Moin Ihr Tupperdosen Mäuse Fahrer,
ich habe ein gedankliches Problem mit den Akkus der GPS Mäuse. Sowohl der GNS 2000 als auch der Navilok BT821 haben “nur” eine Kontroll-LED für den Akkustand. Leuchtet sie beim GNS2000, dann ist der Akku geladen, fängt sie schnell an zu blinken, dann ist nach 10 Minuten Feierabend und das Gerät schaltet sich ab:
Beim Navilock BT 821 findet sich in der Bedienungsanleitung Ähnliches: “LED orange: leuchtet, wird geladen; blinkt, muss geladen werden.”
Eigentlich ist es bei den meisten heutigen Akkus doch so, dass sie im Interesse einer langen Lebensdauer weder vollständig entladen werden noch sie nach Erreichen der 100%-igen Ladung weiter an der externen Stromquelle angeschlossen bleiben sollten.
Habe ich die Maus aber in einer Box auf dem Fahrzeugdach, dann sehe ich die Lade-LED überhaupt nicht. Ergo: irgendwann blinkt sie von mir unbemerkt und das Gerät geht aus. Je nach persönlichem Setup lege ich dann einen Schalter im Auto um und versorge sie wieder mit Strom. Auf diese Weise fahre ich den Akku jedoch nach meinem Verständnis sehr oft und damit nicht im Sinne einer langen Lebensdauer fast gegen Null.
Will ich das vermeiden, versorge ich die GPS Maus permanent mit externem Strom, womit ich dann die Situation habe, die man für ein langes Akkuleben eigentlich auch nicht schaffen sollte, nämlich häufige, wenn nicht sogar ständige Ladung trotz eines eigentlich vollen Akkus.
Nun kann man sich überlegen, dass man vielleicht einen Mittelweg geht und nach einer gewissen Zeit mal schaut, wie voll der Akku noch ist und dann nachlädt. Das geht aber bei den Dingern nicht wirklich gut, weil sie eben keine Anzeige haben, die ausweist, wie voll sie noch sind.
Mache ich da gedankliche Fehler und stehe mir selbst im Weg? Wie handhabt Ihr das?