Reifen Auswahl

  • Ich wohne auf 775 üNN und habe meine Nokian WR mit 75% Profil verkauft.Da die Conti AT durch waren habe ich auf 285/75 R 16 gewechselt und zwar den BFG AT KO2 mit Bergpikto da Schneeflocke(MS) im Winter nicht reicht.Die BFG sind im Winter bei dem bisschen Schnee und Eis völlig ausreichend.In Island oder den Alpen mag das anders aussehen.....

    Also nochmal:Bergpikto ist Vorraussetzung im Winter.Dieses hat der BFG AT 2 in meiner Grösse.Wer Bergpikto in 235/85 R16 sucht einfach bei Reifendirekt schauen da sind alle Reifen in Deutschland dokumentiert und es gibt eine Menge AT mit Bergpikto in dieser Grösse.Ich weiss wie sich die Nokian Haka LT2 im Winter fahren,mit dem BFG AT KO2 in 285 lass ich den Defender bei Schneetreiben nicht stehen sondern fahre damit die 830 m hohe Steige mit den hängenden LKW und PKW hoch und runter.....

  • Also nochmal:Bergpikto ist Vorraussetzung im Winter.Dieses hat der BFG AT 2 in meiner Grösse.Wer Bergpikto in 235/85 R16 sucht einfach bei Reifendirekt schauen da sind alle Reifen in Deutschland dokumentiert und es gibt eine Menge AT mit Bergpikto in dieser Grösse.Ich weiss wie sich die Nokian Haka LT2 im Winter fahren,mit dem BFG AT KO2 in 285 lass ich den Defender bei Schneetreiben nicht stehen sondern fahre damit die 830 m hohe Steige mit den hängenden LKW und PKW hoch und runter.....


    Wenn ich die Seite absuche nach Ganzjahresreifen und meiner Größe, kommen auch nur ganze 3 Stück - 2 x Nokian und 1 x Falken - das ist also definitiv auch keine Gesamtübersicht


    Ich begebe mich mit dieser Auswahl jetzt mal auf die Suche vor Ort in Hamburg und nehme die die auf Lager sind.
    Meine Favoritenreihenfolge wäre folgende, nachdem was ich so gehört habe


    1. BFG KO2
    2. Grabber AT3
    3. Yokohama Geolander A/T
    4. Nokian Rotiiva AT
    5. Falken Wildpeak


    Besten Dank!

  • Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist, aber denke auch über die Lautstärke der Reifen nach.

  • ich fahre seit jahren den geolandar at, mittlerweile der zweite satz. ein super reifen und deutlich stabiler als general grabscher (wird aber auch nicht so breit im sand) wir hatten noch nie einen reifenschaden die mit mitfahrenden kollegen in island schon. wir führen noch nicht mal ein ersatzrad mit :facepalm: . nässetauglichkeit und abrollgeräusch sind sehr gut eine schneeeflocke hat er auch.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist, aber denke auch über die Lautstärke der Reifen nach.


    weniger Dezibel ist immer gut :grinning_squinting_face:
    Hatte mir mal folgende Aufstellung zurecht gelegt für die Gegenüberstellung.
    Hier führen der Grabber und der BF die Lautstärke an, auf der anderen Seite haben sie die besten Ergebnisse bei Nässe.


    Nass Verbrauch Dezibel Preis
    Yokohama Geolander AT C F 73 117 €
    Falken Wildpeak C F 73 120 €
    Hankook Dynapro C F 73 124 €
    BF Goodrich All terrain B F 74 173 €
    Radar Renegade C C 72 131 €
    Grabber AT3 B F 75 134 €



    Bin mal gespannt was die Händler vor Ort so liegen haben. Sonst artet das hier noch in Wissenschaft aus.

  • Morgen,


    um es zum Abschluss zu bringen, es sind die Yokohama Geolander AT G015 geworden.


    Warum? positive Erfahrungsberichte im Netz, Verfügbarkeit und Preis


    Langzeiterfahrung wird sich zeigen, nach den ersten 100 KM aber merklich anderes Fahrverhalten, gerade beim Bremsen und in Kurven bei Nässe.
    Im direkten Vergleich merkt man dann doch wie die 12 Jahre alten Reifen abgebaut hatten.


    Übrigens brauchte ich pro Felge jetzt nur noch 1/3 des vorherigen Wuchtgewichtes

  • doch wie die 12 Jahre alten Reifen abgebaut hatten.

    Wer fährt denn 12 Jahre alte Reifen? :kissing_face: Sind die nicht bereits lebensgefährlich?


    Glaub bei uns wären die bereits verboten, und beim TÜV gebe es Probleme. Ich tausche spätestens nach 5 Jahren, so alte Schlappen wären mir persönlich viel zu gefährlich.

  • hast du alufelgen ?

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  • Wer fährt denn 12 Jahre alte Reifen? :kissing_face: Sind die nicht bereits lebensgefährlich?


    Glaub bei uns wären die bereits verboten, und beim TÜV gebe es Probleme. Ich tausche spätestens nach 5 Jahren, so alte Schlappen wären mir persönlich viel zu gefährlich.

    tja, am Profil hättest denen das Alter nicht angesehen. Aber ja, nicht zu empfehlen auf der Straße bei Nässe. War noch ein Überbleibsel des Vorbesitzers.


    hast du alufelgen ?

    Ja, die Standard Boos Felgen