Moin zusammen,
meine fast noch neue China-Lima liefert keinen Strom mehr.
Ladekontrollleuchte bleibt aus. Widerstand zwischen D+ Anschluss und - beträgt 4kohm.
Was kann und muss ich noch messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Moin zusammen,
meine fast noch neue China-Lima liefert keinen Strom mehr.
Ladekontrollleuchte bleibt aus. Widerstand zwischen D+ Anschluss und - beträgt 4kohm.
Was kann und muss ich noch messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Beim klassischen analogen alten Regler bekommt der Regler für den Start Strom über die Ladekontrollleuchte. Erzeugt die LiMa also selbst noch nichts, fliesst Strom durch die Ladekontrollleuchte und den Regler in den Rotor. Sobald die LiMa selbst genug erzeugt, wird der Regler über die eigenen Erregerdioden versorgt und die Ladekontrolle am gleichen Anschluss erlischt.
Leuchtet also nichts, kann die Birne defekt sein oder der Regler oder der Durchgang durch den Rotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg
4k zwischen D+ und Minus :
Da könnte eine Leistungsdiode durchlegiert sein und die Messung dann über Erregerdioden und Regler erfolgen
Die Lima steht auf der Werkbank, Plus und Minus an eine Starterbatterie angeschlossen, D+ wird von Plus mit zwischengeschalteter und funtionsfähiger Glühlampenkontrolleuchte versorgt.
Lampe leuchtet nicht. Kann sie wohl auch nicht, wegen der 4kohm.
Die Lima steht auf der Werkbank, Plus und Minus an eine Starterbatterie angeschlossen, D+ wird von Plus mit zwischengeschalteter und funtionsfähiger Glühlampenkontrolleuchte versorgt.
Lampe leuchtet nicht. Kann sie wohl auch nicht, wegen der 4kohm.
läst sich an den china-dingern noch was reparieren ??
oft geht das ja nicht mehr..............
Kann sie wohl auch nicht, wegen der 4kohm.
Nein, Du misst die zwar mit der geringen Spannung, die vom Ohmmeter eingespeisst wird, aber da im Regler ein Halbleiterschalter ist, der über die Kohlen die Rotorwicklung einschaltet sagt das leider gar nichts.
Wenn die eh schon auf der Werkbank liegt alles einzeln (jede Diode) messen. Auch den Durchgang des Rotors über die Schleifringe
Rotorwicklung hat keinen Durchgang. Keine Ahnung wieso.
schau Dir mal die Klemmung der Drähte in den Schleifringen an.
Im Zweifelsfall alles reinigen und entoxidieren und dann löten.
Dass der Draht selbst eine Unterbrechung irgendwo hat ist äusserst unwahrscheinlich
Noch was Generelles. Ich hatte so einen Defekt mal gehäuft an einer Boxer BMW. Da steckt ja genau so etwas vorne auf der Kurbelwelle. Da hat es ständig den Draht am Schleifring abgerissen.
Der Grund dafür war ein schleichender Motorschaden, der für verstärkte Vibrationen sorgte. Die Vibrationen machten den Rotor kaputt.
Der Defekt ist lokalisiert.
Beide(!) Drähte sind auf Höhe des Übergangs von Spule zu Schleifring durchtrennt. Bilder gibts nicht, Handy ist im Eimer.
Wie kann das passieren?
Handy ist im Eimer. Wie kann das passieren?
Puh... Schwere Frage.
Entweder einfach schlecht verarbeitet, wobei die Bilder vom Rotor nicht nach einem grundsätzlichen Problem aussehen.
Oder zweite Möglichkeit wie bereits erwähnt: Zu starke Vibrationen für diesen Generator.
Ist der Draht relativ gerade glatt durchgebrochen, spricht das für Vibrationen.
Vielleicht wurde auch einfach zu wenig Klebstoff als Schwingungsschutz appliziert.
Handy ist im Eimer.
Wie kann das passieren?
Handy fallengelassen, Eimer nicht abgedeckt......?
Wenn du deine Alte noch hast, kannst du nicht aus zwei eine machen?
Meine alte ist ne Bosch aus Brasilien, die kann hier keiner beschaffen.
Ich hab ja schon wieder so eine China-Lima eingebaut, hab nur keine Lust auf einen "Unterwegs-Defekt".
Ist an der Originalen nicht die Vakuumpumpe hinten dran? Wie hast du das gelöst?
Ist an der Originalen nicht die Vakuumpumpe hinten dran? Wie hast du das gelöst?
China-Lima für Ford Transit genommen und die Vakuumpumpe per Adapterscheibe um 180° gedreht.
haha ... cool! Solche Aktionen gefallen mir
Ich habe Defender fahrende Verwandtschaft in Sao Paulo, wenn du willst kann ich die mal kontaktieren ob die eine auftreiben können.