Radio-Scheibenklebeantenne

  • Nabend!


    Da ich einen Antennenwald vermeiden möchte :grinning_squinting_face: , soll die Radioantenne weichen.


    Wer hat denn hier eine Scheibenklebeantenne im Defender und/ oder kann da etwas empfehlen? Oder eine andere Antenne, die sich verstecken lässt. FM muß sie können, ja läuft irendwann auch in D aus, daher am besten auch DAB, wobei das originale LR Radio eh erstmal drin bleibt, muss ja nur n bisschen dudeln können :grinning_squinting_face:


    Sehe fast ausschliesslich aktive Antennen, brauche ich dann immer so ne Phantomeinspeisung?


    Danke und schöne Ostern!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Phantomeinspeisung brauchst Du bei Nachrüstantennen eigentlich nicht. In der Regel sind immer Antenne und Spannungseingang separat ausgeführt. Für das Kabel der Spannungsversorgung gibt es am Radio dann den entsprechenden Anschluss. Meist ein blaues Kabel, aber trotzdem auf die Beschriftung bzw. Anleitung gucken.

  • Mit DAB+ bin ich leider nie glücklich geworden. Bei mir war DAB nie so ganz stabil und der Wechsel zu FM und zurück war nervtötend auf Dauer.
    Mein Fazit war, dass mein Landy eine EMV Katastrophe ist mit USB und LED allerorts...


    Mein "Set" hat der @LandyJockel übernommen. Vielleicht kann er ja nur gutes berichten?


    Zum Thema Antenne mein bescheidener Wissensstand: Ein normale Antenne kann man per Splitter DAB tauglich machen. Eine DAB Antenne hingegen nicht FM tauglich.
    Und ob eine halbwegs gute FM Scheibenantenne jetzt eine brauchbaren DAB Empfang ermöglicht?


    Viel Erfolg!

  • Die Antenne hat gerade eher eine Staubfängerfunktion.......die Sache schlummert immer noch in der Schachtel. Mir fehlt ein Antennenadapter und Muße, das mal in Ruhe einzubauen. Zwischenrein tun sich dann immer wichtigere Baustellen auf, so aktuell mit dem Startproblem....

  • Danke schonmal für die Tips! :thumbs_up:
    Ja, gibt bereits Länder, da geht ohne DAB schonmal nix im Autoradio, doch das ist jetzt erstmal nicht das primäre Thema... mir würde aktuell eine Antenne reichen, die sich "versteckt" unterbringen lässt :smiling_face:
    Was issn das für nen Wunderteil, was in der Schachtel schlummert? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • 1. FM wird in recht kurzer Zeit tot sein. Eigentlich reicht dafür ein ordinärer Draht, den man zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett legt. Wenn nicht, kann man sich immer noch was überlegen. Länge ca 75 cm.


    2. In den meisten Fällen kommt im Radio sowieso bloss Sch.... Wichtiger ist darum für mich, dass ich das Handy oder Tablet per BT koppeln kann. Dann kann dort auch zur Not eine RadioApp laufen. Die eigene Musik oder Internet Spartensender bieten auf jeden Fall zumindest musikalisch die bessere Qualität. Technisch nicht, aber für HiFi ist ja jedes Auto zu laut :smiling_face:


    3. Eine (passive) DAB+ Klebeantenne in der Windschutzscheibe geht in Grossstädten gut, hat aber meines Erachtens auf dem platten Land Defizite. Wobei ich mir noch nicht klar wurde, wie bei DAB eigentlich die Senderstruktur ist. Die mächtigen Sendetürme mit 100ten von kW sind da ja nicht mehr nötig. Es ist also schon möglich, auch auf dem flachen Land kleinere Sendeanlagen mit weniger Leistung für eine gute Abdeckung zu verteilen. Aber was "Abdeckung" angeht ist D ja generell ein Entwicklungsland :upside_down_face:


    4. Ein guter Ort für Klebeantennen jeder Art scheinen mir die Alpinewindows an der Seite des Daches zu sein. Habe ich aber nie ausprobiert


    5. Ohne den konkreten Einsatzzweck sind Ratschläge oft Makulatur.

  • 5. Ohne den konkreten Einsatzzweck sind Ratschläge oft Makulatur.

    Moin & Danke für die Tipps :thumbs_up: Achso Einsatzzweck kam vielleicht nicht so klar rüber - war aber kein Scherz, als ich schrieb, muss nur dudeln können. Der Einsatzzweck ist primär, dass die Radioantenne verschwindet (Vermeidung Antennenwald) und das originale LR Radio einfach funktionsfähig bleibt - mehr nicht, ich höre eh kaum Radio im Auto und lausche lieber dem Grillenzirpen am Wegesrand :winking_face_with_tongue:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Dann würde ich tatsächlich an das vorhandene Antennekabel 75 cm isolierten Starrdraht tüdeln und den zwischen Scheibe und Armaturenbrett legen. Kann durchaus sein, dass Dir das schon reicht.

  • FM wird in recht kurzer Zeit tot sein.


    "Abdeckung" angeht ist D ja generell ein Entwicklungsland :upside_down_face:


    DAB wird schon seit Jahren hoffnungslos gepusht. Im Auto zahlt man dafür noch ordentlich Aufpreis wenn man das in einem Neuwagen haben will.
    Wenn es tut, ist die Qualität sehr gut. Aber da leiten wir zu Deinem Punkt bzgl. Abdeckung über...


    Die schlechte Abdeckung in D (respektive GSM/LTE/4G Mobilfunk) kommt doch von der Links-Grüne-Alu-Hut-Träger-Fraktion, da Strahlung ja achso gefährlich und schädlich ist.
    WiFi, DECT und Mikrowelle sind da natürlich die Ausnahme, da man sich dann ja selber beschränken müsste, und nicht gegen "Konzerne" anrennen kann. Das Spiel wiederholt sich mit 5G... Aber wir schweifen ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die schlechte Abdeckung in D (respektive GSM/LTE/4G Mobilfunk) kommt doch von der Links-Grüne-Alu-Hut-Träger-Fraktion ...

    Mit Verlaub, das ist eine Fantasievorstellung.


    Wer clever genug ist (und die sind unter Linken überrepräsentiert :thumbs_up: ) erkennt sofort, dass viele Sendestation mit 50 Watt eine geringere Belastung darstellen als wenige mit 300.000 Watt.
    Grüne und Alu-Hut Träger sind häufig das Gleiche ;P


    Der Grund für die schlechte Abdeckung liegt in der Versteigerung der Lizenzen. Da mussten die Betreiber so viel abdrücken, dass für einen vernünftigen Ausbau nicht viel übrig blieb. Da verhält sich der Staat einmal so wie die Konzerne selber es immer machen (versucht so viel wie möglich zu kriegen) und schon kommt Mist raus :crylaugh: ... sonst hält er ihnen nur die Steigbügel.
    Es gab genug Stimmen, die bei 5G keine Versteigerung machen wollten, sondern lieber eine Ausbauverpflichtung mit dem Geld ... aus genau dem oben genannten Grund.
    Wer Genaueres wissen will kann sich ja mal das quadratische Abstandsgesetz anschauen.


    Wer Grüne heute noch für Links hält hat sowieso ein Problem

  • Ich benutze die Originalantenne und einen aktiven DAB+ Splitter. Dazu ein JVC DAB Radio.
    Der Empfang in DAB ist gut, in Norwegen getestet.
    Das vermindert zwar nicht den Antennenwald, aber ich habe eh nur noch eine CB Antenne