Ein weiteres Santana Getriebe
Äußerlich machte das gebrauchte Exemplar einen durchaus brauchbaren, positiven Eindruck.
Anstatt des vorher benutzten Schraubstockhalters, ...
... wurde eine Aufnahme für die drehbare Anwendung kreiert.
Und schon kann geschraubt werden, wie sonst auch üblich!
Im Verlängerungsgehäuse war alles ok, bis auf einen falsch platzierten O-Ring.
Jedoch sind die sehr speziellen Innensechskantschrauben unterhalb des Vorgelegrades Dank der vergnaddelten Innensechskante und der Klebe nicht lösbar!
Die Köpfe mussten abgebohrt werden! Die Schraubenreste werden sicherlich noch einige Gegenwehr leisten.
Nach der Demontage der Schaltstangen und -gabeln, ...
bot sich der gewohnt unaufgeregte Blick auf die obere Haupt- und Eiongangswelle:
Nun die Wermuttropfen:
Aus dem vorderen Lagerschild ist teilweise die Aufnahme der Zentrierbohrung ausgebrochen!
Dem vorderen Rillenkugellager ist der Käfig geplatzt!
Die Zahnflanken des Rades der Eingangswelle weisen Unansehnlichkeiten auf, die im Betrieb zu Geräuschen führen können.
Der zugehörige Synchronring weist an der Rückseite erheblichen Verschleiß aus.
Die Schaltverzahnung des 2. Gangs ist nur noch zur Hälfte vorhanden.
Das Getriebe wurde als Gebrauchtteil für hoffentlich weniger als 150€ gekauft.
Werden überhaupt Eingangswellen für die Santana Anwendung irgendwo angeboten?
Oder sollte doch besser das vorhandene Getriebe, das jedoch seit geraumer Zeit Gertäusche macht, revidiert werden?
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