein Helferlein icon_e_biggrin.gif



    ..hier war der Schrank noch draußen.

    42909549ry.jpg


    Gurtstraps oder wie man das nennen soll icon_e_biggrin.gif


    Egal wie, das Problem ist gelöst.

    42909548jb.jpg



    42909547yh.jpg



    Dann noch dem Klapptischchen die letzte Ölung verpasst. Damit wird das Holz unempfindlich(er) gegen Wasser.
    ...und die Maserung kommt besser zum Vorschein.

    42909586fm.jpg



    42909585tx.jpg



    Dann noch die letzte Ablage, in bekannter Weise eingespeicht und (hoffentlich) final montiert.

    42920086lk.jpg



    ...und dann hab ich noch was geLeistet ...in Zink icon_e_biggrin.gif


    Die originalen Scheuerleisten hatte ich neu verzinken lassen aber bisher noch nicht angebaut...man weiß ja nie ob einem nicht noch was anderes einfällt. Mangels alternativen Einfall konnten die nun auch montiert werden.



    42920094au.jpg



    42920095uf.jpg



    Oberhalb der Fenster klafft auch noch eine unschöne Lücke.

    42920149pk.jpg




    In der Regalgasse für Gas/Wasser/Sch...toffwechselendprodukt ist mir was passendes in die Finger gekommen.mx6.gif

    42920162cj.jpg



    ..fällt gar nicht auf mx16.gif

    42920188st.jpg



    Und die Staukästen sowie das Klappbrett bekamen noch einen leichte Ölbehandlung.

    42920266st.jpg





    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Doch, gefällt mir auch sehr, sehr gut!

    Was ich mich nach und nach bloß frage ist, ob Du irgendwann die Zuladungsgrenze erreicht hast?

    … also obwohl Du hinten zwei Achsen hast…


    Gruß, Stephan

  • Bildschön


    Doch, gefällt mir auch sehr, sehr gut!

    Was ich mich nach und nach bloß frage ist, ob Du irgendwann die Zuladungsgrenze erreicht hast?

    … also obwohl Du hinten zwei Achsen hast…


    Gruß, Stephan


    Hallo Sigi,

    hallo Stephan,


    erst mal Danke für die Bild


    Bzgl. Zuladung mache ich mir keine so großen Sorgen. Der Sandy ist zwar abgelastet darf aber trotzdem noch 1.540 kg (!) laden. So lange ich da keine 10 cm Estrich oder ähnliches rein mache sollte das kein Problem sein.

    Bild




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • ...und noch mal Leisten. Dieses mal in Buche. Dazu musste mal wieder die Schreinerei aufgebaut werden :P



    Freisparungen für die Speichennippel

    Bild


    Bild


    Der Rahmen vom Dachausschnitt ist original mit Kunststoffleisten verkleidet. Die haben sich aber kräftig verzogen und sind vergilbt.


    ...das sieht doch so viel besser aus :D


    Bild



    Bild




    Für die eingeklappten Bunk-Beds gibt es original eine Hülle um den Stoff vor UV-Strahlung zu schützen. Die hab ich genau nach altem Muster neu geschneidert


    ...und natürlich nicht ausprobiert ob die passen
    ...sind ja maßlich identisch mit den alten Originalteilen
    ...blöd, die alten Dinger sind wohl eingeschrumpelt und zu schmal
    ...exakt wie meine Nachfertigung Bild



    Tja, was macht man da...

    Normal sitzen die Tenax im Tuch und das Tuch verdeckt somit die komplette Leiste....die Strapse sehen doch wie Absicht aus Bild
    Ich brauch nur noch passende Schrauben für die Tenax-Unterteile


    Bild


    Bild



    Und für die Catflap brauche ich innen noch eine Verriegelung. Mir nahe stehende Personen können bestimmt nicht im Auto schlafen wenn man das einfach so von außen öffnen kann....leider ist im Standard nix vorgesehen :?


    Nach etwas überlegen kam ich auf eine Idee! Ich denke die könnte man sogar als original verkaufen Bild
    Funzt einwandfrei. Der Stift verriegelt einfach die Verriegelung (was ein blöder Satz Bild


    Bild



    Bild



    Bild




    Die Tenax Unterteile Verschraubt.


    Bild



    Mit den Deckeln der Küchenzeile bin ich in Sachen Funktion und Optik sehr zufrieden. Nur die Hutmuttern an den Scharnieren haben mir von Anfang an nicht so wirklich gefallen. Da die Deckel jetzt schon intensiv als Ablage genutzt wurden kam noch ein weiteres Manko dazu. Hinter der Küche sammeln sich schon so einige Schrauben, Bleistifte und mehrere Bohrer :?


    Da braucht es eine andere Lösung :D


    Bild



    Bild



    Bild



    Der Küchenblock muss nur noch ein zwei Millimeter nach vorne. Nun passt der Vorhang nicht mehr dazwischen :roll:


    Bild







    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild


  • Endspurt...was den Innenausbau angeht!



    Wobei...ich befürchte wirklich fertig wird ja so ein Auto nie. icon_e_surprised.gifpasted-from-clipboard.gif
    ...also zumindest bei mir nicht.
    ...ich denke mir fällt wohl immer wieder was ein icon_rolleyes.gifpasted-from-clipboard.gif





    Zumindest sind die Holzverkleidungen fertig.

    42965964yl.jpgpasted-from-clipboard.gif


    42965972uo.jpgpasted-from-clipboard.gif


    42965971ja.jpgpasted-from-clipboard.gif



    Die Dachhimmelspannmechanik bekam auch noch eine Abdeckung.


    42965987au.jpgpasted-from-clipboard.gif


    42965985dx.jpgpasted-from-clipboard.gif



    ..und hier hat auch noch ein Leistchen gefehlt..


    42965998xk.jpgpasted-from-clipboard.gif



    Noch Einlegeböden für die Staukästen geschnitten. Die bekommen noch kleine Kunststofffüßchen. Dann poltert da nix auf dem blanken Blech und es kann sich auch mal etwas Wasser ins Auto verirren ohne dass sich der Inhalt gleich voll saugt.


    42966014vd.jpgpasted-from-clipboard.gif



    ...und dann war ja noch das Thema >> einfach mal die Klappe halten lol12.gifpasted-from-clipboard.gif


    42966016qu.jpg




    Park Position


    42966015eo.jpg




    Damit die Klappe zu bleibt wird der Ferromagnetismus bemüht.


    42966080rb.jpg






    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Weiter ging es mit den Außenanlagen



    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, einen cleveren Platz für die FoxWing Stangen etc. zu haben. Im Auto sind die Dinger immer im Weg.
    Latürnich hab ich da auch schon einen Plan....und die passenden Zutaten schon längst dem Fundus zugeführt.


    Dann mal in die Hände gespuckt und los geht's!

    43047990gp.jpg


    Der Dachträger tat mal am Shorty dienst und wurde schon vor längerem auf Sandy-Maß gekürzt. Der trägt auch die Foxwing (zumindest anteilig).


    Die Transportrohre sind ja clever gemacht. Hinter- und Vorderteil sind vernietet, das Rohr dazwischen kann mehr oder minder beliebig lang sein.

    Im vorliegenden Fall war es zu lang...zu kurz wäre schlimmer gewesen icon_e_biggrin.gif


    43047991xf.jpg


    Am Träger wurde die vorletzte Querstange amputiert und die Rohrhalter passend fixiert. Darüber kommen noch so XXL-VA-Schellen.


    Wie man sieht wird das Rohr aerodynamisch nicht ganz optimal quer montiert. Aber durch die tiefe Montage steht es so gut wie nicht über die Dormobile-Dachschale über. Das sollte die Längsdynamik vom Sandy nicht zu sehr beeinflussen. mx6.gif


    43047992hy.jpg


    Passt! Dann muss ich nur noch das Rohrensemble vom Dachträger den neuen, räumlichen Gegebenheiten anpassen.


    43047993sl.jpg



    ...gesagt, getan...


    43076732vp.jpg


    43076733ai.jpg



    ...und wenn das Ding schon mal auf den Böcken liegt...


    43076772kw.jpg



    NOS Schnappverschlüsse. Leider hat das Gummi einen Lagerschaden (?) ...Lagerungsschaden (?) ...egal, das hat jedenfalls die Konsistenz von Lakritze icon_e_confused.gif


    43076768ae.jpg


    43076769ia.jpg


    43076770lr.jpg



    Als Maßnahme gegen ungewollten Besitzerwechsel hat die Schraube eine Querbohrung um ein kleines Schloss durchfädeln zu können. icon_e_biggrin.gif


    43076771cm.jpg



    Dann muss ich mir noch was für die andere Seite einfallen lassen...


    43076809sl.jpg




    ...aber vorab noch Holz besorgen und zuschneiden.


    43081676vj.jpg


    ...mussten das eigentlich so viele Bretter sein tr12.gif


    43086964sf.jpg


    43086963sk.jpg


    43086969fs.jpg



    ...war ja klar icon_razz.gif

    Hab's aber noch rechtzeitig bemerkt icon_e_biggrin.gif


    43086979ne.jpg



    ...und noch die Halterung für die Schaufel gebastelt. Ein aufgeschnittener Schlauch sorgt dafür, dass das Ding formschlüssig in Gummi gelagert ist.


    43086991be.jpg



    Auch hier wieder ein Pin zur Fixierung und als Maßnahme gegen Langfinger.

    Damit das Schloss nicht rappelt gab es einen ingeniösen Federmechanismus. Selbiger ist natürlich "unverlierbar" gesichert mx6.gif


    43086993ex.jpg


    43086994um.jpg



    Dann noch einen Halter für die Funkantenne angetüddelt und Bild machen vergessen.


    Ursprünglich wollte ich den Träger frisch verzinken lassen.

    Da er aber schon verzinkt + teillackiert war und der Verzinker bei so was immer Seelenblähungen bekommt hab ich mich entschlossen das Ding zu pinseln. Es ist eh zu befürchten, dass ich irgend wann, einer neuen Idee folgend, noch mal was anbrutzeln will...



    ...ich hab mir da eine Farbe besorgt die nicht nur auf gut auf Zink halten soll. Die soll auch Zink "simulieren".


    43093287qk.jpg


    43093288aj.jpg


    Na ja, bei der Simulation hat es noch Luft nach oben. icon_e_confused.gif

    ...das ist erst mal uni-grau.


    Irgend wo hab ich mal gelesen, dass jemand so ein Fake-Zink-Camouflage gezaubert hat. Dann probier ich das auch mal.


    Erst mal zwei verschiedene Sprühdosen Silber raus gekramt. Das eine Silber ist ein Tick dunkler als das andere. Die ersten Farbei in eine Schale gesprüht, ein Stück Papier zerknüllt, in die Farbe getaucht und den Träger damit betupft. Dann mit der zweiten Farbe das gleiche noch mal. Da es noch ein paar noch dunklere Flecken brauchte hab ich noch mal das dunklere Silber und zusätzlich noch ein kräftiger Schuss schwarz auf das Silber gesprüht.

    ...und auch wieder mit Papier auf den Träger getupft.


    Tja, was soll ich sagen...das sieht doch schon mal mehr nach frisch verzinkt aus.


    43093321rm.jpg


    43093320je.jpg



    Beim Ölen vom Schaufelstiel ist mir aufgefallen, das Ding ist ja so was von H-Konform!


    43093344wg.jpg


    43093343yi.jpg



    ...und dann mal wieder Holz...inkl. Montage.


    43093328on.jpg


    43093329ab.jpg



    Jetzt fehlten noch die neuen Gummis für die Schnappverschlüsse und Personal um den Träger auf den Sandy zu heben.

    ...und beides war kurz darauf vor Ort


    43103453as.jpg


    43103454jd.jpg



    Schaut doch gar nicht so übel aus icon_e_biggrin.gif



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Stell Dir vor .... ich hab was von "Dynamik" gelesen und ich glaube, es hat sich auf das Auto und den Luftwiderstand bezogen :crylaugh: :crylaugh:

  • Stell Dir vor .... ich hab was von "Dynamik" gelesen und ich glaube, es hat sich auf das Auto und den Luftwiderstand bezogen :crylaugh: :crylaugh:


    Hallo Sigi,


    na ja, die Stirnfläche ist ja nicht viel anders als bei einem normalen Landy und es ist ja allgemein bekannt, dass Länge läuft.

    Mit den Fahrleistungen bin ich echt nicht unzufrieden. Bild



    Deine Oberfräse läuft zu schnell.


    Sehr gut gesehen. Die lief nicht zu schnell sondern gar nicht. Ich war nämlich zu faul die Oberfräse raus zu holen. Das war die Flex mit Fächerscheibe. Die war vielleicht nicht grob genug ...hat aber fein gerochen! Bild




    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Die lief nicht zu schnell sondern gar nicht.

    Das ist mir schon bei den vorherigen Beiträgen aufgefallen.

    Die Drehzahl ist zu hoch. :smiling_face_with_halo:

    So einen Unterbautisch muss ich mir aber auch mal besorgen. :thumbs_up:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist mir schon bei den vorherigen Beiträgen aufgefallen.

    Die Drehzahl ist zu hoch. :smiling_face_with_halo:

    So einen Unterbautisch muss ich mir aber auch mal besorgen. :thumbs_up:


    Da hast Du bestimmt recht. Die Stirnbearbeitung der Buche hätte wohl etwas weniger Schnittgeschwindigkeit vertragen.








    ...dieser Tage gab es Gelegenheit den Träger außerhalb vom Carport abzulichten. Wenn man es nicht weiß kann man das echt für Zink halten...

    Bild





    Doch warum hatte der Sandy Ausgang...es gab andere Puschen:
    Mann sind die dick Mann


    Mit den 235er auf den stilechten Felgen legt der Sandy in Sachen -selbstbewusster Auftritt- noch mal kräftig nach Bild


    Bild


    Bild

    Bild



    Und hier noch im vorher - nachher Vergleich


    Bild


    Bild



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Sehr beeindruckend.


    Das hast du hervorragend gemacht, gefällt mir richtig gut.

    Hast du schon mal gemessen, wie viel der Brummer auf die Waage bringt?

    Danke, danke...




    Gewogen hab ich den Apparat noch nicht. Überschlägig sieht das so aus:


    - Gem. Stage One Prospekt (s.u.) wiegt der 109er Station 1682 kg

    - Bis zur B-Säule ist das ja das gleiche Auto und der Aufwändige 4-türige Aufbau vom Station + Rückbank + Sitze hinten sollte eher schwerer sein als der vom leeren 6x6. Der ist ja nur ca. 75cm länger.

    - Dann noch eine Achse + Federn + 2 Räder + eine Kardanwelle + ein Stück Chassis >> + 250 kg

    - die Dormobile Dachschale + Bunk Beds >> + 100 kg

    - die beiden Dormobile Schränke >> + 50 kg

    - die Staukästen über den Radkästen (sind super leicht) + Bettrost + "Oberschränke" >> +50 kg

    - Dachträger mit Bretter ohne Ladung >> + 50 kg

    - Foxwing + Halter + Kanister (leer) inkl. Halter >> 50 kg

    - Isolierung, Verkleidungen, Vorhänge etc >> 20 kg


    Summe: 2252 kg ohne Fahrer ohne Gepäck. Das heißt on Tour werden das so ± 2700 kg werden.

    Zul. ges. Gewicht war 3650 kg abgelastet auf 3490 kg. D.h. es gibt eher ein Platz als ein Gewichtsproblem Bild



    Gruß

    Frank


    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • die rechnung mit dem zusatzgewicht hinten hinkt warscheinlich

    etwas.die hinterachse (salisbury) dürfte etwa 130km wiegen.

    felgen mit reifen etwa 85kg,federn 35-40kg............sind schonmal

    ohne rahmenanteil und karossenverlängerung 250 kg................

    dann kommt dein rest noch dazu 😆 .

    du wirst aber bestimmt kein gewichtsproblem haben :thumbs_up:

  • Hallo Mädels,


    dann will ich mal wieder was berichten. Die ersten Bilder gab es schon vor einiger Zeit zu sehen. Das Ding hab ich aber erst jetzt fertig gemacht.



    Hier der Rückblick:




    Eigentlich muss ich nur noch eine Befestigungsmöglichkeit für einen Staubox hinten an der Kanisterhalterung antüddeln.


    Leider finde ich keine Box in passender Größe. Ich hab das so ausgelegt, dass eine niedrige A5 Kiste passen sollte. Hab aber keine zum probieren ob dem auch so ist.


    Aus Verzweiflung hab ich noch ein sicherlich praktisches Gimmick gebastelt. Das gibt ein Auf-/Zu-Halter. Ein entscheidendes Teil fehlt noch, ist aber schon im Zulauf... :)

    Bild



    Tage danach ...wenn der Postmann zwei mal klingelt :roll:


    Bild



    Die Gasfeder ist der Aktuator für den bereits erwähnten Auf-/Zu-Halter. Das Ding drückt den Kanisterhalter bis ca. 45° Öffnungswinkel zu, darüber drückt es auf und hält mit nennenswert Kraft offen. Im offenen Zustand steht die Mechanik zwar weit weniger über als es auf dem Bild ausschaut, gefällt mir aber noch nicht so ganz. Eventuell muss ich da noch mal Hand anlegen.

    Bild


    Bild




    Für die Auf-Stellung gab es noch einen Anschlagpuffer.


    Bild



    Beim zweiten Klingeln war es dann die lange gesuchte Staubox...just in Time Bild


    Die wurde natürlich sofort ins Ensemble eingebunden.


    Bild


    Bild



    Dem geneigten Betrachter wird hier klar, warum es genau diese Box sein musste....weil die passt :D


    Bild


    Bild



    ...und hier offenbart sich auch die Sinnhaftigkeit der Offenhaltung.


    Bild


    Bild



     

    Letzte Woche hab ich mal beim (Feuer-) Verzinker des Vertrauens nachgefragt, wie das aktuell mit ein paar Teilen verzinken ausschaut. Leider war nur die Vertretung an Bord der Grundtenor war aber: Wir sind voll und Preis ist gerade in der Umstellung, das wird erheblich teurer! >> Ich denke da lässt der Gaspreis grüßen :P



    Dann hab ich mir den nur mit Brantho-Korrux "nitrofest" gepinselten Träger vom Shorty angeschaut und mich gefragt, warum muss da eigentlich Zink unter das Schwarz? Bild


    Bild



    Dann musste nur noch der Träger final montiert werden.
    In dem Zug haben auch die aufgehüpschten Spritzlappen den Weg ans Auto gefunden.


    Bild




    Bild





    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild