Krümmer TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe lange überlegt was wohl von den Dingen die ich gebaut oder umgebaut habe, interessant sein könnte.
    Na fangen wir mal mit dem Krümmer an:


    Mein Lieblings-LR-Händler sprach mich an ob ich nich das Problem mit den abgerissenen Krümmerbolzen irgendwie dauerhaft lösen könnte.
    Nach dem er sich den Text von mir anhören musste, das es bei sachgemäßem Tuning mit hirn und Verstand dieses Problem garnicht gibt, weil das nur davon kommt... bla bla bla... sagte er ja ja mach mir mal 3 so Krümmer!


    Gesagt getan! Als erstes kommt das Nachdenken, dann das Studium von Materialspezifikationen und preislisten :o
    anfertigen einer schweißlehre. Zeichen der flansche und ran an den Laser:


    Also das das mit V2A also 1.4301 nix wird war mir klar, das Material der flansche und vor allem der rohrbögen muss temperaturstabil sein also Edelstahl in 1.48xx bestellt und los gehts. Mangels 3-D-Laser habe ich die Rohrbögen mit der "flex" zugeschnitten und zwar so das die Radien exakt mit deutlich weniger als 1mm luft aufeinanderpassen.
    Zum Schweißen braucht man 2 Flaschen Argon eine zum schweißen die andere um das rohr von innen zu fluten.


    Gebeizt, poliert (habe bei allem was ich mache auch nen ästhetischen anspruch) und fertig:




    hält :grinning_squinting_face: Problem von anderen Leuten gelöst :lol:

  • Hm,
    wer mit dem LLK frendgeht, wandert in der Krümmerwarteliste ganz nach unten :grinning_squinting_face: