Scheibenwischer anlage/ motor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    irgend wo war doch das Thema besprochen worden nicht alle zu lange her :kissing_face:
    so wie es aussieht muss ich meine anlage erneueren da sie mal hangen und überspringen.
    War wohl zuviel 16 Jahre fast nur dauerregen :facepalm:
    Kosten?
    Einbauzeit ?


    Danke

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • soll man nur das Kabel erneueren oder auch spindle wheel box und motor wenn schon :kissing_face:
    Was sind eure Erfahrungen :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ein Originalteil würde ich nicht mehr präventiv tauschen.
    In der 90/110 Szene gehen die Jungs auch dazu über lieber Gebrauchtteile zu kaufen als Aftersaleskram.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was auch geht, hat mir Corvus gezeigt;
    Scheiben Wischer Arme demontieren, die oberere Seite der beiden Getriebe Wellen markieren,
    Nun innen die Schrauben am Armaturenbrett entfernen, Mittelkonsole vorziehen, so das man das Oberteil rausnehmen kann, Antriebswelle vom Motor lösen und ziehen,.die beiden Getriebe mit FW40 (Kriechöl) reinigen.
    Nun außen die Antriebe um 180 Grad drehen so dass die Markierung unten steht, nun innen die Welle wieder rein schieben.
    Hat zu zweit ca.1,5 Stunden gedauert.


    Wenn der Scheibenwischer Motor viel benutz wurde, lohnt es sich eventuell die Kohlen zu tauschen.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!