Hubdacheinbau

  • Guten Tag,
    letztlich kommt der Tag, wo man sich fragt, ob man weiter mit dem Dachzelt unterwegs sein will, oder ob nicht ein Hubdach einfacher wäre. :hey: Letzteres habe ich mir bereits in verschiedensten Ausführungen in Videos ansehen können. Aber dies waren immer Aufbauten bei einem Defender oder Toyota Trooper. :exclamation_mark: Für Disco 2 findet man nur Eigenbauten, aber kaum etwas aus einem Fachbetrieb.
    Wer kann mir aus Erfahrung schildern, wie er dazu kam und welche Probleme aufgetaucht sind.
    Ich persönlich strebe nach einem Hubdach, ich will nicht mehr außen hochklettern und schon gar nicht, wenn es regnet. Die Aufrichtung eines Hubdachs braucht im Schnitt 30 Sekunden. Kein Vergleich mit einem Dachzelt. Und ich werde immer älter, was sehr für das Hochdach spricht. Verschandeln will ich mir den Landy auch nicht. Und mein Dachzelt v. Autocamp verkaufe ich
    Freue mich auf eine Rückmeldung
    Der Almtaler

  • Hallo Almtaler,


    mit dem Älter werden und Hubdach ist das so eine Sache.
    Im Hubdach ( Klappdach ) ist deutlich weniger Platz als in einem Dachzelt.
    In das Klappdach kletterst du vorwärts rein und musst dich dann um 180° drehen, je nach Alter und Gelenkigkeit fällt das leichter oder auch nicht.
    Und wenn du runter willst das ganze auch wieder.
    Auch in der Breite hat es wendiger Platz, die Breite wird so bei 120,130cm sein, viel mehr wird es nicht sein.



    Joachim

  • Und hier auf einem Disco II:
    https://www.custom-campers.de/galerie/landrover-discovery/


    Ich habe Eingänge links und rechts in der Zeltbahn,zusätzlich zum Kofferraumdurchstieg.
    Kann mir also aussuchen wie und von wo ich hochwill
    und falls der Kaffeekoch mal die Karre in Brand setzt,kommt man oben auf jeden Fall raus.

    und wenn die Russen kommen ? :winking_face:


    habe hier noch einen Link in meinen favoriten wo ein Disco 3 umgebaut wurde.klick hier
    aber evtl wäre ja auch ein Dachzelt von Alucap eine Alternative. klick hier dieses ist auch relativ einfach einzupacken.


    Gruß Tobi

  • habe hier noch einen Link in meinen favoriten wo ein Disco 3 umgebaut wurde.klick hier

    Den gab es so von LR.
    Das ist allerdings kein Schlafdach sondern für Stehhöhe gemacht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • er wollte sein auto nicht entstellen, damit fallen innovation u. custom camper flach :nauseated_face: . viel, viel geld für so ein häßliches ding :facepalm: . beim disco führt am eigenbau leider kein weg vorbei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Form follows funktion.


    welche Probleme aufgetaucht sind

    Einige Blindniete in der Dachhaut waren nicht ganz dicht.
    Seitdem ich sie eingeklebt habe,gibts seit ca. 10 Jahren keine Probleme.
    Reißverschlüsse aus dem Zeltbau,mit großen Zippern,
    klimpern im Wind.
    Unbedingt für Entlüftung sotgen.
    Entweder Dachluke oder Lufthutze im Zeltstoff.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Reißverschlüsse aus dem Zeltbau,mit großen Zippern,
    klimpern im Wind.

    Hi
    das Problem hatte ich auch
    Die Zippergriffe habe ich abgekniffen und durch kleine Lederbänder ersetzt
    Oder man nimmt etwas Reste von dem Zeltstoff
    seitdem ist Ruhe

  • Hallo,
    ich war überrascht, wie viele Kollegen sich gemeldet haben. Was sich natürlich sicher ändert, ist der vorhandene Platz im Schlafteil. Jetzt habe ich eine Liege von 1,90 x 2,00 Meter. Richtig ist auch, dass die Kletterei nicht wirklich leichter wird. Den einzigen Vorteil sehe ich nach wie vor, dass man nicht nach außen muß. Aber zum Kochen und Essen ist man ohnehin draußen. Und das kann ich derzeit im relativ großen Vorzelt, das beim Öffnen in einem Stück bis auf den Boden geht. Da haben ein kl. Tisch und zwei Stühle Platz.
    Wird sehr schwer werden mit der Entscheidung.
    Vielen Dank
    Der Almtaler

  • glaub mir es ist ein großer unterschied zwischen dachzelt und hubdach und du wirst das dachzelt garantiert nicht vermissen. wenn´s mit dem klettern nicht mehr klappt kann ich dir nur einen schönen eriba familia an´s herz legen - der macht sich hinterm disco ausgesprochen schmuck.
    so oder so :

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Oder Du baust Dir was selbstgestricktes :smiling_face:




    Drinnen ist es 3m x 1,7m groß, das reicht für ein großes gemütliches Bett und ein davon abgetrenntes Klo, sozusagen ein Schlafklo. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Oder einen Rapido Club:



    den hatten wir auch mal angedacht aber wieder verworfen, weil die sitzgruppe nach vorne geht. da wir eigentlich nie abhängen hätten wir dann immer auf die karre schauen müssen :loudly_crying_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die gibts mit etlichen Zuschnitten.
    Meiner ist mit Dusche und Toilette.
    Sitzgruppe habe ich gegen Festbett getauscht.
    Sitzen kann ich draußen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich seh gerade,du hast Recht.
    Der mit Land Roverbreite (Club 31),
    hat die Sitzgruppe immer im Bug.


    Aber der Themenstarter muss sich auf jeden Fall ein Klappdach bauen lassen.
    Wowa dranhängen kann ja jeder.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de