Hilfe - LT230 - Getriebe - Nicht zurück in "Normal" - Gestänge einstellen?

  • Hallo,


    mein 200 TDI ist zurück vom Lackierer. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Getriebe - ihr habt mir hier gut geholfen
    Kein Öl im Sperrdifferential und Getriebe / Bin ich blöd / Ablassschrauben


    Auch nach der Getriebespülung gingen H udn L nur sehr schwer...


    Daher habe ich:
    Oberen Faltenbalg ersetzt, der alte war kaputt
    alles gereinigt und gefettet
    Den unteren Deckel gelöst. Die Welle hier war komplett fest, alles gereinigt, gefettet und die Kontermuttern passend eingestellt.


    High und Low gehen nun deutlich besser - ich habe allerdings keinen Neuwagen zum Vergleich :winking_face:


    Anhang - FOTO 1


    Die roten Markierungen im Bild zeigen hoffentlich, was ich meine.




    Nun das Problem:


    Ich kann den Wagen nur noch mit Sperre bewegen. ich kann den Hebel soweit ich will nach rechts drücken, aber nichts passiert. Vordere Kardanwelle dreht sich, hintere bleibt in Position.


    Ich habe den Wagen auch mehrfach vor- und rückwärts geschoben, kein Erfolg.



    Daher den nächsten Hebel weggebaut, siehe nachfolgende Fotos


    Anhang - FOTO 2



    Ich kann mit einem Schraubenzieher drei Positionen auf der innenliegenden Welle einstellen - VORNE, MITTE, HINTEN


    FOTO 3


    Ich kann den Wagen nur bewegen, wenn die Welle "VORNE" steht.



    Was mache ich falsch? Ist die Einstellung der Gestänge so schwer?



    Danke für eure Hilfe!!! Ich hätte die Bilder gern direkt eingebunden - dann sind aber die 10.000 Zeichen überschritten...Danke im Voraus! Bin komplett überfragt!



    Michael

  • Der Schalthebel zur Betätigung des Verteilergetriebes hat 6 mögliche Stellungen. Wobei der Hebel jeweils nach rechts oder nach links geneigt ist.
    Ist dieser nach rechts geneigt, ist das Mittendifferential nicht gesperrt. Ist dieser nach links geneigt, wird das Mittendifferential federbetätigt gesperrt.
    Der Schalthebel kann sowohl nach rechts geneigt und auch nach links geneigt in drei Positionen nach vorn, hinten und in der Mitte positioniert sein.
    Ist er nach vorn geneigt, befindet sich das Verteilergetriebe in der Untersetzung.
    Ist er mittig positioniert, wird kein Drehmoment auf die Kardanwellen übertragen.
    Ist er nach ninten geneigt, befindet sich das Verteilergetriebe im Straßengang.


    Du bist mit einem LT77 Schaltgetriebe und LT230 Verteilergetriebe älteren Baujahres unterwegs.


    Zu deinem dritten Foto:
    Man kann die Schaltstange zwar nach gaaaaanz hinten schieben, jedoch wird dadurch keine weitere Funktion hervorgerufen!
    In der mittigen Position ist das Differential nicht gesperrt, in der vorderen Position wird das Differential gesperrt.


    Zu deinem ersten Foto:
    Wie hast du den Bolzen aus dem oberen Gelenk bekommen?
    Die hintere Umlenkung wird mit einer Vierkantschraube auf der Schaltwelle fixiert. Diese Verbindung kann sich gelöst haben. Im Inneren des Schaltgehäuses befindet noch eine weitere Verbindung zwischen Schaltwelle und Schaltgabel durch eine Vierkantschraube. Auch diese kann sich gelöst haben. Die Übertragung der Schaltbewegung wird dann ein weiteres Mal durch einen Gewindestift durchgeführt. Auch dieser kann sich gelöst haben. Ein weiterer fixiert die eigentliche Schaltgabel mit der Schaltstange. Da kommst du jedoch erst nach vollständiger Zerlegung des VTGs ran.


    Zu deinem zweiten Foto:
    Wenn du keinen Vortrieb im Straßengang hast, ist dieser nicht eingelegt; das Getriebe steht auf neutral. Der Gabelkopf muss weiter in Richtung Motor mit Hilfe der beiden Muttern bugsiert werden.

  • Arlo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich war gestern nochmal den ganzen Tag beim Auto, aber immer noch keinen Erfolg.
    Solange der Hebel im LT230 nach links geneigt ist, kann ich den Wagen in H und L bewegen.
    Sobald ich versuche, den Straßengang einzulegen, bleibt er stehen.


    Ich habe den Hebel abgebaut und die kleine Welle in Foto drei auf drei Positionen gestellt, aber der Wagen bewegt sich nur in der vorderen Position.


    Ich habe den Wagen auch mit eingelegtem Gang einige Meter geschoben, kein Erfolg.


    Es scheint so, als ist irgendwas nicht eingerastet...


    Gruß


    Michael

  • Deine Beschreibung beinhaltet einen Widerspruch, bzw. du beschreibst etwas, was so nicht möglich ist.


    Wenn der Hebel der das LT230 bedient nach links geneigt ist, wird die Differentialsperre aktiviert. Das bedeutet, dass die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr an dieser Stelle ausgeglichen werden kann. Wenn in diesee nach links geneigten Position sich der Hebel nach vorn (L), mittig (N) und hinten (H) verstellen lässt, und die Fuhre dann auch Vortrieb hat, kannst du die Gänge im LT230 sehr wohl schalten!


    Wenn der Hebel nach rechts geneigt ist, wird die Sperre des Mittendifferentials deaktiviert. ( In allen drei Schaltstellungen!) Wenn dadurch der Vortrieb aufgehoben wird, wird das Drehmoment nicht an sämtliche Räder weitergeleitet, weil der Kraftfluss auf dem Weg dorthin unterbrochen ist.


    Schau unter das Auto welche der beiden Kardanwellen sich bei dieser Schaltstellung mit laufendem Motor und eingelegtem Gang im LT77 dreht. Innerhalb dieser Achse ist der Fehler zu finden.

  • Hallo,


    ich komme kein Stück weiter. Ich habe gestern abend mal versucht, die ganze Situation zu filmen. Leider ist die Datei zu groß für dieses Forum, daher hier ein Dropbox Link:


    https://www.dropbox.com/s/q0mn…aufender%20Motor.mp4?dl=0


    Was ist los:
    Ich habe die Gestänge gelöst, die Gänge dann von Hand eingelegt. Wenn der Schalthebel nach links, sprich die Sperre aktiviert ist, befindet sich der untere Deckel/Hebel auf etwa 5 Uhr.
    Das Fahrzeug läßt sich dann bewegen.
    Von Hand kann ich nun die neutrale und die Straßenstellung "fühlen" und einlegen, jedoch bewegt sich das Auto nicht.
    Wenn ich den Schalthebel nach rechts, sprich den Deckel/Hebel auf 2 Uhr stelle, bewegt sich der Wagen nicht.
    Die vordere Kardanwelle dreht, die hintere nicht. Die hintere Welle "möchte" sich bewegen, hängt aber.
    Man sieht es im Video ab Sekunde 42.



    Ich hab den Wagen nun in allen Gängen, mit und ohne Sperre mehrere meter vorwärts/rückwärts geschoben, jedoch ohne Erfolg.


    Könnt ihr mit hier eine Ferndiagnose geben?


    Danke und Gruß


    Michael

  • Vorderachsdifferenzial kaputt. Mit Sperre fährt er mit Hinterrradantrieb. Ohne Sperre verteilt das Mitteldiff das Drehmoment nur nach vorne, weil der Propshaft da leer durchdreht.
    Wahrscheinlich aber nur die Verzahnung in einem Radmitnehmer

  • danke für die schnelle Ferndiagnose.


    Das heißt:
    Getriebe/Hebel wieder zusammenbauen - Bodenbleche bis auf Tunnel rein?
    Dann könnte ich die Sitze usw. bei der Restaurierung weiter bauen und es kommt nicht zum kompletten Stop.


    Differential:
    Öl ablassen und komplett ausbauen? Dann komplett überholen (lassen)?
    Ölwechsel am Differential ist keine 500 km her....
    Wenn ich dann gerade dabei bin, dann auch Kreuzgelenke usw. neu machen?

  • Erstmal die Gummikappen der Mitnehmer ab und kucken ob sich im inneren etwas dreht,
    wenn sich die Kardanwelle dreht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo, die Mitnehmer und Steckachsen auf beiden Seiten sehen gut aus. Verzahnung wie sie sein soll.
    Ich kann sogar bei verbauten Mitnehmern an den Steckachsen wackeln, Spiel in längstrichtung von etwa 4 cm. Ist das normal?
    Beide Seiten sind gleich. Video hängt an.


    Bei eingelegtem 5 Gang (ohne aktivierte Sperre) hört man "poltern" im Differential.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Steckachsen gleichzeitig gebrochen sind.


    Nächster Schritt ist das Differential auszubauen. 5/8" Schlüssel sind bestellt.


    Wie bekomme ich dich vorderen Steckachsen aus? Ist es richtig, dass Radlager und Bremsscheibe auch runter müssen?
    Alles bis zum Achsstummel weg?



    Gruß


    Michael

  • Die Explosionszeichnung zeigt recht genau was zu tun ist. Es gibt unterschiedliche Homokineten. Erst ausbauen und nachschauen, dann bestellen

  • Hallo, die rechte vordere Steckachse war gebrochen.
    Alles andere passte. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche und tausche im gleichen Atemzug alle Radlager und Simmeringe sowie die Bremsscheiben und Beläge. Einmal alles neu.


    Ich bräuchte noch einmal euren Rat. Welche Steckachse passt für meinen Defender BJ87?
    Der Wagen wurde auf einen 200 TDI aufgebaut, hat das LT230 Getriebe.


    Ich finde hier 4 Möglichkeiten:
    https://www.lrworkshop.com/de/…t-axle/drive-shafts_52600


    FRC3890
    FTC1332
    FTC3146
    FTC3148



    Danke für eure Hilfe!