MT82 Getriebe: 4. Gang kratzt, wenn kalt.

  • Wir reden hier also von einem Defender TD4 mit MT82 Schaltgetriebe. Laufleistung rund 75.000 km.


    Wenn der Motor/Getriebe kalt sind, kratzen die Zahnräder beim schnellen Einlegen des vierten Gangs, als ob man vergessen hätte, die Kupplung zu treten.


    Letztere ist übrigens neu. Aber das Problem trat auch mit der vorigen Kupplung auf. Eigentlich seit vielen Jahren.


    Sonst gehen alle Gänge unauffällig rein. Nur vom ersten in den zweiten ist es schwergängig beim kalten Motor.


    Wenn Motor/Getriebe warm sind, schaltet sich alles perfekt.


    Muss ich mir Sorgen machen, dass ich irgendwann die Synchronringe wechseln muss? Respektive das ganze Getriebe, weil man dieses wohl nicht revidieren kann?


    Fred.

  • Das Geräusch entsteht nicht zwischen den Zahnrädern (diese kämmen stets miteinander), es kratzt immer die Verzahnung des Schaltrings an der Verzahzung des Gangrads, weil der Synchronring dieses nicht zur Synchronisation bekommt.
    Wenn das nach bereits 75.000km der Fall ist, sollte ein Fertigungsproblem vorgelegen haben. Kulanz bei JLR nachzufragen, ist wohl eher Wunschdenden.
    Um den Grund der Geräuschbildung zu ergründen, muss das bereits ausgebaute Betriebe komplett zerlegt werden!
    Falls dabei eine Ashcroftwelle auftaucht, stellt sich die Frage, wie dann nach WHB weiter vorgegangen werden soll/kann/muss?
    Wenn dann endlich die Vorgelegewelle separiert ist ( im Bild ist es die untere der beiden), ...



    müssen nur noch die beiden links sitzenden Räder von der Welle abgezogen werden, schon ist man an der Schaltnabe! :thumbs_up:
    Rechts vom Schaltring wird der 3. Gang geschaltet, links davon der 4.
    Die kleinen, unscheinbar blinkenden Spitzen zwischen dem Schaltring und der jeweiligen Schaltverzahnung, sind die Zähnchen der Synchronringe. Diese können verschleißen. Durch die Benutzung verschleißt jedoch auch die hier nicht sichbare Kraftübertragung zwischen den Bauteilen: Auch der Kegelstumpf des jeweiligen Synchronrings verschleißt. Und denn kann es auch vorkommen, dass ein Synchronring innerhalb seines Ausgleichbereiches nicht korrekt begrenzt wird.


    Sorgen machen sollte man sich niemals! :thumbs_up:


    Fahr einfach weiter, meide den 4. Gang solange er Geräusche beim Schalten macht und spare auf ein neues Getriebe! :thumbs_up:

  • Die Ausführungen in dem verlinkten Beitrag zum Zerlegen des MT82 habe ich selbstverständlich mit gebührenden Respekt bestaunt.


    Um die Komplexität meines Problems zu verdeutlichen: das passiert mir im Jahr maximal 10 Mal - und lediglich einmal pro Fahrt. Immer dann, wenn folgende Faktoren zutreffen:

    • In meiner zunehmenden Alterssenilität habe ich wieder mal vergessen, dass der vierte Gang Probleme machen kann, wenn es kalt ist.
    • Also lege ich diesen so schnell ein, wie es meine Ungeduld und die verbaute Schaltwegeverkürzung "Slick Shift" gestattet: schnell.
    • Es kratzt

    Wenn ich ca. zehn Minuten gefahren bin, geht der vierte Gang völlig problem- und geräuschlos rein. Egal, wie schnell ich ihn einlege.


    Auch wenn ich im kalten Zustand den Gang mit einer kleinen Wartepause zwischen 3 und 4 einlege, geht das problemlos. Nur "Durchreissen" des Ganges mit einem lässigen Schlenkern des Handgelenks kann das fatale Geräusch hervorrufen.


    Also leite ich daraus empirisch ein Viskositätsproblem ab, welches mit zunehmender Erwärmung des Getriebeöls verschwindet.


    Aber das Problem tritt schon so lange auf, dass dazwischen einige Getriebeölwechsel stattgefunden haben. In unterschiedlichen Werkstätten. Ich nehme mal an, dass diese sowohl die richtige Sorte als auch Menge verwendet haben. Oder auch nicht? Kann das sein?


    Fred.


    P.S. Ich mache mir nie Sorgen. Vor allem, da ich herausgefunden habe, dass ein Austauschgetriebe worst case rund 2.000 Euro kostet. Da hat die Alukiste schon teurere Probleme verursacht. Das "Problem" wird auch nicht schlimmer über die Jahre. Es bleibt immer kostant.