Radioempfehlung ohne viel Schnickschnack mit FM und DAB+

  • Die PS 130F werde ich mir auch die Tage reinbauen.

    Und?Wie gefällt es dir?

    Ich habe da gerade auch mal wieder etwas gebastelt.

    Hochtöner sollen ja auf die Ohren ausgerichtet sein.

    Wenn man sie auf die originalen Gitter klebt,

    sind sie auch noch drehbar:

    42859476kq.jpeg


    42859477fa.jpeg


    Hier mal Frequenzweichen im Vergleich:


    42859475je.jpg


    Die rechte ist von Eton.

    Einer der Hersteller hat doch nicht alle beisammen.

    In dem Zusammenhang hätte ich diese schlechte Kombi abzugeben:


    42859479ky.jpg


    Die 130er Tieftöner sollen ja gar nicht so verkehrt sein.(die sind ja auch nicht von Eton)

    Schlecht hingegen finde ich,dass eine recht bekannte Carhifikette nicht in der Lage war,

    Lautsprechergitter zu verbauen.Die sind nicht vorhanden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mit den Focal bin ich recht zufrieden. Der Wirkungsgrad ist auf jeden Fall besser als meine alten Kenwood Schallwandler.


    Hochtöner habe ich wie original eingebaut. Durch die ganzen reflektierenden harten Flächen (Scheibe und drüber die Alublech-Konsole vom Alucab) kommt der Hochton auch irgendwie an mein Ohr.


    Die Frequenzweiche von den Eton ist echt der Knaller. Kondensatörchen und Widerständchen ins Kabel löten und fertig ist der Hochpass...

  • Durch die ganzen reflektierenden harten Flächen (Scheibe und drüber die Alublech-Konsole vom Alucab) kommt der Hochton auch irgendwie an mein Ohr.

    Irgendwie ist aber falsch!

    Der muss direkt kommen.

    Generell fehlt mir beim Defender die Möglichkeit Mitteltöner zu installieren.

    Man könnte natürlich tüchtig etwas auf die Türpappe schrauben...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe so auch immer Schwierigkeiten die zweite Bratsche im Orchesterraum sauber zu lokalisieren :grin:

    Was ist eine Bratsche? Ich bin schon froh, wenn ich Defekte aus der normalen Geräuschkulisse heraus hören kann :woozy_face:

  • Irgendwie ist aber falsch!

    Der muss direkt kommen.

    Generell fehlt mir beim Defender die Möglichkeit Mitteltöner zu installieren.

    Man könnte natürlich tüchtig etwas auf die Türpappe schrauben...

    Es gibt auch Mitteltöner für besonders schwierige Fälle - allerdings zu ambitionierten Preisen, zum Beispiel hier:

    XE 55 - Neodym-Mitteltöner ø 55mm - Jehnert Sound Design Automotive
    XE 55 - Neodym-Mitteltöner. Bestellung pro Stück
    www.jehnert.de


    Die Firma kenne ich noch aus meinen Car-Hifi-Sturm-und-Drang-Zeiten: gute Qualität und individuelle Lösungen. - Ob sich das aber für unsere Brotdosen lohnt, mag jeder für sich entscheiden.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich sitz grad in so einer Karre,mit einem 100mm Focal Zweiwege.

    Die Hochtöner strahlen an die Scheibe.

    Wenn ich mich vorbeuge wirds besser.

    Das 100er System überzeugt nicht so wirklich.

    Ich werde mir das 3Wegesystem besorgen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich habe ein 100er System von Focal in den orig. Einbauplätzen, eine Ampire 4-Kanal Endstufe und einen kleinen Audio-System Subwoofer. Ein Radio nutze ich nicht mehr, sondern steuer alles über mein Handy/IPad über einen Ampire Bluetooth Receiver an die Endstufe.


    Damit ich für die Lautstärke, Pause, Stop, Vor- u. Zurück nicht immer das Handy in die Hand nehmen muss, steuer ich das ganze dann über ne Ampire Bluetooth Fernbedienung. Die sitzt bei mir im Hupenknopf-Ausschnitt des Raid-Lenkrads.


    Gegen ein Radio habe ich mich aus optischen Gründen entschieden und mein Handy habe ich i.d.R. immer dabei.


    Funktioniert super und ich bin zufrieden.

  • Ich hab heute einen 4m Spargel (Antenne für's 4m Band) auf PL-Fuß vorne recht auf den Kotflügel montiert, Kabel zum Radio gezogen, Original Radio rausgeschmissen, aktiven Splitter für Trennung von DAB und FM verbaut, und ein Sony DXA 510 DAB+ montiert.

    Was soll ich sagen .... der Radioempfang ist mega ... ich bin bald vom Hocker gefallen.


    Was das Ding sonst noch so kann muss ich erst noch ergründen.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Kannst du das mal ablichten?


    So Sieht das aus. Ich habe dafür den Raid-Hupen-Knopf auseinander genommen. Die BT-Fernbedienung passt dann stramm in den Kunststoff-"Käfig/Gehäuse/Ring" des Raid-Knopfs. Da die BT-Fernbedienung ab und zu via USB geladen werden muss, habe ich an der Stelle wo die Ladebuchse sitzt, den Kunststoff-"Käfig/Gehäuse/Ring" des Raid-Knopfs etwas mit dem Dremel aufgefräst.

    Zu laden drücke ich die Einheit dann ganze einfach von hinten aus dem Lenkrad heraus, da die Ladebuchse an der Rückseite der BT-Fernbedienung sitzt.


    Klingt jetzt etwas komisch ist aber wirklich kinderleicht und ergibt sich dann wenn man es sieht.


    Viele Grüße!

  • Ein guter Versuch um zu testen, welche Unterschiede man wirklich im Auto hören kann:


    Radio Swiss Jazz überträgt über das Internet in unterschiedlichen Bitraten. 48kbps, 96kbps und 128kbps.

    Einfach mal das Handy mit dem Radio koppeln (am Besten per AUX Kabel) und dann per Internet über das Handy während der Fahrt hören.

    Da werden sich so manche wundern, dass sie gar keinen Unterschied zwischen 48kbps und 128kbps merken.


    Radio Swiss Jazz - Empfang - Internet
    Wie kann ich Radio Swiss Jazz empfangen? Über Digital Radio DAB+, Kabel, Satellite und Internet Live Stream. Nutzen Sie unsere Mobile Apps für Android und…
    www.radioswissjazz.ch