Die Beläge sind erste ein paar Wochen alt.. Der Austausch war kein Problem.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Edelstahlkolben aussehen.
Gruß
AWo
Die Beläge sind erste ein paar Wochen alt.. Der Austausch war kein Problem.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Edelstahlkolben aussehen.
Gruß
AWo
Du hast die Kolben beim Belagwechseln nicht gesehen?
Ja, schon, aber nicht vollständig. War halt dreckig...
Gruß
AWo
Es gibt ja verschiedene Schadensbilder. Ich meinte dieses hier das unterwandern der Dichtung.
Beim Einbau der 110 Sättel passt da denn noch die Bremskraftverteilung?
Ja,das geht.Der Unterschied ist eher theoretischer Natur
und der 90er,ohne ABS hat ein Reduzierventil.
Man muss aber auch die 110 Scheiben nehmen.
Da hätte ich eher mit einer Undichtigkeit gerechnet, micht mit festgehen.
Ich werde berichten 7nd eine Bravo-Fotostory machen: Der Bremssattel und sein Kind.
Gruß
AWo
Für den Fall dass du die notwendige Zeit für die Überholung der Bremszangen findest, hier ein Beispiel wie die Halteringe der Dichtungen sicher eingebaut werden können: Mike's fitting tool
Und Mike hat heute Nacht noch die Ergänzung geliefert.
Ich hab die Sättel noch nie getrennt,
um Kolben zu tauschen.
Als ich die Edelstahlkolben, ähhhhh.....2013 glaube ich, eingebaut habe, hat man mir das Einsetzen der Halteringe mit einem kleinen Stück Holz und einem Hammer gezeigt. Klappte auf Anhieb gut, ich habe nur einen Ring versaut. Aber besser geht es sicherlich.
Gruß
AWo
Neue Kolben, aber alte Dichtungen ist nur die halbe Arbeit. Finde ich nicht so toll, kann aber funktionieren
Soeben sind die neuen Sättel von FWD ( Achtung! Werbung! ) eingetroffen.
Gruß
AWo
Für FWD darf man ruhig Reklame machen, die Firma ist total in Ordnung.
Gruß Rolf
Zum Bremsbeläge tauschen, bei mir selber vorgekommen. Habe einfach die Kolben zurückgedrückt (ohne sie Vorher zu reinigen) und die Beläge erneuert.
Leider lagert sich aufgrund von nicht vorhandenen Staubmanschetten wie bei eigentlich 99% der Fahrzeuge vorhanden Dreck, Bremsstaub und was weiß ich nicht auf den Kolben ab. Den Dreck drückt man dann durch den ersten Dreckabstreifring, durch den Dichtring bis in den eigentlichen Zylinder hinein. Daraus resultierte bei mir, dass die Kolben blockierten. Also einmal alles auseinander genommen, Zylinder mit 800er Schmirgelleinen vorsichtig bearbeitet, die Kolben mit Polierflies gereinigt, alles schön mit ATE Bremsenfett behandelt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Und siehe da, wieder alles tippi toppi.
Der eigentliche Grund war halt nur, beim Zurückpressen der Kolben jene nicht vorher gereinigt zu haben.
Grüße Marc
Ah, gutes Thema....Bremsenpaste....wo gehört die eigentlich hin?
Gruß
AWo
Ah, gutes Thema....Bremsenpaste....wo gehört die eigentlich hin?
Gruß
AWo
Meinst du Bremsenfett oder Paste.Fett:, Hauptbremszylinder auf der nicht mit Bremsflüssigkeit beaufschlagten Seite. Bremssättel, alles nach Innen ab Staubmanschette. Bremszylinder(Trommelbremse) alles von Staubmanschette bis O-Ring / Dichtring. Auf keinen Fall an Bremsbeläge / Auflagen oder solches, es wird bei Hitze flüssig, verflüchtigt sich und kann sich dann überall niederschlagen, im schlimmsten Fall auf den Belägen / Scheiben.
Baste: auf den Gleitauflagen der Bremsklötze, bei Schwimmsätteln auf die Führungsbolzen, bei einer Trommelbremse auf den Gleitflächen der Bremsbacken zur Ankerplatte.
Sonst wüsste ich direkt nichts mehr.
Grüße Marc
Ich meine z.B. die blaue ATE-Bremsenpaste.
Gruß
AWo
Hallo AWo,
ich habe es gerade einmal gegoogled, das von mir beschriebene ATE Bremsenfett heißt in Wirklichkeit ATE Bremsenpaste. Das was ich als Paste bezeichnet habe findet man bei ATE unter Plastilub.
Ich hoffe ich konnte mal wieder zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Sollten noch Fragen offen sein, nur los damit.
Hier Links dazu:
https://www.louis.de/artikel/a…nder-paste-180-g/10010083
https://www.amazon.de/558-51-0…hvtargid=pla-331147861147
Grüße Marc
Moin
Die blaue Bremspaste dient als Montagepaste neuer Manschetten bei Überholung der Zyllinder.
gruss nobi
Genau:
Mit der blauen Paste werden Dichtungen/Kolben eingesetzt.
Plastilube findet an den Gleitflächen der Beläge Verwendung.