Unverhofft kommt oft - Kipphebelwelle des Grauens

  • Servus zusammen,


    ich hab mir heute frei genommen um mich mit dem plötzlichen Nageln meines schwarzen Defenders zu beschäftigen.
    Das Nageln fing vor zwei Tagen bei einer etwas schnelleren Bergauffahrt an und war lediglich im unteren Drehzahlbereich zu hören.
    Auffällig war auch, dass der Motor die ersten 15-20 Sekunden keine Leistung hatte.
    Zylinderbalance passte, Leistung dann grundsätzlich auch. Nur das nervige Nageln im Normalbetrieb.. Das Geräusch konnte ich beim Kopf verorten, also tippte ich auf eine verstellte Kipphebelwelle.


    Da ich aus der Vergangenheit gelernt hab und solche Geräusche nicht lange ignoriere und ich ohnehin die PD schallen wollte und die neuen Dichtungen schon lang auf der Werkbank liegen wars heute soweit.
    Beim Abnehmen des Ventildeckels dachte ich mir noch, öha, die Schrauben der Kipphebelwelle sind aber weit drin - nach dem Abnehmen derer sah ich auch den Grund. Bei Zylinder 3 & 5 waren die Kipphebel fest und es gab große Laufspuren an den Nocken.
    Am letzten Zylinder hat die Nockenwelle sogar schon eine Kante in die Rolle geschliffen.


    Ich wollte ja nur mal eben schnell... jaja.


    Glücklicherweise überhole ich diesen Winter 3 Motoren - also lagen schon mal die Ersatzteile parat. Leider nur 10P, aber bis auf optische Unterschiede konnte ich sonst keine Differenzen erkennen.


    Vorn also alles runter, Stirndeckel weg, Nockenwelle raus, neue wieder rein und alles zusammengebaut.
    Mein Einstellen der Ventile kam ich mit den Schrauben nicht annähernd soweit rein wie sie bei der defekten drin waren.
    Der Motor hat noch keine 100tsd km drauf, also wundern mich solche Spuren noch mehr. Einen Td5 mit 300tsd km hab ich gerade zerlegt - da gibt es solche Spuren überhaupt nicht...
    Möglicherweise wurde an dem Ventilspiel schon vorher "gespielt" und das Spiel nicht nach WHB eingestellt. Das würde zumindest die enormen Laufspuren erklären. Aber wieso 2 Kipphebel so schwergängig waren - keine Ahnung? Evtl. war auch die Welle verzogen? Aber volle Leistung hatte der Motor komischerweise die ganze Zeit...


    Was meint ihr?



    Abschließend kann ich sagen, dass er sich viel besser fährt als vorher und das Nageln nun sogar im kalten Zustand weg ist.
    Da hatte ich wirklich Glück im Unglück und letztlich noch einen erfolgreichen, wenn auch a****kalten Tag in der Werkstatt!



    Soweit! Schönen Abend!
    Bernd

  • Ui!


    Schon eine Idee zur Ursache?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde Mangelschmierung annehmen.
    Wie lange war der Ölfilter drin? Funktioniert das Ventil im Filter? Den würde ich genau untersuchen, nicht nur tauschen.

  • Ich würde Mangelschmierung annehmen.
    Wie lange war der Ölfilter drin? Funktioniert das Ventil im Filter? Den würde ich genau untersuchen, nicht nur tauschen.

    Ja, das ist mitunter das Ergebnis. Aber wieso Wälzlager bei unter 100tsd km aufgeben ist mir schleierhaft.
    Meine anderen stehen auch immer mal länger und haben eine 4x so hohe Laufleistung...
    Der Ölfilter ist nagelneu und jetzt seit nem Monat drin, Öldruck hab ich geprüft. Oder welches Ventil meinst du?
    Ich glaub wirklich, dass die beiden fehlerhaften Kipphebel der PD falsch eingestellt und als Resultat zu viel Druck auf den Wälzlagern war.
    Die zweijährige Standzeit könnte natürlich auch dazu beigetragen haben dass die Schmierung weg ist.



    Ich schau mir das jetzt mal mit den neuen Wellen an. Zumindest läuft er seit dem Tausch sehr ruhig über alle Drehzahlbereiche.

  • Die Ölfilter haben ein Bypassventil.
    Es verhindert den kompletten Ölstopp, wenn das Papierfilterelement zu ist. Dann macht es durch den Druck der Pumpe auf und lässt das Öl ungefiltert passieren. Wenn also nichts Auffälliges im Motor selbst zu erkennen ist (wie verstopfte Ölkanäle) dann könnte es so was sein, auch wenn dazu 2 Fehler auf einmal auftreten müssen. Dreckiges Öl, dass das Filterelement verstopft und ein nicht mehr oder schlecht durchgängiger Bypass. Dann kommt nur wenig Öl an und die Kipphebelwelle dürfte der von der Ölpumpe am weitesten entfernte Ort sein. Da tritt ein Mangel zuerst auf.