Ich habe den üblichen Nietenfrass am Blech.
Reicht es die Nieten einfach auszutauschen oder muss ich in diesem zustand schon die Bleche gleich mit austauschen?
Würde mich da auch über Restauration Tipps freuen.
Ich habe den üblichen Nietenfrass am Blech.
Reicht es die Nieten einfach auszutauschen oder muss ich in diesem zustand schon die Bleche gleich mit austauschen?
Würde mich da auch über Restauration Tipps freuen.
Vor allen Dingen musst du den dahinter liegenden Stahlrahmen gewissenhaft restaurieren, das von außen sichtbare ist nur die Spitze des Eisbergs.
Vor allen Dingen musst du den dahinter liegenden Stahlrahmen gewissenhaft restaurieren, das von außen sichtbare ist nur die Spitze des Eisbergs.
MMMHHHHH das hört sich nicht gut an,
Hinter dem (Alu-)Blech befinden sich Stahl-Unterlegscheiben als Abstandhalter zum C-Säulen-profil.
Das ganze befindet sich im Feuchtraum des Radhauses, ein Korrosionsbiotop erster Kategorie. Wenn du länger Freude an diesem Auto haben möchtest, musst du da zeitnah eingreifen. Schnell ist dieser Rahmen stark verrostet, dann wird eine Reparatur sehr aufwändig.
Hinter dem (Alu-)Blech befinden sich Stahl-Unterlegscheiben als Abstandhalter zum C-Säulen-profil.
Das ganze befindet sich im Feuchtraum des Radhauses, ein Korrosionsbiotop erster Kategorie. Wenn du länger Freude an diesem Auto haben möchtest, musst du da zeitnah eingreifen. Schnell ist dieser Rahmen stark verrostet, dann wird eine Reparatur sehr aufwändig.
Dann gehe ich da gleich Nächste Woche ran.
Weisst du zufällig welche Teile ich erneuern muss dann bestelle ich die schon mal.
Welche Nieten benutzt Du und welche großen?
5er Popnieten sollte der Landyschrauber in verschiedenen Längen vorrätig haben. An dieser Stelle schätze ich auf 12 bis 16mm.
Anstelle der Stahlscheiben würde ich Kunststoff verwenden.
Ich selbst habe die ganze Stelle wegrationalisiert.
Bei mir werden diese Nieten und die Kappingüberlappungen ein mal im Jahr mit Fluid Film behandelt.
Ich habe noch nie Probleme, vielleicht für die Zukunft.
Ansonsten viel Erfolg beim gefühlt endlosen Kampf gegen die Korrosion.
Und ein gutes neues Jahr
wer weiß den wie dieses Blech im Original heißt ich finde es in keinen Katalog
wer weiß den wie dieses Blech im Original heißt ich finde es in keinen Katalog
warum soll das neu ?
sind die niete raus oxidiert * oder sind sie nur leicht aufgeblüht
https://allbrit.de/epc.cfm?PAGE=C01415&CAR=L1&SPRACHE=DE#18
die nummer 18 ist es...........gibts in rechts und links.
* löcher drinn.
MRC6436
MRC6437
wer weiß den wie dieses Blech im Original heißt ich finde es in keinen Katalog
https://www.lrworkshop.com/dia…-lower-mountings_52716#18
MRC 6436 und MRC 6437 sollten es sein.
Auch das Original wird durch simples Schwenkbiegen hergestellt. Das klappt auch im Schraubstock mit verlängernden Winkelprofilen.
Innenkotflügel in den hinteren Radläufen verhindern nicht nur diese Schäden
Welche empfiehlst du für diesen Zweck?
Die einfachste art solche Schäden zu vermeiden ist sich kein Elektrolyt unter das Auto zu spritzen.
Wie man vor ein paar Tagen hier lesen konnte, Fahren ja auch einige fleißige in die Waschanlage und lassen sich bei einer ordentlichen Unterbodenwäsche das abgespülte Salzwasser der anderen noch dahin sprühen wo es im Fahrbetrieb noch nicht hingeschaft hat.
Ich habe die Lokari. Die sind allerdings sehr schwer zu montieren, weil sie einen umlaufenden Dichtungskeder haben, der sich brutal einspreizt. Aus diesem Grund sind sie noch nicht montiert, aber meine Idee ist einen anschraubbaren Tisch aus Holz an die Radnabe zu schrauben, auf dem ich einen hydr. Flaschenwagenheber montieren und schwenken kann, mit dem ich sie an die richtige Position drücken kann. Von Hand geht gar nichts.
Ein Problem bei den Lokari ist ein rechts hinten montierter Durchlauftank.
Eine Alternative ist LKW Kotflügel aus Kunststoff zu nehmen. Halbiert gibt es passende. Eine weitere Idee ist, halbierte Mörtelwannen aus dem Baumarkt zu nehmen.
Da kann man viel basteln und probieren.
Welche empfiehlst du für diesen Zweck?
Didi hat sich für seinen 110er aus Rhyzomsperre welche selber gebaut.
https://www.lrworkshop.com/dia…-lower-mountings_52716#18
MRC 6436 und MRC 6437 sollten es sein.
Auch das Original wird durch simples Schwenkbiegen hergestellt. Das klappt auch im Schraubstock mit verlängernden Winkelprofilen.
Genau das habe ich gesucht damit ich weiß wie das festgemacht ist, Danke. Ich habe ja noch die Kotflügelverbreiterrung drauf die muss wahrscheinlich auch erstmal weg.
Nö,da reicht es die paar Dübel in dem entsprechenden Bereich zu entfernen.