äh, von dem Leitungswiderstand habe ich doch geschrieben... ("Hat das Kabel nun einen hohen Widerstand ...").
Allgemein ist Strom = Spannung / Widerstand. Wenn das Kabel einen hohen Widerstand hat, wird der Strom kleiner, ja.
Ich hatte aber den Eindruck, Du meintest man könne dies im Auto als MITTEL einsetzen, um den Strom gezielt zu begrenzen, damit nicht mehr fließt, als die Sicherung hergibt.
So funktioniert das nicht. Das ist hier nur ein EFFEKT und nicht der richtige Weg um z.B. Ladestrom zu begrenzen. Da Widerstände (hier Kabel) immer Leistung als Wärme "verbraten" (Stichwort Spannungsabfall), kann das gefährlich werden, wenn Du von "120A" sprichst.
Die Kabel müssen immer für den max. möglichen Strom ausgelegt werden (es gibt Tabellen/Rechner). Die Sicherungen werden passend zum Kabel dimensioniert, damit sie vor dem Kabel durchbrennen (steht auch in Tabellen).