• Ein weiteres Santana Getriebe

    Äußerlich machte das gebrauchte Exemplar einen durchaus brauchbaren, positiven Eindruck.


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    Anstatt des vorher benutzten Schraubstockhalters, ...


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    ... wurde eine Aufnahme für die drehbare Anwendung kreiert.


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    Und schon kann geschraubt werden, wie sonst auch üblich!


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    Im Verlängerungsgehäuse war alles ok, bis auf einen falsch platzierten O-Ring.


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    Jedoch sind die sehr speziellen Innensechskantschrauben unterhalb des Vorgelegrades Dank der vergnaddelten Innensechskante und der Klebe nicht lösbar!


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    Die Köpfe mussten abgebohrt werden! Die Schraubenreste werden sicherlich noch einige Gegenwehr leisten. :smiling_face_with_sunglasses:


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    Nach der Demontage der Schaltstangen und -gabeln, ...


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    bot sich der gewohnt unaufgeregte Blick auf die obere Haupt- und Eiongangswelle:


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    Nun die Wermuttropfen:


    Aus dem vorderen Lagerschild ist teilweise die Aufnahme der Zentrierbohrung ausgebrochen!


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    Dem vorderen Rillenkugellager ist der Käfig geplatzt!


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    Die Zahnflanken des Rades der Eingangswelle weisen Unansehnlichkeiten auf, die im Betrieb zu Geräuschen führen können.


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    Der zugehörige Synchronring weist an der Rückseite erheblichen Verschleiß aus.


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    Die Schaltverzahnung des 2. Gangs ist nur noch zur Hälfte vorhanden.


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    Das Getriebe wurde als Gebrauchtteil für hoffentlich weniger als 150€ gekauft.

    Werden überhaupt Eingangswellen für die Santana Anwendung irgendwo angeboten?

    Oder sollte doch besser das vorhandene Getriebe, das jedoch seit geraumer Zeit Gertäusche macht, revidiert werden?

    Fragen über Fragen.

  • Die eingeklebten M8 Schraubenreste ließen sich nach dem Anschweißen einer Mutter problemlos aus dem Alu Gehäuse heraus drehen.



    Durch Mike's Hinweis habe auch ich mich für einen roten Überzug dieses SW19 Schraubenkopfes entschieden. Wenn dieser versehentlich als Einfüllöffnung angesehen wird, fällt im Inneren die Rücklaufradbetätigung ins Getriebe!!!





    Die Vorgelegewelle mit neuen Lagern:



    Eingangswelle mit neuem Rikula:




    Hauptwelle mit neuen Synchronringen, neuem Rikula und neuem Pilotlager:




    Die Gehäusehälften werden mit flüssiger Dichtmasse gedichtet!




    Das Stangenmikado hatte Mike schon vor Jahren in Bild und Ton festgehalten:


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    Zur weiteren Montage wird der 1. Gang und der Rückwärtsgang eingelegt. Weil sich die Schaltstangen gegeneiander verriegeln sobald eine davon betätigt ist, kann der Rückwärtsgang jedoch immer noch über seinen eigentlichen Betätigungsarm eingelegt werden, wenn die Klemmschraube wieder entfernt wird.



    Das ist notwendig, damit im weiteren Zusammenbau die Mutter auf der Vorgelewelle mit über 200Nm angezogen werden kann.











    Die Achsen zur Lagerung der Schaltgabel des 5. Gangs setze ich immer erst nach der Montage ein. Ohne die Schaltgabel lassen sich die beiden M8 Schrauben, die die Gabelhalterung fixieren problemlos mit dem Drehmomentschlüssel erreichen.



    Sicherungsscheiben fliegen leider bei ungeschicktem Anwender immer gern bis in die hinterletzte Ecke des Nirwanas! Aber es gibt ja Ersatz. Sowohl unter der Teilenummer als auch als Normteil! Nur griffbereit sollten diese Teile immer vorhanden sein! :crylaugh:



    Mit diesem Hilfsmittel können die Sicherungsscheiben problemlos gesetzt und auch wieder entfernt werden. (Bei der Demontage kann ein Magnet weite Flüge zuverlässig verhindern! :astonished_face: )


    Im eingebauten Zustand ist dieses Detail leicht zu übersehen.


  • Durch Mike's Hinweis habe auch ich mich für einen roten Überzug dieses SW19 Schraubenkopfes entschieden. Wenn dieser versehentlich als Einfüllöffnung angesehen wird, fällt im Inneren die Rücklaufradbetätigung ins Getriebe!!!


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    Am LT95 besteht die gleiche Problematik mit dem runter purzelnden Rückwärtsganghebel. Damit die Schraube auch bei Rot-Grün-Schwäche oder wenn mit Dreck eingesuppt nicht versehentlich geöffnet wird kommt dort eine Drahtsicherung dran.




    ...aber wem erzähle ich das ;P


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Mit diesem Hilfsmittel können die Sicherungsscheiben problemlos gesetzt und auch wieder entfernt werden. (Bei der Demontage kann ein Magnet weite Flüge zuverlässig verhindern! :astonished_face: )

    Das Bild zum Text hatte gefehlt:



    Das Getriebe ist wieder einsatzbereit: