Aufkleber Windschutzscheibe / TÜV Probleme?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich hab da noch so nen schönen Aufkleber mit Defender Schriftzug für die Windschutzscheibe (geschätzt 8 * 70 cm) - mittig von innen zu plazieren.
    Weiß jemand ob der TÜV da Probleme macht wenn das Teil aufgeklebt ist, von wg Behinderung Sichtfeld oder so? eusa_think


    Wär ja schade wenn ich den in nem Jahr wieder runterreißen müßte!


    Ciao
    B

  • Moin


    also ich das gefunden


    "Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
    I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
    II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
    III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
    IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein.:


    Die Summe aller Aufkleber auf einer Scheibe darf mximal 0,1 m² betragen. Zm Bleistift: Scheibenbreite 1m x 10 cm Aufkleberhöhe = 0,1 m², Scheibenbreite 1,1m x 9 cm Aufkleberhöhe = ~0,1 m², Scheibenbreite 1,25m x 8cm Aufkleberhöhe = 0,1 m² und so weiter. Die 10% kommen von der Vorschrift, dass nicht mehr als 10% der Gesamtscheibenfläche beklebt werden darf.


    hoffe es hilft


  • na das sollte mal überarbeitet werden :smiling_face:
    wie gross ist eine Defender Scheibe? Nicht allzu gross....
    jetzt hab ich da z.B. eine Schweizer Autobahnplakette, eine für Österreich, natürlich die rote Umweltplakette... evtl noch den Parkausweis für zuhause, einen für die Firma... den Behindertenaufkleber... ja das sind schon mal die Dinge die man in der EU brauch um sich frei bewegen - aber leider mit einem Auto was so gar nicht der gesetzeslage entspricht :smiling_face:

  • Ja das ist die Deutsche und Europäische Regelwut.
    Letztendlich freuen sich die Winkeladvokaten. Welches Gesetzt hebelt das andere aus.....


    Und dann noch die Lichtprüfplakette im Herbst....
    Und, und ......etc.


    PS: Ich hab noch nen 100KM Aufkleber mit Stadtsiegel für nen Anhänger auf der Windschutzscheibe.

  • Hallo benzino,
    denke, ich kenne den Aufkleber, den Du beschreibst, doch weder persönlich gefühlt, noch "amtlich eingeschränkte" Sicht festgestellt. Sollte kein Problem sein. Ungeachtet meiner Erfahrung, sind die von Marcel beschriebenen Rahmenbedingungen im Hinterkopf zu behalten.


    @ Moonbull, hi, Du hast den "100"-Anhängeraufkleber auf der Windschutzscheibe..? eusa_think


    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Ja da kommt einer auf die Windschutzscheibe mit Siegel und einer auf den Anhänger hinten!