Servus zusammen,
ich hab mir heute frei genommen um mich mit dem plötzlichen Nageln meines schwarzen Defenders zu beschäftigen.
Das Nageln fing vor zwei Tagen bei einer etwas schnelleren Bergauffahrt an und war lediglich im unteren Drehzahlbereich zu hören.
Auffällig war auch, dass der Motor die ersten 15-20 Sekunden keine Leistung hatte.
Zylinderbalance passte, Leistung dann grundsätzlich auch. Nur das nervige Nageln im Normalbetrieb.. Das Geräusch konnte ich beim Kopf verorten, also tippte ich auf eine verstellte Kipphebelwelle.
Da ich aus der Vergangenheit gelernt hab und solche Geräusche nicht lange ignoriere und ich ohnehin die PD schallen wollte und die neuen Dichtungen schon lang auf der Werkbank liegen wars heute soweit.
Beim Abnehmen des Ventildeckels dachte ich mir noch, öha, die Schrauben der Kipphebelwelle sind aber weit drin - nach dem Abnehmen derer sah ich auch den Grund. Bei Zylinder 3 & 5 waren die Kipphebel fest und es gab große Laufspuren an den Nocken.
Am letzten Zylinder hat die Nockenwelle sogar schon eine Kante in die Rolle geschliffen.
Ich wollte ja nur mal eben schnell... jaja.
Glücklicherweise überhole ich diesen Winter 3 Motoren - also lagen schon mal die Ersatzteile parat. Leider nur 10P, aber bis auf optische Unterschiede konnte ich sonst keine Differenzen erkennen.
Vorn also alles runter, Stirndeckel weg, Nockenwelle raus, neue wieder rein und alles zusammengebaut.
Mein Einstellen der Ventile kam ich mit den Schrauben nicht annähernd soweit rein wie sie bei der defekten drin waren.
Der Motor hat noch keine 100tsd km drauf, also wundern mich solche Spuren noch mehr. Einen Td5 mit 300tsd km hab ich gerade zerlegt - da gibt es solche Spuren überhaupt nicht...
Möglicherweise wurde an dem Ventilspiel schon vorher "gespielt" und das Spiel nicht nach WHB eingestellt. Das würde zumindest die enormen Laufspuren erklären. Aber wieso 2 Kipphebel so schwergängig waren - keine Ahnung? Evtl. war auch die Welle verzogen? Aber volle Leistung hatte der Motor komischerweise die ganze Zeit...
Was meint ihr?
Abschließend kann ich sagen, dass er sich viel besser fährt als vorher und das Nageln nun sogar im kalten Zustand weg ist.
Da hatte ich wirklich Glück im Unglück und letztlich noch einen erfolgreichen, wenn auch a****kalten Tag in der Werkstatt!
Soweit! Schönen Abend!
Bernd