Injektor-Dichtungen fällig? - Bestätigung per Ferndiagnose erbeten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das ist ein "Qualitätsmerkmal" der billig mit Chinateilen instandgesetzten Injektoren, für 90€ bei eBay und so...


    Die Düse pilzt auf, richtig lustig wird's wenn sie dann nicht mehr aus dem Kopf raus will und beim Ziehen abreißt :seriously:

  • Danke Sir Landy,
    na super so ein Dreck... hatte der Vorbesitzer wohl vergessen zu erzählen das er da schonmal dran war


    Nach genauer äußerer Betrachtung heute:
    Düse 1+3 sehen gerade und ansonsten unauffällig aus


    Düse 2+4 sind meinem Verständnis nach bauchig, wobei 2 erst ganz minimal anfängt (vielleicht irre ich mich auch). Das geradeste was ich da hatte war ne neue klinge fürs Cuttermesser. Sieht man aber auch schon mit bloßem Auge.


    Düse 4, welche ja fast neu aussieht obenrum:


    Düse 2, ist zudem auffällig das die Farbe des Steckers oben nicht bräunlich, sondern grau ist. Passt farblich nicht zu 1+3


    1-2 neue Düsen sind dann wohl gesetzt. Jetzt stellt ich die Frage, entweder die anderen ungeprüft wieder einbauen, oder direkt 4 neue bestellen...
    Hintergrund, Kosten Prüfung selbst würde sich noch in Grenzen halten, aber wenn der Wagen nächsten Samstag nicht wieder läuft muss ich übers Wochenende nen Mietwagen buchen, was dann auch mal eben 200 Euro oder ein Injektor sind.



    Undichte Dichtscheiben hätte ich mir anders vorgestellt. Die haben ja einen richtigen Kanal reingefressen bei 3 der 4 Dichtscheiben (Dichtscheiben Injektor 4 war noch gut)



    Und zu guter letzt hab ich mir dann den Ventildeckel mal angeschaut. Da ist ein ganz anderer verbaut als ihn AWo gezeigt hat. Steht groß Ford drauf und von den Flatterventilen ist keines zu sehen.




    Das solls für heute gewesen sein. Der Wagen zahlt aktuell nicht aufs Beziehungskonto zu mir ein.


    Schönen Restsonntag

  • Für den 2.4 L hätte ich noch vier Injektoren liegen. Ich habe meine nach 130t km prophylaktisch gegen neue getauscht. (Also wirklich Neue und nicht irgendwas revidiertes.)
    Die alten sind aber auch noch schön und gepflegt und liefen bis zum Schluss sauber und rund.

  • Für den 2.4 L hätte ich noch vier Injektoren liegen. Ich habe meine nach 130t km prophylaktisch gegen neue getauscht. (Also wirklich Neue und nicht irgendwas revidiertes.)
    Die alten sind aber auch noch schön und gepflegt und liefen bis zum Schluss sauber und rund.

    Hey, zu spät gesehen, da waren schon 2 Neue geordert und bezahlt - sind bereits auf dem Weg zu mir.


    2.+4. werden gegen neue getauscht. 4. wird als defekt angeboten werden, 2. bei Bosch geprüft werden und kommt dann mit Prüfprotokoll ebenfalls auf nen Marktplatz.


    1.+3. werden wiederverwendet ohne Test.


    Dann war das aber auch wieder ne Aktion... aber gut, besser jetzt in weiser Voraussicht als das die Probleme größer werden.



    Morgen werden noch die Schächte geeinigt, Mittwoch dann wieder alles verbaut und die neuen Injektoren angelernt per Laptop. Dann soll er wieder auf die Straße.



    Grüße

  • Zu den bauchigen Düsen:


    Die Düseneinsätze sind ja Präzisionsbauteile und das nicht erst seit den Transen. Wie auch immer dieser konkave Bauch entsteht, er kann unmöglich den ganzen Düsenkopf betreffen. Da der Bauch mit blossem Auge schon sichtbar ist, kann es sich hier kaum um eine "Verbiegung" des Düsenkörpers handeln, denn dann würde der Ventilstempel im Inneren auf jeden Fall stecken bleiben. Ich vermute, es könnte sich um eine "Auswaschung des Materials" aufgrund der undichten Dichtscheibe handeln. Die Scheiben zeigen ja eine ähnliche Auswaschung. Ich kenne solche Effekte von Zweitaktmotoren mit Kupfer Zylinderdeckeldichtung, wo die Flamme durch geblasen hat.


    Insofern würde ich meinen, dass eventuelle Chinateile die ganze Zeit über unauffällig ihren Dienst verrichtet haben. Eine solche Auswaschung entsteht durch undichte Dichtscheiben, wo eine Flamme durchblasen kann und betreffen bei einer entsprechenden Undichtigkeit sicher jeden Injektorkörper, ob von Ford oder aus China.


    Nur zur Info: Bosch hat damals die ganzen Fertigungsstrassen für die älteren Injektoren nach China verkauft. Für mich sind darum auch Chinateile immer noch Original. Meine Chinadüsen für den 200Tdi laufen seit über 300.000 einwandfrei.

  • Unsere Fertigungsstraßen stehen schon einige Zeit außerhalb unseres Zugríffs auf die Produktqualität.


    Die Formänderung des Düsenkörpers kann durchaus auch auf dafür ungeignete Werkstoffe schließen lassen.
    Andererseits hatte ich auch (also damals) preiswerte Düsen verbaut und kann nicht besser klagen!


    Die Produktqualität wird nach wie vor am Endverbraucher ausgetestet!!! :nauseated_face:

  • Die Düsenschäfte müssen vor Einbau der neuen Düsen top sauber sein. Dafür gibt es sogar kleine Düsensitzfräsen. Denn sitzt hier unten Dreck unter der CU-Dichtung, so wird sich nicht richtig aufliegen und sitzen. Vielleicht auch mal die Düsen zu einer Werkstatt zum Test abgeben. Die Düsen dürfen meines Wissens nicht undicht sein, da sie ja auch nur zusammengeschraubt sind und dicht sein müssen. CU Plättchen immer erneuern.....
    Oberstes Gebot - alles sehr sauber halten und auch die Gewinde. Nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten, wenn neue Dehnschrauben eingesetzt werden. Zuviel Kraft und das Innengewinde nimmt Schaden.
    Zu den versch, Bildern der Düsen kann ich keine Aussage machen. Ein Düsentest sollte aber Klarheit schaffen - erst mal visuell. Wenn eine Düse dann im LKörper schon undicht ist - reparieren lassen von Fachleuten, die die Düse auch neu einmessen können....


    Hoffe Antwort hilft weiter...

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • So, finally es ist geschafft!
    Gestern die Düsen wieder eingebaut und das ganze Geraffel zusammengefügt. Heute früh dann mit dem Laptop die DüsenCodes hinterlegt, um den Block den Motor warmgefahren und direkt diese Anlernprozedur durchgeführt.


    Der erste Kommentar der Frau heute war "der rumpelt nicht mehr so". Tatsächlich mehr Laufruhe, weniger Vibrationen im Leerlauf und auch ruhiger was da aus dem Motorraum kommt, hatte ich nicht erwartet gehabt. Dummerweise habe ich die Plastikklipse auf den Halteklammern vergessen wieder anzubringen, da muss ich nochmal ran :kissing_face: . Nächste Woche wird noch das AGR optimiert und dann darf der Sommer kommen.


    Vielen Dank an alle für die Tipps, haben mich weitergebracht. Und Danke Sir Landy für die Dichtungen. :thumbs_up:


    Schönes Wochenende!