Der hoffentlich kurze Fred

  • Das Dingen dreht sich links oder rechtsrum.

    Wenn es auf dem Kopf steht dreht es sich immer noch links oder rechts rum

    und zwar jeweils in die gleiche Richtung.


    Oder ist die Ruhestellung nicht mittig,wie abgebildet?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • das poti wird doch ein Anfang und ein Ende haben, oder wie sieht so etwas aus....


    Ich verstehe das so das bei einer Variante jetzt die Spannung beim Gas geben steigt und bei der anderen fällt.

  • Poties gibts es in verschiedene ausfuhrungen, dann musste man schon genauer wissen was fur eine funktion dieser hatte hier.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Egal wie rum....entscheidend sind die Werte. Im Handbuch steht was wann gemessen werden muss. Daran kann man sich orientieren. Die Farben der Kabel sind unterschiedlich, darauf muss man achten und das anpassen.


    Ohne das Gaspedal getreten zu haben, mit Zündung an, muss zwischen dem roten und dem grünen Kabel 0,29 V gemessen werden. Das ist die Nullposition, von da aus muss sich das Poti mit dem Gaspedal drehen lassen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich empfinde tiefe Abneigung gegen all diese zusätzlichen elektrischen oder elektronischen Abtastbrüder und Schwestern!

    Schon die Bimetallchokesteuerung am Vergaser des VW war unkommod. Am Luftfiltergehäuse des R4 konnte man wählen, aus welcher Richtung die Verbrennungsluft in Abhängigkeit der Jahreszeit angesaugt werden konnte.

    Aber ich verliere mich gerade wieder im Benzinerbashing. Tut mir Leid. Soll nicht wieder vorkommen.

  • Ich bin früher mit viel Freude 3-Türer Range Rover mit 4,2l V8 Einspritzer gefahren weil die Diesel entweder keine Leistung hatten oder dauernd kaputt oder beides.

    Mit dem 300 Tdi kam dann der erste Motor der mit viel Tuning so halbwegs gut lief.

    Aber ein V8 war immer noch um Welten überlegen - bis auf den Verbrauch. Mit dem Td5 und entsprechendem Motortuning wurde dann die Luft für den V8 dünn. Der Einzige verbliebene Vorteil des V8 war das enorme nutzbare Drehzahlband. Alles andere konnte der Td5 besser: weniger Verbrauch, mehr Drehmoment und hohe Laufleistungen.

    Ein 3,5l Vergaser V8 war irgendwie passend zum damaligen Saugdiesel und dem ersten Vorkammer Turbodiesel: Eine Saufmaschine vor dem Herrn mit wenig Leistung und sehr begrenzter Haltbarkeit

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hat da jemand Td5 gesagt? Mein Herz wird warm und weitet sich zu einem saftigen Steak. Elektronische Steuergeräte retten hier und da schon mal Zylinderkopfdichtungen und ein Steuergerät zu tauschen, finde ich einfacher und schneller gemacht als ein Differenzial.


    Ich halte das noch für überschaubar, bei den Defendern.


    :red_heart:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Warst Du denn überhaupt schon aufgestanden?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]