motorschaden?

  • hallo freunde,


    wie man auf dem bild erkennen kann gehts dem range nicht gut. freund von mir hat auf der bahn stark gebremst ca160 auf 90 dann hats laute klacker geräusche gemacht und dann war es aus, motor fest, laut diagnose vom freundlichen.


    was also tun? der freundliche sagt neuer motor 25k - der freundliche pole sagt ich mach ihn dir wieder für 15k oder ich gebe dir 30 und nehme den ganzen wagen (rep. ihn dann selber und verkaufen ihn wieder)
    alles unschön, da erst 30k gelaufen! für den v6 diesel mit automat eher unüblich :frowning_face:
    soweit der so gut also was tun?



    liebe grüße


    thorsten

  • :astonished_face: :astonished_face: Tut Mir leid fur Dich, aber wenn ich dich ware wurde ich mal ein wenig unfreundlicher zum freundliche.
    30k gelaufen, stark abgebremst, motor fest :angry_face: wurde ich nicht so hin nehmen, sorry

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • :astonished_face: :astonished_face: Tut Mir leid fur Dich, aber wenn ich dich ware wurde ich mal ein wenig unfreundlicher zum freundliche.
    30k gelaufen, stark abgebremst, motor fest :angry_face: wurde ich nicht so hin nehmen, sorry

    Das ist den "Freundlichen" leider in der Regel (und markenübergreifend) einfach nur schei**egal. Siehe die ganzen Kurbelwellenbrüche beim Disco - alles Einzelfälle©...


    Wenn das Fahrzeug im Großraum DA steht, wäre Sauer & Sohn in Dieburg meine Empfehlung :thumbs_up: Die können vor allem erstmal belastbar sagen was überhaupt kaputt ist, bevor pauschal der Motor abgeschrieben wird. Ich hab mal einen Audi mit V6 TDI gekauft, gleicher Schadenshergang, gleiche Diagnose vom "Freundlichen". KVA war so ~12.000€ für einen ATM. Letztendlich war die Hochdruckpumpe der Einspritzung fest, das wars auch schon.

  • ...danke jungs für die schnellen antworten! also, lr gb hat gesagt keine garantie weil auto 4 monate zuspät bei der inspektion war (eher so ein rechtlicher schachzug).
    sauer und sohn ist eine möglichkeit - klar. schön wäre jemand, der lust am schrauben hat, der kollege hat zeit, da home office.



    liebe grüße


    thorsten



    (man, bin ich froh, dass ich einen td5 fahre ;-)) ...und das schon seit 281k)

  • Jaja, da ziehen se sich alle dran hoch, zum kotzen ist das. :nauseated_face:

    nicht wirklich, wenn man so ein auto fahren will und neu oder fast neu kauft sollte man das einfach machen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • (...) lr gb hat gesagt keine garantie weil auto 4 monate zuspät bei der inspektion war (...)

    Ich wusste gar nicht, dass die Inspektionen zeitabhängig sind. Ich dachte immer, dass es nach den gefahrenen km geht.


    Daher ... kann er nicht die 4 Monate im Ausland gewesen sein, hat den Wagen in der Zeit gar nicht bewegt und ist - als er wieder da war - sofort zur Inspektion gefahren... :smiling_face_with_halo: :winking_face: :winking_face:

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • ...die vier monate hatte sogar der vorbesitzer verbockt. der wagen wurde mit 18k von meinem kumpel gekauft.
    aktuell suchen wir noch nach einer diagnose bzw. jemandem der sich mit der sache beschäftigt und eine aussage machen kann was jetzt wirklich hin ist.
    mal sehen, ich werde berichten...



    liebe grüße


    thorsten

  • nicht wirklich, wenn man so ein auto fahren will und neu oder fast neu kauft sollte man das einfach machen

    Da hast du natürlich Recht.
    Ich find nur dieses Erbsen Gezähle schlimm, wie sich die Hersteller aus der Haftung quatschen.
    Hier sinds 4 Monate Verzug, da sinds 1000 Km usw.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • .aktuell suchen wir noch nach einer diagnose bzw. jemandem der sich mit der sache beschäftigt und eine aussage machen kann was jetzt wirklich hin ist.


    Für lau oder wie? :confused_face:


    Ich würde an der Kurbelwelle drehen und schauen, ob er wirklich fest ist.


    Wenn ja, Ölwanne ab.


    Wenn dann noch nichts zu sehen ist, Hauptlagerböcke aufmachen.


    Spätestens dann sieht man was los ist.


    Zeitaufwand 1,5-2h.

  • Jaja, da ziehen se sich alle dran hoch, zum kotzen ist das. :nauseated_face:

    Wenn der Motor ein größeres Problem mit Dieseleintrag ins Motoröl hat (Ölverdünnung), dann kann das schon einen Unterschied machen.
    Und das ist ja anscheinend eines der Problemchen der verbauten V6 Motoren von PSA. Im Blacklandy gibt/gab es dazu einen ellenlangen Thread.

  • Dann kuck doch mal ins Serviceheft.
    Spätestens alle 12 Mon.

    Brauchst mich nicht gleich Astloch schimpfen .... :fearful_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann hab ich wohl bisher so viele Kilometer gefressen mit meinen Autos, die noch inspektionsverpflichtet waren, dass es mir nie passiert ist. Ich habe aber auch keinen Range Rover und kann daher nicht ins Serviceheft gucken .... :smiling_face_with_halo: hab mich halt nur gewundert ... :kissing_face:

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • ...es wird mittlerweile vermutet, dass es irgendwas mit dem automatikgetriebe zu tun hat aber man muss ihn doch irgendwann mal aufmachen und das steht noch aus - wie gesagt, ich werde berichten :smiling_face:



    liebe grüße


    thorsten



    (ich bin übrigens der rechts auf dem bild :smiling_face: der links ist aber nicht der weihnachtsmann und auch nicht der besitzer vom range)

  • ...es wird mittlerweile vermutet, dass es irgendwas mit dem automatikgetriebe zu tun hat...


    :astonished_face:


    Wer vermutet das? Was macht der hauptberuflich? Was mit Autos kann's jedenfalls nicht sein...


    Wie soll denn ein Automatikgetriebe den Motor blockieren?


    Fahrzeug da wegholen, und zwar ganz schnell!

  • hallo zusammen,


    jetzt bewegt sich was! land rover hat nach langem hin und her 80% der kosten eines motortauschs übernommen (die 20% trägt der fahrzeugeigentümer, immerhin 6000€). es kommt also ein neuer motor. es wurde seitens der werkstatt nicht gesagt, was konkret kaputt ist, aussage nur, motorschaden. der v6 psa diesel hat wohl die ein oder anderen "schwächen" und wir auch so nicht mehr gebaut. somit wird nach dem motortausch der fahrer gewechselt - garantie hat er dann ja wieder (eigentlich unverantwortlich).
    wenn es weitere infos nach der reparatur gibt melde ich mich wieder.
    allen ein schönes wochenende und



    liebe grüße


    thorsten