Wieso verschleißen die Ventilkäpchen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die sind von einem LR Händler aus meiner Ecke.
    Der wird die Dinger doch nicht umetikettieren. :upside_down_face:


    Warum auch? Sind doch original etikettiert.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Teile den ursprünglichen Anforderungen entsprechen.

  • na das klingt ja fast nach verschwörung und Verfolgungswahn :grinning_squinting_face: .
    Wenn die kipphebel mal so aussehen lass ich die nicht schleifen

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • na das klingt ja fast nach verschwörung und Verfolgungswahn .

    So einen Scheiß,wie du gekauft hast,
    hab ich noch nicht gesehen.
    Wenn Land Rover nix mehr im Regal hat,
    holt LR-Deutschland den Kram da,wo du ihn auch am günstigsten bekommen könntest.
    Ich kannte den leider sehr früh verstorbenen Lageristen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • nun ja, man kann jetzt natürlich jedes ersatzteil infragestellen das ist mir aber zu anstengend und macht extrem unzufrieden. Mir ist auch klar das nicht jedes ersatzteil von bester qualität ist aber jetzt hin zu gehen und allem und jedem zu misstrauen ist nicht mein ding, dann dürfte ich mit der kiste gar nicht mehr wegfahren. Was soll man denn machen wenn selbst org.teile mist sind :confused_face: . Zumal es sich z.b. bei den vac.pumpen gezeigt hat dass der nachbau besser als das org
    ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Zumal es sich z.b. bei den vac.pumpen gezeigt hat dass der nachbau besser als das org

    Schon wieder so ein Verschwörungsschwachsinn.
    Meine arbeitet seit 22 Jahren,da möchte ich einen Nachbau sehen,der besser funktioniert.
    Was weiß ich,was LR als original Ersatzteil verhökert.
    Die Qualität,die bei der Produktion verbaut wird,kannst du nicht kaufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • was ist jetzt schwachsinn ?? Das ganze hat nix mit den teilen zu tun die beim bau des fahrzeugs verwendet wurden, sondern damit was ich heute als ersatz bekommen kann, wenn sie nach 22 jahren kaputt ist, was interessiert mich denn dass die alte so lange gehalten hat ? Die kann ich leider nicht nochmal kaufen. Eine irgendwie sinnlose Diskussion. Interesant wäre : wo gibt's verbrieft gute teile. Ansonsten macht nur der versuch kluch :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Schon wieder so ein Verschwörungsschwachsinn.
    Meine arbeitet seit 22 Jahren,da möchte ich einen Nachbau sehen,der besser funktioniert.
    Was weiß ich,was LR als original Ersatzteil verhökert.
    Die Qualität,die bei der Produktion verbaut wird,kannst du nicht kaufen.

    Das hat mit der vermeintlichen Qualitätschwäche von nicht hier produzierten Teilen eher nichts zu tun.
    Dass deine Vakuumpumpe tut was sie soll, ist bemerkenswert, mehr aber auch nicht. :thumbs_up:

  • na das klingt ja fast nach verschwörung und Verfolgungswahn :grinning_squinting_face: .
    Wenn die kipphebel mal so aussehen lass ich die nicht schleifen

    Da sind sicher auch die Käppchen völlig kaputt. Da verbessert man gar nichts, indem man nur die zerstörten Käppchen wechselt. Das sieht mehr nach Mangelschmierung aus.

  • Zur Qualität von Teilen:


    Qualitätssicherung ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein ständiger Prozess. Da niemand 100% Fertigungstiefe hat, ist man also auch immer von der Qualität der Zulieferer abhängig.
    Ein Produzent, der heute gute Teile liefern kann, muss das nicht auf Dauer machen und weiss je nach Prüftiefe möglicherweise erst nicht mal selbst was davon.


    100% Sicherheit gibt es also leider nie. Es ist ja auch ein wichtiger Zweck eines solchen Forums, dass man sich über solche Erfahrungen austauschen kann.

  • das ist ganz sicher so, ich kenne das von einigen kunden. Da werden teile für aktuelle Modelle auf höchstem Niveau geprüft und überwacht, bei den Ersatzteilen für ältere Modelle lässt der aufwand dann schon nach. Wobei die "Zutaten " die gleichen bleiben.
    Mich würde mal interessieren wie andere kipphebel nach etwa 250tsd. Km aussehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nach 400 000 km sehen die so aus,wie der hier,nur ohne Pitting.

    Hab ich wieder eingebaut.
    Sahen früher auch schon so aus.

    Bei diesem Bild würde ich schwer vermuten, dass da schon eine Härteschicht drauf ist und die ist weg. Hätte ich sicher nicht mehr eingebaut.

  • Da sich das Ventilspiel über die Jahre nicht signifikant verändert,
    besteht da wohl kein Grund zur Veranlassung.
    Nicht,dass ich da noch minderwertigen Nachbauschrott bekomme.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de