Lufteinlass / Klappen unter der Windschutzscheibe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    mein Land Rover steht kurz vor der Lackierung. Er ist BJ 87.
    Hat einer von euch schonmal die nicht vorhandenen Lüftungsklappen gesehen? Die schwarzen Plastikeinsätze waren an Stifte (kein Gewinde) geklebt.
    Es erinnert leicht an den TD4....


    Das Armaturenbrett ist ganz normal, sprich die Aussparungen für die Hebel sind da, diese fehlen aber.


    War das irgendeine Sonderversion? Ich kann in alten Katalögen und im Netz nichts finden.


    Ich würde alles so überlackieren und die schwarzen Dinger später wieder verkleben, was haltet ihr davon?


    Michael

  • Meiner ist ein '83er Oneten und genau so gebaut.


    Ich habe letztens das entdeckt, weil eine der Pseudoklappen an der gezeigten Stelle abstand. Die Deckel sind einfach mit Schräubchen in verklebte Stellen festgeschraubt. Ich glaube nicht, dass das original ist. Ich könnte mir vorstellen, das da original ein viereckiges Loch unter den verklebten Stellen ist mit einer Plastik-Spreizmutter drin ist. Wenn man Dein Bild anschaut sind da wohl auch Probleme an der anderen Seite des Bulkhead.
    Nach meinem Wissen wurde ein geschlossener Bulkhead eingebaut, wenn serienmässig eine Klimaanlage da war.


  • Ein Urgestein der LR-Szene in DE hat mir auf einer Messe einmal erzählt, dass ie ersten Modelledie nach Deutschland kamen, keine Klappen hatten. Das kam etwas später.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ein Urgestein der LR-Szene in DE hat mir auf einer Messe einmal erzählt, dass ie ersten Modelledie nach Deutschland kamen, keine Klappen hatten. Das kam etwas später.

    Ja, kann ich mir vorstellen. Aber hatte das auch was mit der Klimaanlage zu tun? Meiner hatte ursprünglich den V8 und Klima. Was auch interessant ist: Die Papiere sagen Erstzulassung 1986, die VIN sagt MY 83/84. Der Verkäufer versicherte mir 2006, der Wagen sei als Begleitfahrzeug auf einer Camel Trophy mitgefahren. Es gibt auch alte Camel Trophy Aufkleber an Stellen wo man eigentlich nix hin kleben würde, aber wer weiss ...


    Hier ab 6:04 gibts doch tatsächlich Fahrzeuge mit meinem Design zu sehen


    Das ist vor allem interessant, da die braun/beigen Modelle ja eigentlich eine braune Motorhaube hatten. Die haben eine beige, wie meiner. Könnte also glatt sein, denn die Trophy Fahrzeuge hatten ein ganz anderes Design.

  • Ein Urgestein der LR-Szene in DE hat mir auf einer Messe einmal erzählt, dass ie ersten Modelledie nach Deutschland kamen, keine Klappen hatten. Das kam etwas später.


    Gruß
    AWo

    In Verbindung mit dem Gerücht,dass der TÜV die für zu gefährlich hielt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die ersten Schraubengefederten waren doch alles Grau Importe. Meist aus Frankreich meines Wissens. Es war auf jeden Fall ein Problem mit der Zulassung in dem Land in das sie geliefert wurden. Für den Deutschen Tüv hat das keiner mehr umgebaut. Ich habe mal einen 90er aus 91 ausgeschlachtet. Der wurde von Rinkert aus Frankreich geholt und als Neuwagen an meinen Kumpel verkauft. Leider hat er ihn am Schluß 4 Jahre auf eine Wiese gestellt. Rahmen und Spritzwand zum Teil nicht mehr vorhanden. Selbst der Heizungskasten unter dem Armaturenbrett war durchgerostet.
    Gruß Stefan

  • Ich habe mal einen 90er aus 91 ausgeschlachtet

    Das war dann aber kein früher. Den Ninety gab es ab 1984, den Oneten ab 1983


    Der frühe Ninety sieht so aus :thumbs_up:


  • Nein Natürlich war es schon ein 90er. Auch weiß und mit den Range Rover Stahlfelgen.
    Ich wollte damit nur sagen das Landrover zu der Zeit nicht offiziell nach Deutschland verkauft hat.
    Gruß Stefan