Platzierung / montage eines dachzelts

  • Brauche mal ein wenig Rat/ erfahrung Bitte :smiling_face_with_halo:


    Die meisten von Euch denke ich ja wissen das ich ein Crewcab habe.


    Soll aufgerustet werden zum Overlander.


    Hatte uberlegt Mir ein andere zukaufen wo ich hinten drin schlafen konnte zur Not , meine umzubauen, uzw … aber mochte ich nicht punkt


    Mochte meine behalten so wie er ist.


    Mochte jetzt ein hartschalen dachzelt Kaufen.


    Hatte es gerne hinten installiert, uber das zelt, aber dass wurde heissen ich musste entweder ein voller dachgepacktrager Kaufen ( mit zwei leiter hinten ) oder eine komplete rollcage.


    Beides finde ich aus gewicht / schwerpunkt grunden und kosten dann doch uberflussig um nur das dachzelt zu tragen.


    OK die rollcage hatte da wohl ganz klar noch die sicherheits grunden, aber das ware ne menge spargeld weg furs reisen :smiling_face_with_sunglasses:
    Also ein hartschale dachzelt hiesse ja min 210cm in die lange, mein dach ist aber nur max 160cm


    Sprich dass zelt in die mitte installiert hatte ein uberhang von ungefahr 25cm vorne


    Das ware ja was windgerausche und sprit verbrauch angeht sehr ungunstig stelle ich Mir vor :facepalm: ok Sonnenbrille braucht man dann nicht mehr :grin:


    Wie weit konnte ich das zelt nach hinten verlageren ohne problem zu kreigen :question_mark:


    Vorausgesetzt ich wurde es vorne am Dach gleich halten mit die Windschutzscheibe dann wurde das zelt ja hinten circa 60cm uber denn letzte Laststreben hangen :kissing_face:


    Ich denke dass ware zuviel :question_mark:
    Habe mal was von 1 meter max gelesen :confused_face:
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • stimmt :winking_face: ich wundere Mir aber über die umgestutzte 60cm vom dachzelt :question_mark:
    wobei sich ja das Haupt Körpergewicht in die mitte befindet :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin!
    Ich habe da auch lange spekuliert... wollte aber eben auch keine zusätzliche Höhe über Dach. Insbesondere wegen Offroadtauglichkeit.
    Ich habe jetzt eine flache und aufklappbare Spriegelkonstruktion gemacht. Darauf dann das Dachzelt. Von der Hartschale habe ich mich wegen der Länge verabschiedet.


    Die Höhe unter der Plane ist so, dass das Reserverad noch gerade so stehen kann.
    Ich bin ganz zufrieden damit! :smiling_face:
    Cheers

  • DU nennst aber einen 130er dein eigen.................
    pat hat aber einen 110er und möchte ein hartschalendachzelt montieren.


    da ist so oder so kein platz hinter der fahrgastzelle. :upside_down_face:

  • Wäre so etwas in der Art nix?



    Nicht über dem Dach, aber hoch genug.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die zusätzliche Hohe kann ich leider nicht entgehen, meine bietet da keine alternative :winking_face: Konnte ich aber mit Leben :smiling_face_with_halo:
    Deine schone Losung bei ein meter ladeflache ist leider out :thumbs_down: ein Überhang von 46cm hinten von Gewicht her bestimmt kein Thema, aber das Risiko zu Beschädigung von die Ecken ist Mir zu gross :facepalm:
    Auch beim offnen Zelt konnte man ein Fenster nicht offnen :winking_face:



    dass gleiche Thema Andreas, hab nur ein meter ladeflache. Und mochte eine hartschale :winking_face:
    Was mich mit diese Losung aber auch sehr zu denken gibt ist wo bringt Ihr alle andere Sachen unter auf längere reisen :confused_face: :confused_face:



    Das Mini ist vielleicht eine Alternative!?

    Bei all meine viele Stunden am WWW wegen das richtige Zelt nicht gesehen :wacko: danke fur denn Tip :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland