Steckverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • äh, von dem Leitungswiderstand habe ich doch geschrieben... ("Hat das Kabel nun einen hohen Widerstand ...").


    Allgemein ist Strom = Spannung / Widerstand. Wenn das Kabel einen hohen Widerstand hat, wird der Strom kleiner, ja.
    Ich hatte aber den Eindruck, Du meintest man könne dies im Auto als MITTEL einsetzen, um den Strom gezielt zu begrenzen, damit nicht mehr fließt, als die Sicherung hergibt.


    So funktioniert das nicht. Das ist hier nur ein EFFEKT und nicht der richtige Weg um z.B. Ladestrom zu begrenzen. Da Widerstände (hier Kabel) immer Leistung als Wärme "verbraten" (Stichwort Spannungsabfall), kann das gefährlich werden, wenn Du von "120A" sprichst.


    Die Kabel müssen immer für den max. möglichen Strom ausgelegt werden (es gibt Tabellen/Rechner). Die Sicherungen werden passend zum Kabel dimensioniert, damit sie vor dem Kabel durchbrennen (steht auch in Tabellen).

  • Ergänzend ein Beispiel für einen Widerstand, der gezielt engesetzt wird, um Strom zu reduzieren: die Stufen 1 und 2 vom Innenluftgebläse werden mit einem bzw. zwei hintereinandergeschalteten 0,5 Ohm Widerständen erzeugt. Auf Stufe 3 läuft der Lüfter mit ca. 13A ohne Vorwiderstände (d.h. der Motor hat ca. 1 Ohm und ca. 170 Watt Leistung). Die 0,5 bzw. 1 Ohm lassen den Lüfter langsamer laufen (kleinerer Strom), müssen aber bei ca. 7A - 4A ca. 98 - 16 Watt in Wärme umsetzen. Das ist schon ne ganze Menge für so einen armen kleinen Widerstand und daher liegen die Bauteile im Luftstrom des Lüfters und bei dem "modernen" Teil vom Disco sieht mach schön einen fetten Kühlkörper, um diese Wärme abzuführen:



    Bearmach


    Vielleicht kriegt man so ein bischen ein Gefühl dafür. Die paar Ampere im Lüfter sind ja total wenig im Vergleich zu hohen Ladeströmen.


    (p.s. für die genauen Zahlen will ich nicht zitiert werden, war'n langer Tag heute... aber grundsätzlich stimmt's :winking_face:

  • Ich hatte aber den Eindruck, Du meintest man könne dies im Auto als MITTEL einsetzen, um den Strom gezielt zu begrenzen, damit nicht mehr fließt, als die Sicherung hergibt.

    Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich will das natürlich nicht als Mittel zur Strombegrenzung einsetzen, habe den Effekt aber dennoch im Hinterkopf.



    Nach Kontakt mit dem BMS Hersteller in China weiß ich jetzt dass das 200A BMS ( 200A Entladestrom ) den Ladestrom auf 100A begrenzt.
    D.h., der Strom von Starter zu Lifepo4 Batterie wird max. 100A haben. ( darüber trennt das BMS, z.B. im Kurzschlussfall )


    Die 25mm2 oder 35mm2 Leitungen sind schon ordentlich teuer wenn man ein paar Meter braucht.
    LKW Überbrückungskabel mit 25 oder 35mm2 bekommt man für wenig Geld, auch in 6mm Länge.


    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen ein Überbrückungskabel mit Rohrkabelschuhen zu bestücken und als Zuleitung zu nehmen.


    Joachim

  • Achso, dann ist ja gut :smiling_face: Ich dachte, sicher ist sicher, ich erwähn's mal.


    Zu den Kabelqualitäten kann ich nichts sagen. Mir wären das 5-10€ pro Meter wert. Und ordentlich crimpen; dazu gab's mal eine 4x4 passion video...suchsuch...find:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen ein Überbrückungskabel mit Rohrkabelschuhen zu bestücken und als Zuleitung zu nehmen.


    Günstige Starthilfekabel sind aus verkupfertem Alu. Das ist einfach nur Müll.


    Ich verwende Lapp Ölflex in 50mm² zur Nachfertigung von Batterieleitungen, da kostet der Meter brutto keine 5€.

  • Günstige Starthilfekabel sind aus verkupfertem Alu. Das ist einfach nur Müll.


    Ich verwende Lapp Ölflex in 50mm² zur Nachfertigung von Batterieleitungen, da kostet der Meter brutto keine 5€.

    Hast du mir zu dem LAPP Kabel eine Bezugsquelle, ich finde da nichts für den von dir genannten Preis.