Gelenkkreuz hintere Kardanwelle 110er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ohne Fett verschleißen die Gelenke bekanntlich.
    Bei einem 110er (Td4, MY2007) sollte das Gelenkkreuz am VTG getauscht werden.
    Beim Auspacken des RTC3458G fiel auf, dass das Teil nicht abschmierbar ist! :confused_face:
    Lieferant ist Bearmach, gefertigt wurde das GKN Teil in Japan. Fabrikation: Juni 2020.


    Auf Nachfrage beim Allrad Kontor wurde klar, dass diese Gelenkkreuze nicht mehr in abschmierbar gefertigt werden! :nauseated_face:


    Es ist daher zu empfehlen, die noch lagernden Restbestände mit Schmiernippel zu ordern.

  • Auf Nachfrage beim Allrad Kontor wurde klar, dass diese Gelenkkreuze nicht mehr in abschmierbar gefertigt werden! :nauseated_face:


    Das sind Fake News.


    Man muss GKN-Teile beim direkt belieferten Fachhandel kaufen und nicht bei Inselware-Hökern.


    Dann sind die auch abschmierbar. Aber halt teurer als 5 Pfund.

  • Vielleicht hier mal das passende raussuchen:
    https://web.archive.org/web/20…/ZGK/U%20Joint_CAT_GB.pdf

    U110 ist dort mit der LR Nr. RTC3458 gelistet und ist abschmierbar.
    U110L ist die Version ohne Schmiernippel.


    Zum Vergleich RTC3458G von Paddockspares: RTC3458G
    Wenn man sich den seitlichen Aufkleber auf der Verpackung anschaut, stehts dort auch noch einmal drauf. Deutlich mehr als 5GBP werden dafür auch aufgerufen.


    Ich wollte nur darauf merkwürdig machen. :sleeping_face:

  • U110 ist dort mit der LR Nr. RTC3458 gelistet und ist abschmierbar.
    U110L ist die Version ohne Schmiernippel.


    Zum Vergleich RTC3458G von Paddockspares: RTC3458G
    Wenn man sich den seitlichen Aufkleber auf der Verpackung anschaut, stehts dort auch noch einmal drauf. Deutlich mehr als 5GBP werden dafür auch aufgerufen.


    Ich wollte nur darauf merkwürdig machen. :sleeping_face:

    ich vermute mal das @Caruso GBP 5.-meint die die mit schmiernippel mehr kosten........... :kissing_face:

  • ist suuuper dann sind die dinger endlich wartungsfrei :thumbs_up: . Dinge die heute sehr wichtig sind :grinning_squinting_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ist suuuper dann sind die dinger endlich wartungsfrei :thumbs_up: . Dinge die heute sehr wichtig sind :grinning_squinting_face:

    Das scheint der Trend zu sein!
    Warum sollte in Werkstätten die Kohle für die Handarbeit liegen bleiben, wenn nicht reparable Baugruppen nur noch im Stück gegen einen entsprechend höheren Geldwert getauscht werden können?
    Antriebsstränge bei VW und Daimler werden komplett getauscht. Die Gelenkkreuze sind nicht zerstörungsfrei wechselbar. Also ähnlich wie die Kugelköpfe der Lenkung beim Defender.
    Der kleine Unterschied liegt im Stückpreis: Die Baugruppe wird, je nach Typ, mit 2500 bis 4500€ aufgerufen. :loudly_crying_face: