Folgendes Phänomen ist jetzt zum zweiten Mal bei meinem Defender 110 aufgetreten:
Defender TD4 2,4 Baujahr 2009
Während der Fahrt geht die Ladekontrolleuchte an. Wenn man dann anhält und das Auto ausmacht, springt er nicht mehr an, obwohl die Batterie nachweisbar nicht leer ist (Doppelbatteriesystem mit zweiter Batterie usw.)
Beim ersten Mal ist er direkt von der Werkstatt abgeholt worden. Diagnose: Anlasser defekt, Anlasser tauschen, alles ok.
Jetzt, ca. zwei Jahre später das gleiche Problem. Leuchte geht während der Fahrt an, Anhalten, Motor aus, mal unter die Haube sehen. Auto springt nicht an. Riecht aber komisch nach etwas verbranntem. Läßt sich aber problemlos anschleppen und fährt am nächsten Tag 500 km ohne Probleme. Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt wieder einen neuen Anlasser.
Beide Male bin ich nicht selbst gefahren. Beim zweiten Mal war ich aber im Auto und was passiert ist, passt exakt zur Beschreibung beim ersten Mal. Das Problem ist jeweils ca. 5 bis 8 km nach dem Losfahren aufgetreten.
Vermutungen:
Der Schlüssel ist nicht zurück gegangen und der Anlasser hat weiter gedreht. Ich achte drauf, dass er manchmal etwas hakelt, aber das er wirklich hängen geblieben ist, bin ich mir nicht sicher.
Der Anlasser hat aus einem anderen Grund weiter gedreht.
Der Grund für diese Vermutungen ist, dass beide mal die Ladekontrollleuchte anging. Meine Laienüberlegeung, das ist in dem Moment passiert, wo der Anlasser durchbrennt und ein hoher Strom fließt. Das erklärt für mich auch den Gestank.
Hat jemand andere Ideen?
Am wichtigsten: Gibt es eine Empfehlung, was man tun kann, um nicht alle paar Jahre einen neuen Anlasser zu kaufen bzw. so liegen zu blieben.
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Rolf