Kupplung TD4 Alternativen

  • Weil wir gerade welche von LOF auf dem Tisch haben.


    Die Automaten sind beide identisch und tragen überhauptkein Firmenlogo.
    Die Erste Reibscheibe ist die Extreme Spec:
    https://lofclutches.com/shop/c…ts/extremespec-tdci-puma/









    Die ist von LUK und sieht der Sachs Transit4x4 verblüffend ähnlich,
    die auch von LUK kam:





    Der Reibbelag ist 0,5mm dicker,als bei der zweiten Reibscheibe
    und die Kupplung ist damit bis heute schön leichtgängig.



    Die zweite ist die Road Spec:
    https://lofclutches.com/shop/c…-kits/roadspec-tdci-puma/
    Die hat zur Unterstützung an zwei Federn Druckscheiben verbaut:







    Diese Kombi habe ich schonmal von Bearmach bekommen,
    ohne das der Automat lackiert war:
    https://bearmach.com/clutch-ki…-2-4-vehicles-urb500080hd
    Da hab ich jetzt gerade keine Bilder von.



    Der Geberzylinder von LOF ist der Hammer:
    https://lofclutches.com/shop/c…ster-for-defender-series/
    Wenn man da drauftritt meint man,die Kupplung wäre nicht entlüftet
    und kommt jetzt sehr früh.
    Die Gewindestange habe ich etwas eigekürzt.
    Sie stieß im Ruhezustand ans Pedalgehäuse.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei der normalen Defender Kupplungshydraulik ist der Durchmesser des Geberzylinders 3/4 Zoll. Auf dem LOF steht "0.7"


    Der normale Geber hat also 75% von 1 Zoll Durchmesser.
    Wenn der LOF 70% (=> 0.7) hat, wäre er etwas kleiner als der Original.


    Das würde bedeuten die benötigte Kraft ist geringer, aber dafür rückt das Ding auch nicht mehr so weit aus. Das erklärt natürlich, warum die Kupplung früh kommt. Dann muss nur noch der Belag dicker sein und sie trennt gar nicht mehr vollständig. Unwahrscheinlich, dass die nicht alles durch probiert haben, aber könnte sein.

    Wenn man da drauftritt meint man,die Kupplung wäre nicht entlüftet
    und kommt jetzt sehr früh.

  • Ja,das steht zu befürchten,gerade,weil bei einer neuen TD4 Kupplung das Pedal oftmals bis Ende Gewindestange gestellt werden muss.


    Die Sachs Transit4x4 kommt übrigens mit so einem Klopperautomaten:



    Damit wird der Wagen nahezu unfahrbar.
    Deshalb verkauft Taubenreuther das Ding nur mit abgedrehter Schwungscheibe:
    https://www.offroad24.de/index…=4-LR26623-1A&view=detail

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was ist an dem Teil ein Automat?

  • Dann ist der wohl noch kleiner. Im Internet gibt's den 0,7 ... was immer das bedeuten mag. Möglicherweise die dezimale Angabe eines Zolls. Das einzige, das mir plausibel erscheint. Die werfen ja gerne mal imperiale und dezimale Angaben durcheinander


    https://lofclutches.com/shop/c…ster-for-defender-series/


    Zoll mm
    1 25.40
    13/16 Dorman 0.81 20.64
    ¾ Zoll original 0.75 19.05
    LOF 0.7 17.78
    LOF 0.625 15.88



    Den Dorman habe ich ja eingebaut und er geht etwas strammer, was sich durch die Grösse erklärt.

  • Der Kraftschluss erfogt automatisch,beim Entlasten des Pedals.


    Auf dem gelieferten Zylinder steht etwas anderes:



    Der Kraftschluss erfolgt mechanisch durch die Membranfedern!


    Der Kolbendurchmesser beträgt demnach 15,875mm.

  • Die LOF Extreme Spec wird auch im Kit angeboten. Mit oder ohne Schwungrad. Macht es Sinn, auch das Schwungrad zu wechseln? Gibt es Unterschiede zwischen dem 2.4 und 2.2? Und warum ist das verhältnismäßig günstig? Das Kit mit Schwungrad kostet kappe 100 £ mehr. Schwungrad einzeln liegt doch sonst eher bei einem mehrfachen dieses Preises.


    Ich muss meine Kupplung tauschen und habe bisher keine Probleme mit der Zwischenwelle (außer Klonk unbestimmter Herkunft, wenn ich nicht selber fahre). Sollte ich trotzdem darüber nachdenken, die ZW zu tauschen?

    It is better to travel well than to arrive. (Buddha)

  • Der LOF-Nehmerzylinder fürs R380 hat eine Bohrung von 25,4mm.
    Der FTC5202 hat 22,2mm.
    Dieser wird ab Getriebesuffix 56A verbaut.
    Für Getriebe bis 56A ist FTC5072 zu verbauen.


    Kennt jemand den Unterschied?


    Wann kam 56A und was ist daran anders?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kennt jemand den Unterschied?


    Wann kam 56A und was ist daran anders?

    Der Kolbendurchmesser ist der gleiche. Die Bohrung im Kolben zur Aufnahme der Druckstange ist tiefer eingebracht wie bei FtC 5202.


    EDIT.
    Es ist falsch was ich geschrieben habe. Der Kolbendurchmesser von FTC 5202 und FRC 3327 ist gleich. Und gegenüber diesem ist FTC5202 tiefer gebohrt. Den Unterschied zu FTC5072 kenne ich nicht.
    Sorrry