Td4 2.4 Alarmanlage stumm machen - wie?

  • Also, bei stummer Anlage führt das Öffnen der Haube bei intaktem Haubenschalter zu heftigem Blinken (und mit Alarmrelais wohl auch zu Geschrei). Wenn die Hecktür offen ist, gibt es a) einen Alarm beim Versuch mit der Fernbedienung abzuschließen, und beim Öffnen bei verriegelter Anlage gibt es auch einen Alarm (simuliert durch manuelles Eindrücken und Lösen des Kontaktschalters). So habe ich das auch verstanden, wenn ich das WHB dazu lese und so kenne ich es auch vom Td5 und Td4 2.2.


    Wir haben jetzt erstmal das Geschrei abgestellt und kümmern uns jetzt um den Rest. Das Fahrertürschloss hat ein mechanisches Problem, so dass der Motor es nicht mehr schafft, die Tür zu verriegeln. Der Schließzylinder wird dabei sogar mitbewegt. Manchmal zieht er die Hebellage soweit runter, dass der Wagen zu bleibt, aber die Tür ist trotzdem unverriegelt, da noch ein paar Millimeter Weg fehlen.. Öffnet man sie dann geht die Alarmanlage an. Manchmal schafft der Motor nicht mal das, dann springen alle Verriegelungen wieder auf (weil die Fahrertür ja alle anderen Türen steuert).


    Also ist Problem 1, welches zu lösen gilt, die Verriegelung der Fahrertür wieder instandzusetzen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja das hört sich wohl tatsächlich so an, als würde es Sinn machen, das Problem von der Fahrertür als erstes zu beheben!
    Das mit der Haube hatten wir letztens auch, bis dahin wusste ich noch nicht mal, dass da ein Kontakt für die Alarmanlage ist! :facepalm:
    Ich jabe die Haube nicht zubekommen, weil ja alles noch krumm und schief war, also habe ich die nur aufgelegt und den Wagen abgeschlossen. Mehrere Stunden später will der Hoffy die zumachen und hebt sie dafür natürlich an. Zack.... Huuup, huup, huup
    Und er natürlich den Schlüssel nicht in der Tasche! :crylaugh:

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Also, bei stummer Anlage führt das Öffnen der Haube bei intaktem Haubenschalter zu heftigem Blinken (und mit Alarmrelais wohl auch zu Geschrei). Wenn die Hecktür offen ist, gibt es a) einen Alarm beim Versuch mit der Fernbedienung abzuschließen, und beim Öffnen bei verriegelter Anlage gibt es auch einen Alarm (simuliert durch manuelles Eindrücken und Lösen des Kontaktschalters).

    Aber das ist doch so alles wie es sein soll.
    Wieso schriebst du, die Hecktür denkt sie sei offen (im Sinne eines Defekt)?

  • Das Nanocom zeigt es so an.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Ursache dafür, dass der Wagen nicht mehr abschloss war:


    a) Vergammelter Schließzylinder.
    Sand und Fett haben den so festgehen lassen, inkl. des Hebels am Ende, dass der Schließmotor Fahrertür es nicht schaffte das Schloss zu verriegeln. Dazu muss der Hebel am Ende des Schließzylinders ca. 90 Grad frei drehen können. Beim Abschließen konnte man allerdings schon sehen, dass der Schließzylinder versuchte sich mitzubewegen.


    Der Motor versuchte zu schließen, schaffte es nicht und sprang wieder auf. Da ging immer die Alarmhupe los. Manchmal machte er das auch einfach...irgendwann,


    b) Defekter Haubenschalter
    Der war hat einfach hin und lieferte immer das Signal, dass er auf ist. Und dann hupte er auch munter beim Abschließen los.


    Alles gereget, Schließzylinder getauscht. @diedk77 kann wieder ruhig schlafen...


    Alte Mechanik und neuer Schließzylinder.




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]