Mein TD4 ist jetzt ALIVE

  • Nach fast zehr Jahren mit etwas über 120t km habe ich meinem TD4 2.4L eine kleine Leistungskur verpasst.
    Die Map kommt von ALIVE. Irgendwas um die 155 PS und 420 Nm. Stage 1 ist das wohl. Gary ist aber auch offen für Rekursionen wenn es nicht passt.
    Bei mir passt das soweit gut.
    Mehr geht natürlich immer. Und man kann das bequem mit der Programmierbox erledigen und muss nicht die ECU ausbauen und verschicken.


    AGR war ja schon lange ausprogrammiert. Grosser LLK ist drin. Und das Luftsystem soweit es mit den bekannten Maßnahmen geht entdrosselt.


    Und wie fährt es sich?
    Ich würde mal sagen ganz normal. Von der Leistungsentfaltung jetzt deutlich näher an einem normaler PKW. Dreht locker frei bis 3000 1/min. Mein intuitiver Schaltpunkt hat sich so unbewusst etwas oben verschoben.
    Das ganze mit 255er Reifen.


    Bei Gelegenheit werde ich mal die alte Map aufspielen zum Vergleich. Der Rückschritt ist ja meistens signifikanter bemerkbar als der Fortschritt.


    Verbrauch werde ich weiter akribisch mit spritmonitor protokollieren. Das geht aber nur im Langzeit Mittel, da ich kein festes Fahrprofil habe.


    Stayin' ALIVE :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Einen geeigneten Testfahrer aus dem "40 psi beach club" hätten wir schon gefunden.


    Da biegt sich der Krümmer dann einmal rum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die orginalleistung des transit ist doch meines wissens 155ps.
    macht das trotzdem probleme ?

    Keine Ahnung.Ich hatte bis jetzt einen der wollte nicht akzeptieren,
    dass man son Ding nicht mit 160 + über die BAB scheucht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Keine Ahnung.Ich hatte bis jetzt einen der wollte nicht akzeptieren,
    dass man son Ding nicht mit 160 + über die BAB scheucht.

    ok,dafür isser auch nicht gedacht.
    mein serie 3 fährt im overdrive auch echte 120km/h......................ich fahr aber auf der BAB nur 90-100 km/h :kissing_face: