Klimaschlauch durchgescheuert Defender Td4 2.2 Puma

  • .... und plötzlich hatte die Klimaanlage meines Landy keine Kühlleistung mehr.
    Die Anlage war leer. Die Druckprüfung mit Stickstoff offenbarte ein Loch in der Rohrleitung nahe des Niederdruckventils.
    Entstanden ist es, weil der Nachbarschlauch aus seiner Halterung gerutscht war und mit seiner Schelle ein kleines Loch in den Klima-Schlauch reingescheuert hat.


    Mega-ärgerlich!!!! Ein neuer Schlauch soll >400€ kosten. Für den Einbau werden je nach dem zusätzlich nochmal ca. 2-4 Stunden veranschlagt.


    Also, liebe TD4-Fahrer:
    Prüft den Abstand zu dieser Schlauchschelle (Siehe Foto)

    VG
    Jürgen

  • Danke für den Tipp.


    Etwas ähnliches hatten wir auf der Rückreise aus Italien bei einem Disco 2a mit Wankausgleichsautomatik. Irgendwann wurde in einer Werkstatt ein Druckschlauch dieser Wundertechnik in dem Doppelclips in die falsche Aufnahme gesteckt und scheuerte nunmehr am Metallrohr des Turbozuluftwegesystems. Und just in der Nähe der Dolomiten war die Hydraulik leeer und der Kompressor fraß.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Irrsinn, dass wegen sowas ein neuer Schlauch erforderlich sein soll.!?


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Reparaturverbindern von Würth oder Waeco für Alu-Klimaleitungen???


    Ist eine enge Stelle, ich würde es aber versuchen wollen.


    VG
    Jürgen

  • Du meinst die kleine blaue? Die so fies scharfkantig ist? Die ist durch den Klimaschlauch gegangen?? Danke für den Hinweis! Heute mal nachgeschaut. Sieht bei mir etwas anders aus. Sie liegt auf der anderen Seite und an dem Schaumgummimantel an, der sieht noch gut aus. Aber so richtig toll ist das nicht.