GPS Mäuse und ihre Ladung

  • Moin Ihr Tupperdosen Mäuse Fahrer,


    ich habe ein gedankliches Problem mit den Akkus der GPS Mäuse. Sowohl der GNS 2000 als auch der Navilok BT821 haben “nur” eine Kontroll-LED für den Akkustand. Leuchtet sie beim GNS2000, dann ist der Akku geladen, fängt sie schnell an zu blinken, dann ist nach 10 Minuten Feierabend und das Gerät schaltet sich ab:



    Beim Navilock BT 821 findet sich in der Bedienungsanleitung Ähnliches: “LED orange: leuchtet, wird geladen; blinkt, muss geladen werden.”


    Eigentlich ist es bei den meisten heutigen Akkus doch so, dass sie im Interesse einer langen Lebensdauer weder vollständig entladen werden noch sie nach Erreichen der 100%-igen Ladung weiter an der externen Stromquelle angeschlossen bleiben sollten.


    Habe ich die Maus aber in einer Box auf dem Fahrzeugdach, dann sehe ich die Lade-LED überhaupt nicht. Ergo: irgendwann blinkt sie von mir unbemerkt und das Gerät geht aus. Je nach persönlichem Setup lege ich dann einen Schalter im Auto um und versorge sie wieder mit Strom. Auf diese Weise fahre ich den Akku jedoch nach meinem Verständnis sehr oft und damit nicht im Sinne einer langen Lebensdauer fast gegen Null.
    Will ich das vermeiden, versorge ich die GPS Maus permanent mit externem Strom, womit ich dann die Situation habe, die man für ein langes Akkuleben eigentlich auch nicht schaffen sollte, nämlich häufige, wenn nicht sogar ständige Ladung trotz eines eigentlich vollen Akkus.


    Nun kann man sich überlegen, dass man vielleicht einen Mittelweg geht und nach einer gewissen Zeit mal schaut, wie voll der Akku noch ist und dann nachlädt. Das geht aber bei den Dingern nicht wirklich gut, weil sie eben keine Anzeige haben, die ausweist, wie voll sie noch sind.


    Mache ich da gedankliche Fehler und stehe mir selbst im Weg? Wie handhabt Ihr das?

  • Meine GNS 2000 hängt oft wochenlang kontinuierlich an Spannung, wenn ich sie auf Reisen brauche. Sie liegt hinter der Windschutzscheibe. Wenn sie nicht benutzt wird liegt sie in der Cubbybox und macht keine Probleme. Sie ist aber auch noch nicht sehr alt. Wenn der Akku die Grätsche macht, sehe ich weiter. Eigentlich brauchte ich ihn bisher nicht. Das Ding dürfte mit permanenter Versorgung auch ohne Akku fest eingebaut sein.

  • GNS 2000 läuft 10, BT-821G 30 Stunden. Einfach geladen morgens rein, Abends raus und wieder laden. Beim BT-821G fahre ich auch schon mal 5 Tage ohne Ladung.


    Und, wenn es auf dem Dach ist, musst Du es ja einschalten, da kannst Du ja einmal kontrollieren.


    Ansonsten eine Gopro mit WLAn auf das Gerät richten und innen auf dem Tablet anzeigen lassen. Ich denke das ist die beste und einfachste Lösung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ansonsten eine Gopro mit WLAn auf das Gerät richten und innen auf dem Tablet anzeigen lassen. Ich denke das ist die beste und einfachste Lösung.
    Gruß
    AWo

    Ne, da nehme ich dann lieber meine alte Videokamera mit Live Übertragung auf einen alten kleinen TV Bildschirm. Die brauche ich ich anders als eine GoPro nicht zu kaufen und sind außerdem H-konform. Und wenn ich der noch ein wasserdichtes Gehäuse drumrumbaue oder in so ein altes Tauchgehäuse reinsetze, macht das optisch bestimmt was her. Mittels weiterer Dachdurchführung an einen 230V Spannungswandler im Auto angeschlossen und alles ist im Lot :grinning_squinting_face: :facepalm:

  • Oder eine Drohne im Follow-Me-Modus mitfliegen lassen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ansonsten eine Gopro mit WLAn auf das Gerät richten und innen auf dem Tablet anzeigen lassen. Ich denke das ist die beste und einfachste Lösung.

    Stimmt eigentlich ... 15 von den 25 Gopros, die man so dabei hat liegen doch sowieso bloss rum ...