Fahrräder am Defender Heck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • da gehört ein reifen drann ? !

    Nein aber ICH habe einen Ersatzreifen bereits an der Hecktüre mit dem von Martin4x4 Hecktüren Stützsysteme.
    Das heißt ich aber seitlich keinen Platz um etwas zusätzlich zu montieren.
    Es muss über die 3 Gewindestangen wo der Reifen montiert ist, erweitert werden.
    Martl

  • kann man nicht sowas ähnliches verwenden ? in gebraucht erwerben und dann ändern wenn nötig............. :kissing_face:
    oder ein ähnlicher nachbau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die last ist dann rechts oben und unten abgefangen und ist verriegelt.
    läst sich auch gut wegschwenken und stört nicht mehr als es sein muss.

    Bei mir ist ja zur Entlastung der Tür auch schon ein zusätzlicher Träger verbaut der rechts an 2 Punkten angesetzt wird und die Tür entlastet.
    Noch so ein Teil da drüberbauen wäre "overengineered" :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei mir ist ja zur Entlastung der Tür auch schon ein zusätzlicher Träger verbaut der rechts an 2 Punkten angesetzt wird und die Tür entlastet.
    Noch so ein Teil da drüberbauen wäre "overengineered" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    dann ist die last immernoch an der tür...............nur etwas weniger.
    bei dem system im film ist die tür völlig raus.es besteht keine verbindung
    und die last liegt auf dem sperrigel an der hecktraverse.

  • Bei mir ist ja zur Entlastung der Tür auch schon ein zusätzlicher Träger verbaut der rechts an 2 Punkten angesetzt wird und die Tür entlastet.
    Noch so ein Teil da drüberbauen wäre "overengineered" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Siggis Vorschlag war sicherlich als neue Grundkonstruktion angedacht. Entsprechend dimensioniert sollte das deinem Pflichtenheft entsprechen.

    ja der labert nicht der macht gleich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Vorlaute Verlautbarungen, lassen den Autor, auch noch Jahre nach dessen Tod, in einem faden Licht erscheinen. :grin:

  • Martin hat nun eine Zwischenplatte konstruiert und gefertigt.
    Gestern haben wir einen Probeaufbau durchgeführt.
    Hier eine kurze Bild- Beschreibung:



    Ausgangsbasis Ersatzrad am Heckträger.



    Gewindestangen gegen längere ausgetauscht.



    Zwischenplatte montiert.



    An der Zwischenplatte wurde der ITEM-/ Bosch- Profilträger montiert.
    Die Einstellung haben wir so gewählt, dass die Profile am Reifen anliegen.



    Tür offen, Fahrradträger ist seitlich weggeschwenkt.



    Unser zweiter Aufbau mit einer Anhängekupplung.
    Basis ist auch hier die Zwischenplatte.
    Für unseren Testaufbau wurden zwei ITEM-/ Bosch- Profile verwendet auf der die Anhängerkupplung auf eine Aluplatte montiert wurde.
    Der Träger mit der Kupplung kann in der Höhe beliebig montiert werden. Die 4kant Profile können auch kürzer sein.



    Kupplung- Fahrradträger aufgesetzt.



    Mit einem Fahrradträger hinter dem Ersatzrad wird der Überhang schon beachtlich.



    Türe offen, Fahrradträger seitlich weggeschwenkt.



    Basis ist für beide Versionen ist eine Zwischenplatte.


    Fazit:
    Der Fahrradträger hat bei dem zwangsläufigen Abstand mit dem Ersatzrad von der Trägergrundplatte aus eine gewisse Flexibilität.
    Beim Transport von E-Bikes oder mehr als zwei Fahrräder wird eine Abstützung Richtung Fahrzeugrahmen sinnvoll.


    Grüße


    Max :smiling_face:

  • Die Lösung, mit Fahrrädern noch die Hecktür öffnen zu
    können habe ich mir auch immer gewünscht.


    Bei dem weiten Überhang nach hinten habe ich allerdings Bedenken,
    dass die Hebelkräfte doch zu arg an der Konstruktion nagen.
    Vielleicht wäre es besser, das Ersatzrad weg zu lassen, bzw.
    anderweitig unter zu bringen?
    Immerhin lasten mit Rad und 2 E-Bikes mindestens 70 kg auf
    der Hecktür.


    Ich wünsche dir, dass es sich trotzdem in der Praxis bewährt.

  • Vielleicht wäre es besser, das Ersatzrad weg zu lassen, bzw.
    anderweitig unter zu bringen?
    Immerhin lasten mit Rad und 2 E-Bikes mindestens 70 kg auf
    der Hecktür

    Aus diesem Grund habe ich ja das Reserverad auf die Motorhaube gepackt und die Adapterplatte gebaut....wie weiter vorne beschrieben.

  • Hi Grijo,
    aus den Fragen und Wünsche der letzten Wochen haben wir die Möglichkeit Fahrradträger trotz Ersatzrad am Heck zu nutzen geprüft. Bei unserem System und den Lagerbeständen in der Werkstatt war eine Prüfung mit wenig Aufwand möglich. Martin hat hierfür einen Adapter gebaut.
    Fakt ist, es funktioniert, wie geschrieben, empfohlener Weise mit einer zusätzlichen Abstützung.
    Ich nutze meinen Fahrradträger ohne Ersatzrad.
    Gruß
    Max :smiling_face:

  • bin da ja auch mit dran weil ich das Ersatzrad nicht irgendwo anders montieren kann.
    Um es abzustützen würde ich es so machen.
    Martl

  • Es ist auf einmal so ruhig um das Thema?
    Gibt es niemanden mehr mit interessanten Ideen?
    Heute habe ich eine Version an einem Landy im Allgäu gesehen. Rahmen mit Seil am Ersatzrad befestigt.
    Für leichte Last ausreichend.

  • Ich habe meine Lösung nun 3 Wochen während meines Urlaubs auf Sardinien getestet. Einige km davon auch abseits vom Asphalt.


    Das vorgeschlagene Sicherheitsseil wurde nicht benötigt, die Lösung mit dem Adapter hat einwandfrei funktioniert.

  • Es gibt doch schon bewährte Träger die am Reserverad angesetzt werden. Warum nochmal das selbe System?

    Ganz einfach.
    Ich habe einen fertigen gekauft und er verdeckt das Kennzeichen und die Rücklichter.
    Ich will aber kein zweites Kennzeichen und Rücklichter.
    Ist zusätzliches Gewicht und da unter 1,5m nicht zwingend erforderlich.
    Da ich auch etwas Abwegs der geteerten Fahrbahnen fahren werde, ist es sinnvoll diesen besser zu befestigen.


    Grüße
    Martl

  • Bei meinem gekauftes Träger für das Reserverad wurden die Brems- und Rücklichter eher von den Fahrrädern abgedeckt und nicht vom Bremslicht. Das wird doch bei deiner Lösung auch so sein, oder ?

  • Bei meinem gekauftes Träger für das Reserverad wurden die Brems- und Rücklichter eher von den Fahrrädern abgedeckt und nicht vom Bremslicht. Das wird doch bei deiner Lösung auch so sein, oder ?

    Die Reifen der Fahrräder verdecken die Lichter.
    Siehe Bild --> hier ist es nach dem ersten Umbau schon besser.

  • Die Fahrräder verdecken die Bremslichter oder Blinker doch immer, oder wie hoch willat du die Fahrräder hängen damit du keine zusätzlichen Rückleuchten brauchst.


    Bedenke auch..wenn du die Räder zu hoch hängst kollidiert das mit den geraden sehr populären 270° Markisen.



    Ab 2,4m wird es auch auf den meisten Fähren teurer....