Jetzt hab ich noch nen Kühlversuch gestartet.
1400 cm2 zusätzliche luftdurchströmte Oberfläche, aus dem Vollen gefräst. Für eine gute Wärmeübertragung gibt's auch auf der Ölseite noch eine Flächenerweiterung.
Am Samstag geht es Richtung Mittelmeer, mal schauen, ob's was bringt.
LT230 - Kühler
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"cool"
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Masterpiece
Der Anrißlinien nach zu urteilen geduldig von Hand gefräßt?
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Einzelstück halt.
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das war eine echte zerspanungsorgie .
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Der Klotz wiegt jetzt weniger als die Hälfte.
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welche Temperaturen hattest Du vorher? Ist Dein Sensor noch da, wo er vorher war? Dann wirst Du auf jeden Fall sehen ob es wirkt.
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Bei 100km/h und warmen Außentemperaturen 110°C am herstellerseitig vorgesehenen Messpunkt.
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Das hatte ich auch noch im Kopf. Ein Vergleich wird dann zeigen was es bringt.
Aber wir haben ja damals schon diskutiert, ob ein Messpunkt im Spritzbereich aussagekräftig ist. Egal, die Veränderung wird sich auf jeden Fall zeigen.Meine eigenen IR-Messungen am Sumpf zeigten völlig akzeptable Temperaturen
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Hast Du schon verwertbare Messungen?
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Noch waren die Außentemperaturen nicht hoch genug.
Morgen fahren wir zu den Cinque Terre, da sollte sich was zeigen. -
So, nach dem gestrigen Ritt quer durch Toskana und Poebene lässt sich nun Genaues sagen.
Die Temperatursenkung beträgt sagenhafte5 bis 10°C.
Das ist ernüchternd, aber immer noch wesentlich besser als mit der tollen Erweiterungsölwanne. Die hatte keinen messbaren Unterschied gebracht.
Es liegt meines Erachtens an der zur Verfügung stehenden Kühlluft. Die kommt am Verteilergetriebe vermutlich mit 70° (werde ich demnächst mal messen) an und kann so natürlich nicht viel zur Temperatursenkung beitragen. Vielleicht lässt sich an der Luftführung noch etwas frisieren, mit Spoilerchen oder Kanälen. Wenn ich Langeweile habe denk ich mir vielleicht noch was aus... -
Ex-Tec hatte früher einen Luftsammler,hinter dem Unterfahrschutz,
mit Führungsschläuchen im Angebot.
10°C ist doch schonmal etwas. -
10 Grad sind wieviel Prozent? ... ich finde das für (den Aufwand) OK,
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Eine Wasserkühlung wäre doch nicht uninteressant....Einen Aluminiumblock mehrmals kreuzbohren und an den vorhandenen Wasserkreislauf einbinden diesen Block anstelle deiner Kühlrippen montieren.
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Ich habe da mal was vorbereitet
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Die Kanäle müssten komplett im Block sein? Die Rohre sind da unten ja sehr exponiert. -
Ich denke da an Aluminiumbogenstücke die angeschweißt sind. Der Rest ist ja gebohrt im Block.
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Ich würde da eher eine Schleife in den Block fräsen und nen Deckel drüber Schrauben.
Wenn ich Leitungen nach vorn führen wollte, würde ich den bei mir unbenutzten Ölkühler im Wasserkühler dafür verwenden. Will aber nicht soviel Gedöns am Auto. -
Wenn ich Leitungen nach vorn führen wollte, würde ich den bei mir unbenutzten Ölkühler im Wasserkühler dafür verwenden.
dann brachte man aber wieder eine zusätzliche Pumpe.
Mit dem Kühlwasserkreislauf oder auch dem Kühlkreislauf des Automatikgetriebes welches man durchfließen lässt, umgeht man das.Will aber nicht soviel Gedöns am Auto.
Das sehe ich auch so, je einfacher um so besser