Motor klopft und läuft teilweise auf 4 Zylindern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Status aktuell: Immer noch warten auf die Düse von LR


    Heute Vormittag ca 20-25km gefahren, Motortemp 90°+, Kraftstofftemp. 60-70°, lief seidenweich und ließ sich trotz massiven Versuchen nicht im Ansatz zu einem Klopfen animieren. Alles tiptop!


    Abgestellt, kurz vor dem Mittag wieder heim gefahren, Motor klopft, zwischen drin auf den 20km Wegstrecke nix, daheim wieder Klopfen.


    Ich erwarte sehnlichst die Düse.......

  • Die Düse war zwischenzeitlich angekommen, die Umverpackung war äusserlich unbeschädigt, daher habe ich einfach angefangen, alles frei gelegt und die "alte" neue Düse ausgebaut. Als ich dann den LR-Karton aus der Umverpackung gezogen hatte, habe ich dann kurzzeitig das große Kotzen bekommen.....





    Irgendeinem Trottel muß die Originalpackung runter gefallen sein und hat versucht das zu vertuschen.........wie dämlich kann man sein zu glauben, das merkt keiner.......... :facepalm:


    Also wieder was gelernt, immer alles erst auf Zustand und Vollständigkeit prüfen, bevor man den Deckel aufmacht, hätte ich mal selber auch mitgedacht.


    Nachdem schon alles offen war, habe ich kurzer Hand eine alte von mir, gereinigt und geprüft und mit neuem Code versehen, eingebaut.
    Interessant dabei, daß die "alte" neue schon ziemlich verkokt aussieht.


    Alles wieder zusammen, Code überschrieben, Motor an.........keine Änderung.



    Daraufhin habe ich eine neue Wannendichtung und vor allem die kleine Dichtung der Leitung vom Rotorfilter bestellt, da ich als nächstes jetzt doch mal an die unteren Pleuellager ran schauen will. Kam heute alles an, weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.


    Heute Abend meldet sich dann beim Start die Motorleuchte und ich hab gleich schnell den Fehler ausgelesen. (31.1-5) Injector 1-5 open circuit detected (geicher Fehler auf allen Zylindern). Der Fehler kam beim Neustart nicht wieder und auch die Motorleuchte ist aus geblieben. In der Fehlercodeliste steht was von Kabelsatz prüfen, also suchen wir vielleicht doch einen Elektrolurch. Der Fehler wurde zum ersten mal jetzt angezeigt, den hatte ich davor noch nie.


    Ich bin kurz davor einen Bypass für die 5 Düsen vom Stecker am Zylinderkopf provisorisch bis zum Steuergerät zu legen. Im Grunde sind das nur 10 Leitungen, die man tunlichst nicht verwechseln sollte, ich weiß nur nicht, wie ich an den Stecker vorne am Motorblock ran komme. Idealerweise wäre da ein alter Stecker, an dessen Leitungen man anlöten könnte.
    Diese Stromdiebe funktionieren doch nicht wirklich zuverlässig und sie beschädigen doch auch nachhaltig die bestehen Leitung, sehe ich das richtig ?

  • Deine Hartnäckigkeit nötigt mir wirklich Respekt ab ... verbeug ... Ich ziehe den Hut!
    Stromdiebe nur im Notfall und das auch nur in trockener Umgebung. Im Motorraum sind Folgeschäden vorprogrammiert

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Nachkauf auch eine gebrauchte Düse. Ich würde immer versuchen die eigene Düse dann eher zu einem Instandhalter zu senden, die sie prüft, die Düse vorne wechselt, das ganze auf dem Prüfstand bringt und mit einer ordentlichen Dokumentation an Dich versendet. Dann ist sie professionell aufbereitet und funktioniert. Alte Düsen müssen nicht besser sein, als die eigenen, wenn man gebrauchte Düsen kauft. Es wird mit ordentlich Überdruck verdüst und nach einer Zeit waschen sich die Düsenflanken gerade und der Vernebelungseffekt ist dahin. Das wirkt sich auch auf die Verbrennung aus.
    Bevor Du Deine Pleuel prüfst würde ich erst eine Düse - oder alle mal prüfen lassen ( bei gleicher Belastung könnten auch mehrere an der unteren Leistungsgrenze sein) . Dann einbauen und hören, was der Motor sagt - es wird über Motoren berichtet, die danach wie neu liefen, da die Leistung auf allen Zylindern wieder gleichmäßig war...


    Ist aber nur so ein Gedanke. Bei MB spritzt die Common Rail Pumpe mit bis um 300 bar ein ... ist eine Düse defekt. springt der komplette Motor nicht mehr an.

    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Alle haben gesagt: " Dass geht nicht ! ", bis einer kam, der davon nichts wusste und es einfach gemacht hat. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Man kann die Td5 PD-Elemente nicht instandsetzen, weil es keine Ersatzteile dafür von Delphi mehr gibt. Auf Betreiben von LR gibt's nur noch komplette Einheiten, genau wie bei BMW Alpina...dort steckt Bosch drin, aber die Injektoren gibt es weder in Einzelteilen noch komplett - außer bei Alpina im Satz mit einem neuen Motorsteuergerät (!!!!).


    Ganz egal was irgendwer behauptet wo er die Einzelteile bezieht; England, Frankreich, Tuvalu...es gibt keine!


    Getauschte Düsen-Nadel-Kombinationen (...die Spitze...) sind somit immer Nachbaukrempel zweifelhafter Provenienz.


    Damit kann man auch keine neuen Injektorcodes erstellen.

  • Deine Hartnäckigkeit nötigt mir wirklich Respekt ab ... verbeug ... Ich ziehe den Hut!

    :thumbs_up: Merci !
    Ich hab mir aber mal vorgenommen, an dem Dicken alles selber zu schrauben und bis jetzt konnte ich mich immer wieder motivieren (auch wenn´s ab und zu einen Hänger gab.... :kissing_face: ) Ich bemühe mich stets.....

    Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Nachkauf auch eine gebrauchte Düse.

    Der Nachkauf waren 3 Stück überholte Delphi direkt bei LR von der Theke, da es zu der Zeit keine neuen mehr gab. Nach einiger Durchtauscherei kann ich denke ich die Düsen nun ausschließen.

    Damit kann man auch keine neuen Injektorcodes erstellen.

    Meine alten waren beim Boschdienst zum reinigen, prüfen und wurden dort wegen des veränderten Spritzbildes mit neuem Code versehen. Was anderes hat der nicht gemacht.

  • Hey
    Hab alles durchgelesen Respekt für die lange Suche!
    Gibt es hier was neues hab das selbe Problem bei meinem.
    wummern aus der Ansaugung bei kaltem Motor <0 C im Sommer macht er das nicht, Leistung, Öl, Wasser alles gut. Meiner läuft auch auf allen Töpfen und springt immer sofort an…
    Ich hatte immer den Verdacht das eins der Einlassventile einen Spalt offen steht und daher das Geräusch aus der Ansaugung kommt würde auch zu mangelnder Zylinderbeschläunigung passen…
    Cold Start TD5 Engine Noise


    Grüße Kai

  • Bei einem solchen Geräusch kommt mir irgendwie die Motorgehäuseentlüftung in den Sinn.
    Bläst es da irgendwo raus?

  • Gibt es hier was neues hab das selbe Problem bei meinem.

    Es gibt nichts neues zu dem Thema, da ich inzwischen einfach die Lust verloren um weiter Zeit und Geld rein zu stecken. Ich hab mich dafür für einen Taktikwechsel entschieden und hab den ganzen Motor gewechselt, weil ich die Schnauze voll hatte. Der alte Motor steht hier bei mir auf der Palette und vielleicht nehme ich mal den Kopf runter und schau nach. Das ist aber nicht mein dringenstes Thema, also wird das vermutlich bis zur Rente warten müssen. Der Motor bleibt aber trotzdem hier :winking_face:


    Nachdem das Thema Kupferdichtungen, Düsen selber und Elektrik abgehandelt war bleiben für mich nur 2 Theorien übrig.


    Doch ein Pleuellager, was ich für sehr unwahrscheinlich halte oder ein Defekter Hydrostössel, der das Auslaßventil nicht ordentlich auf macht.



    Mit dem neuen Motor ist das Startthema auf jeden Fall auch erledigt, das hatte demnach damit zu tun.



    Viel Glück bei der Suche und bei der anschließenden Reparatur ! :thumbs_up:

  • Danke, für das Update.
    Neuer Motor ist ein drastischer Schritt, leider lässt das mein Budget nicht zu.
    Da ich keine Startschwierigkeiten habe und das wummern nur nur im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen kommt, und dann auch nur direkt nach dem Start, gehe ich nicht von einem mechanischen Defekt aus. Ein verbogenes Ventil oder ein Hydrostößel sollte ja auch im Sommer mucken machen.
    ich werde mich mal mit der Ansaugung incl. Kurbelgehäuse Entlüftung beschäftigen. Um näher einzugrenzen wo das Geräusch her kommt.
    ich werde berichten, muss aber erstmal wieder alles zusammen bauen und Kühlmittel rein füllen…

  • Bei anderen Motoren mit Gewebe in der Motorgehäuseentlüftung kommt es schon mal vor, dass die Wasser-Öl-Emulsion darin einfriert. Dann wummert der Motor evtl. anderswo raus und erzeugt so ein Geräusch.