Multiplex Platten

  • Ich habe unseren Bus damals auch mit Material von 4x4 Innenausbau ausgebaut. Die Ersparnis zu Multiplex unbehandelt rechnet sich nicht mehr wenn man Zeit, Geld und Aufwand für eine gleichwertige Behandlung gegenrechnet. Die Platten von 4x4Innenausbau sind fast unverwüstlich.
    Nach einem kleinen Exkurs in eine andere Ausbauform, wird unser Defender wieder mit Casemaker ausgebaut.


  • Soderle.


    Die Multiplex Platten haben wir jetzt doch bei 4x4 Innenausbau geholt gestern.
    Um etwas Gewicht zu sparen werde ich das ganze aber mit Con-Pearl 7mm kombinieren (Link). Das werde ich probieren, wo es von der Festigkeit ausreicht. Z.B. Rückwände, Bodenplatte, Trennwände...

  • Jetzerdle :winking_face:


    Ich hatte mal geschaut, wie sich bei unseren drei Boxen die Gewichte zusammensetzen.
    Das Holz macht ca.
    10kg von 18kg
    7kg von 12kg
    8kg von 13kg
    aus.
    Allein die Eckverbinder mit (overengineerten) Stahlkernen (gibt's auch ohne...) sind dabei mit 3,4kg .. 1,8kg.
    Profile+Winkle nochmal genau soviel. Der Rest überschlagene Kleinteile wie Niete, Scharniere, Verschlüsse und so.


    Tutto also so um die 43kg.


    Gesamtholz sind 2,5qm x 7mm (>12kg) und knapp 2qm x 10mm (>13kg).
    Würden wir die 7mm durch z.B. ConPearl ersetzen, kämen wir da auf <7kg, also >5kg Ersparnis.


    Nur mal so, aus Interesse :smiling_face: